Fragenübersicht Wenn Du gewusst hättest, dass uns dieser Ukraine-Krieg bevorsteht, hättest Du dann bei der Bundestagswahl anders gewählt?
29.05.2022 16:16 Uhr
Ich hätte aller Wahrscheinlichkeit nach, nicht anders gewählt, als tatsächlich geschehen.
29.05.2022 17:18 Uhr
Wenn ich es tatsächlich gewußt hätte, hätte ich die Grünen gewählt.

Hätte die CDU gewonnen, wäre Laschet nicht besser als Scholz, der ist genauso ein Putinfreund.
29.05.2022 18:10 Uhr
Nein, ich hätte exakt gleich gewählt.
29.05.2022 19:36 Uhr
Wüsste nicht, welche Wahl in der Hinsicht ein besseres Ergebnis gebracht hätte.
29.05.2022 19:40 Uhr
Nö. Die Grünen würde ich eh nicht wählen, schon allein wegen Srebrenica. CDU, SPD, FDP, teils AfD sind Parteien der Reichen oder zumindest der gehobenen Schichten. Ich hätte gewählt wie die letzten Jahre auch.
29.05.2022 20:02 Uhr
Definitiv. Das Kreuz bei der SPD wäre höchstens fetter ausgefallen.
29.05.2022 21:52 Uhr

Ich würde ehrlicherweise beide nicht in die Rubrik einordnen. Als Putinfreund-Klassiker ist eher Schröder ein Thema. Aber der stand ja (zum Glück) nicht zur Wahl.
29.05.2022 22:11 Uhr
Nein. Welche Alternative hätte es denn gegeben? Für mich, der alle diplomatischen Sanktionen gegen Russland und auch (schwere) Waffenlieferungen für die Ukraine befürwortet, aber nicht von deutscher Seite aus den Gashahn abdrehen würde. Das ist, mit einigen Pannen, ja im Groben auch der Kurs der Bundesregierung.
30.05.2022 11:22 Uhr
Ich glaube, hätte ich gewusst, was wenige Monate nach der Bundestagswahl passieren würde, hätte ich nichteinmal die Briefwahlunterlagen angefordert.
30.05.2022 13:17 Uhr
Das zwar nicht, aber bestimmt hätte ich noch schnell Aktien von Rheinmetall gekauft.
30.05.2022 13:21 Uhr
Na gut, je nach Blickwinkel. Wenn man nur auf das Thema Ukraine setzt, dann hängt daran, ob man die Ukraine als eigenständigen Staat erhalten will oder nicht. SPD, AfD und Linkspartei haben bestimmte Anteile, die eine Aufgabe der Ukraine zugunsten der russischen Aggressoren befürworten. Damit scheiden diese Parteien für Freunde des Selbstbestimmungsrechtes der Völker eher aus. Wobei weite Teile von AfD und SPD schlicht gekauft worden sind, während es bei der Linkspartei immerhin ein paar russlandfreundliche Idealisten gibt. Es gibt auch viele, die in SED und Vorkriegs-SPD-Tradition eher panslawistisch denken und daher die staatliche Eigenständigkeit der Ukraine ablehnen. Aber ist das alles wichtig für die Wahlentscheidung? Es gibt sehr viele andere Sachthemen. Beispielsweise hat der Krieg auch große Auswirkungen auf die Lebenshaltungskosten, und führt bestimmte Maßnahmen für den Klimaschutz ad absurdum. Sicher alles richtig. Aber meine Wahlentscheidung hat genuin innenpolitische Gründe gehabt, daher war es gut, keine Scholz-Schlümpfe zu wählen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.05.2022 13:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.06.2022 07:39 Uhr
Ich wähle so oder so nicht mehr. Keinen Bock mehr auf das geringste Übel. Ein Übel ist eben ein Übel.
02.06.2022 07:52 Uhr

Wenn der Fieberwahn nachlässt, sollten wir uns noch einmal mit der Realität beschäftigen, oder hast du Belege für Deine Theorien, die über Hörensagen und Spekulieren hinausgehen?
05.06.2022 17:15 Uhr
Mit dem Wissen von heute hätte ich wohl die Grünen gewählt. Die einzig ernstzunehmende Regierungspartei aktuell.
05.06.2022 17:33 Uhr
Die einzig ernstzunehmende Regierungspartei aktuell.

Ich frage mich ernsthaft wie man zu dieser Einschätzung kommen kann.
Der Wirtschaftsminister bekommt z.Zt. nichts gebacken.
Und die Außenministerin hat außer tollen Reden auch nichts vorzuweisen.
Das verpacken die 2 zwar in einer absolut angenehmen bürgernahen Rhetorik, bleiben aber in der Sache ohne Auswirkung.
05.06.2022 17:51 Uhr
@rKa

Das ist ja das Schlimme - trotzdem sind sie noch die beste Regierungspartei...ich schrieb nirgends "gut" oder so ;-)