Fragenübersicht Hast Du ein Problem mit den jüngeren deutschen "Altkanzlern/Altkanzlerin"?
19.06.2022 16:18 Uhr
Definitiv mit Schröder, der Typ hat bei mir verschissen, aber nicht erst, seit er als Putins Pudel und Supporter agiert.
19.06.2022 16:29 Uhr
Mit Merkel vor und nach der Entkanzlerung.
19.06.2022 16:49 Uhr
Nein.
Albernes Gedödel. Vorbei ist vorbei.
19.06.2022 16:54 Uhr
Vorbei ist vorbei.

Wenn man sich den Medien-Dschungel so anschaut, gilt das für eine ganze Menge von Leuten - inklusive aktuellen Bundespolitikern wohl nicht.
19.06.2022 17:02 Uhr
Ich bin sehr zufrieden, dass sie Alt-Kanzler und nicht Kanzler sind. Schröder halte ich für die größte Katastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik, Merkel bemühte sich redlich um den zweiten Platz und Kohl ist im Vergleich richtig gut gewesen.

Was sie aktuell machen interessiert mich eigentlich weniger.
19.06.2022 17:03 Uhr
Was sie aktuell machen interessiert mich eigentlich weniger.

Bei Kohl ist es ziemlich klar. Oder auch nicht, je nachdem ;-)
19.06.2022 18:07 Uhr

Ein Grundproblem dieser Gesellschaft.
Man dackelt vermeintlichen Meinungsführern und (Leit)medien nach, ohne sich tatsächlich mit einer Sache auseinanderzusetzen.
19.06.2022 20:33 Uhr
Kohl kann ich wegen der verhunzten "Europäischen Einigung" nicht leiden, deren Spätfolgen wir heute durch die Inflation deutlicher denn je spüren. Die Mark wäre stabiler, da mehr geldpolitischer Handlungsspielraum.

Merkel hat, wenn man die postulierte "Alternativlosigkeit" als gegeben annimmt, vieles richtig gemacht. Wenn man aber davon ausgeht, dass es auch anders gegangen wäre (Bankenrettung, Griechenlandrettung, Flüchtlingskrise), dann kann das Urteil nur negativ ausfallen. Und von der Persönlichkeit kann ich auch nichts mit ihr anfangen.

Schröder wird jetzt natürlich als Putin-Schoßhund zerrissen, aber wenn wir auf die Bilanz schauen, Hartz 4 war die mutigste und notwendigste Sozialreform in der bundesdeutschen Geschichte. Dafür habe ich zum ersten und sehr wahrscheinlich auch zum letzten Mal bei Bundestagswahlen die SPD gewählt.

Und was Russland angeht, Schröder hatte mit Russland und Putin eine Vision. Die Russen sollten mittelfristig in die EU und langfristig sogar in die NATO integriert werden. Wer weiß, ob mit einer längeren Amtszeit Schröders Russland ein anderes Verhältnis zum Westen aufgebaut hätte und uns der Imperialismus Putins so erspart geblieben wäre.
21.06.2022 07:27 Uhr
Mit Schröder überhaupt kein Problem. Was mit ihm gemacht wird, ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Mit Merkel größere Probleme, da sie 16 Jahre nur verfrühstückt hat, was die Reformen unter rot-grün an Positivem bewirkt hatten.
Und da, wo sie persönlich reagiert oder agiert hat, ist nichts als Chaos entstanden. EU, Euro, Energie, Migration, Corona

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.06.2022 07:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen