Fragenübersicht Wie hoch ist der Nerv-Faktor beim Ausstellen eines neuen Reisepasses bei Dir?
20.06.2022 15:33 Uhr
Hier in AT eigentlich voellig entspannt. Alten Pass, erforderliche Dokumente hinbringen, der neue kommt innerhalb einer Woche eingeschrieben per Post.
20.06.2022 15:33 Uhr
Bei uns ist das viel lockerer. Man geht mit dem alten Reisepass hin und nimmt 4 Fotos mit und geht wieder raus.

Und bekommt den wenige Tage später per Post eingeschrieben zugestellt.
20.06.2022 15:35 Uhr
In Österreich ist auch keine Verlustanzeige notwendig. Man gibt bekannt, dass man den Pass verloren hat und gut ist es.

Hat man kein anderes Dokument nimmt man jemanden mit, der bezeugt, dass man die Person ist, die man vorgibt zu sein.
20.06.2022 15:40 Uhr
Am meisten nervt bei uns hier das 6-wöchige Warten auf den neuen Pass.
20.06.2022 15:42 Uhr
18.11 8:30 am Passamt angetanzt.

Weiß ich so genau, weil ich noch den Termin in den Mails fand.

Am 22. holte ich ihn mir schon von der Post ab.

Gilt vllt nicht, weil ich in Wien wohne, aber von 6 Wochen ist nirgendwo hier eine Rede.
20.06.2022 15:45 Uhr
Guckst Du hier:

Bis ein Reisepass abgeholt werden kann, dauert es ab dem Tag der Antragstellung zur Zeit mindestens sechs Wochen.
Ein als Expresspass beantragter Reisepass wird in der Regel innerhalb von vier Werktagen ausgestellt. Diese Frist kann von der Bundesdruckerei jedoch nicht garantiert werden. Für den Expresspass wird eine zusätzliche Gebühr fällig.
Falls die rechtzeitige Ausstellung eines Reisepasses oder Expresspasses nicht mehr möglich ist, stellen wir Ihnen einen vorläufigen Reisepass aus. Den vorläufigen Reisepass bekommen Sie sofort ausgehändigt, wenn Sie alle erforderlichen Unterlagen vorlegen können.
20.06.2022 15:58 Uhr
Du hast bei der Aufstellung die Kosten vergessen. Die sind am ärgerlichsten, gerade angesichts dessen, dass der Gesetzgeber einen zum Mitführen eines Ausweisdokumentes verpflichtet. Dann müsste zumindest der Personalausweis kostenlos sein. So ist es nichts anderes als eine weitere Steuer.

Ich habe auch immer ohne Geburtsurkunde meinen Reisepass bekommen. Um ehrlich zu sein, existiert meine Geburtsurkunde gar nicht mehr. Eventuell befindet sie sich in meiner Personalakte beim Regierungspräsidium.
20.06.2022 16:00 Uhr

Eigentlich ist das für sich genommen ja schon ein starkes Stück. Eine Zusatzgebühr, damit die Bürokraten ihre reguläre Arbeit machen.
20.06.2022 16:52 Uhr
Ist der Umfragesteller nicht auch Besitzer eines zweiten Dokumentes?

"Ein britischer Reisepass ist ein Reisedokument, das vom Vereinigten Königreich oder anderen britischen Abhängigkeiten und Territorien an Personen ausgestellt wird, die eine beliebige Form der britischen Staatsangehörigkeit besitzen . Es gewährt die Inhaber internationale Passage gemäß Visabestimmungen und dient als Nachweis der Staatsbürgerschaft. Es erleichtert auch den Zugang zu konsularischer Unterstützung von britischen Botschaften auf der ganzen Welt. Reisepässe werden mit königlichem Vorrecht ausgestellt, das von der Regierung Ihrer Majestät ausgeübt wird . Britische Staatsbürgerpässe werden im Vereinigten Königreich seit 2006 vom Her Majesty's Passport Office , einer Abteilung des Innenministeriums , ausgestellt. Alle seit 2006 im Vereinigten Königreich ausgestellten Pässe sind biometrisch. https://de.abcdef.wiki/wiki/British_passport
20.06.2022 17:12 Uhr
Ist der Umfragesteller nicht auch Besitzer eines zweiten Dokumentes?

Mal wieder eine typische Herbert-Meinung.

Komplett am Thema vorbei, aber Hauptsache ein dämlicher Smiley.

Hast Du auch eine Meinung zur Frage?
20.06.2022 17:13 Uhr
Danke für die Umfrage. Da fällt mir eben nämlich ein, dass meine Pässe im Dezember ablaufen.
Bin mal gespannt, wie lange das bei mir dauern wird.
20.06.2022 17:22 Uhr
Ist der Umfragesteller nicht auch Besitzer eines zweiten Dokumentes?

Ja - ist er - aber was genau hat das mit den Modalitäten der deutschen Passausstellung zu tun?

Übrigens ist die Passverlängerung des britischen Passes komplett online durchführbar. Der Pass wird dann zugeschickt. Früher ging das auch analog, indem man z.B. im Generalkonsulat in Düsseldorf die Formalitäten erledigte. Die Gebühren für den britischen Pass sind übrigens noch höher, als die für den deutschen.
21.06.2022 06:45 Uhr
Ist ca. ein halbes Jahr her und war recht unkompliziert. Das mit dem Fingerabdruck ist mir sehr negativ in Erinnerung geblieben.