Von:  A. Melnyk  22.04.2022 22:13 Uhr
Hältst du den im Hintergrund beschriebenen Grund für das Zögern von Bundeskanzler Scholz im Ukraine-Konflikt für plausibel?
Scholz hat heute in einem Interview gesagt, dass es keinen Atomkrieg geben dürfe. Auf www.rnd.de wurde daraufhin gemutmaßt, ob Putin gegenüber Scholz mit einem Atomschlag gedroht haben könnte, was zum Zögern von Scholz geführt hat.

Neutral33,3%  (5)
 Bimbes, Diskussion, Enthaltung, keine Meinung, andere Meinung 20,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [63]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Zantafio  22.04.2022 10:23 Uhr
Wenn ich Waren aus Russland boykottiere, darf ich dann Computer aus China kaufen, bei deren Produktion Materialien aus Russland eingesetzt werden?
Laut Telepolis stammen Schlüsselmaterialien bei der Produktion von Halbleitern und LED vor allem aus Russland.

Um das Problem komplizierter zu machen: Das bei der Halbleiterproduktion wichtige Edelgas Neon ist ein Beiprodukt der russischen Stahlindustrie und wurde bislang gewöhnlich von Unternehmen in der Ukraine gereinigt und dann in alle Welt exportiert, auch in die USA und nach China. ("Bislang" heißt: Die ukrainischen Unternehmen haben jetzt damit aufgehört.)

Quelle: https://www.heise.de/tp/features/Unbekannte-Lieferketten-7061974.html
 Enthaltung0,0%  (0)
 Bimbes usw.54,5%  (6)

Diskutieren im ForumDiskutieren [22]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Harzhexe  22.04.2022 09:55 Uhr
Google erinnert heute an den "Tag der Erde" - was erwartest Du an Einsichten aller kriegsführenden Staaten hinsichtlich des Einsatzes sämtlicher Kriegsmaschinerie?
Ganz in der Nähe meines Grundstückes wird klugerweise seit gestern ein Biotop vorbereitet und auf die Vergabe weiterer Bauplätze mit unzumutbaren Bodenvorbereitungen und in einer Art Käfigenge verzichtet.
Das ist ein "Tropfen auf dem heißen Stein" im Vergleich zu dem, was gerade wieder extrem an kriegerischem Wüten auf der Welt den KLIMAWANDEL negativ beeinflußt.
Dazu liest man in den Medien leider nichts und von Greta und Co. hört man auch nichts....
 Ich melde mich in der Diskussion.12,5%  (1)
 Dazu schweige ich.0,0%  (0)
 Da bin ich neugierig, was die Experten dazu meinen.25,0%  (2)
 Ich habe mir dazu noch keine Gedanken gemacht.0,0%  (0)
 Bimbes?62,5%  (5)

Diskutieren im ForumDiskutieren [39]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  21.04.2022 12:39 Uhr
Wird Söders Ehefrau Söder-Baumüller nun als Zeugin in der Maskenaffäre aussagen müssen?
Das Gerücht kursierte schon seit langem nun stellt sich jedoch klar heraus Söders Ehefrau hat mit ihrer Firma der Bayerischen Regierung im April 2020 ein Angebot in Millonenhöhe zum Kauf von Schutzmasken gemacht.
Nur einen Tag zuvor führte der Bayerische Landtag auf Drängen Markus Söders eine allgemeine Maskenpflicht ein

Nein ich glaube nicht das sie Aussagen muss das sind nur Mutmassungen 0,0%  (0)
 Frau Söder-Baumüller wird Aussagen müssen und ggf. verurteilt ich rechne aber nicht mit direkten Folgen für den Bayrischen Ministerpräsidenten selber25,0%  (3)
 Ich rechne das Markus Söder über diese Affäre stolpert und das es ihm möglicherweise sein Amt kosten könnte0,0%  (0)
 Der zeitliche Zusammenhang zwischen dem Maskenbeschluss im Landtag und dem Angebot von Söders Frau von 1 Tag war sicher nur Zufall0,0%  (0)
 Andere Meinung/ Diskussion25,0%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Widu Wildgeist  21.04.2022 12:14 Uhr
Gibt es einen russischen Ersatznationalismus im deutschen Mainstream?
Es gibt ja die These, dass sich manche Deutsche zum Ausleben ihres im eigenen Land unterdrückten Nationalstolzes an extreme Nationalismen im Ausland dran hängen. Die Frage ist, ob dies beispielsweise auf Stephan Kramer, den Chef des Verfassungsschutzes Thüringen zutrifft. Kramer konvertierte einst vom Atheismus zum Judentum, obgleich er familiär keinerlei jüdischen Hintergrund hat und seine religiöse Neigung zum Judentum etwa vom tatsächlichen Juden Prof. Dr. Michael Wolffsohn in Frage gestellt wurde. Obwohl ihm formal gesehen die Qualifikation dazu fehlte (keine Befähigung zum Richteramt, da abgebrochenes Jura-Studium), wurde er zum Präsidenten des Verfassungsschutzes Thüringen.
Kramer, dessen Schwerpunkt auf der Bekämpfung des deutschen Rechtsextremismus liegt und der vor der Ausreise deutscher Rechtsextremer in die Ukraine warnt (dabei handelt es sich um drei Personen aus diesem Spektrum, die daran Interesse bekundet haben; alle drei haben keine höherwertige militärische Ausbildung), kam wiederholt wegen gemeinsamen Auftritte mit dem ultra-nationalistischen, russischen Motorradclub "Nachtwölfe" in die Kritik. So nahm er 2015, also nach der Krim-Annexion an einer gemeinsamen Gedenkveranstaltung der "Nachtwölfe" auf den Seelower Höhen teil. Die Tour des "MC Nachtwölfe" zu Schlachtfeldern der Roten Armee im 2. Weltkrieg wurde von anderen europäischen Staaten, etwa Polen oder den baltischen Staaten als Affront aufgefasst. Die "Nachtwölfe" betrachten den Diktator Stalin als ihr Idol. Der Gründer und "Präsident" des MC Nachtwölfe, Herr Saldostanow bezeichnete außerdem Stalin als "unübertroffenen Führer".

Ja und es wäre wünschenswert, wenn solche Leute ihr Bedürfnis nach Heimat einfach zu Gunsten ihres Heimatlandes ausleben würden.12,5%  (2)
 Ja und es ist problematisch, dass diese Leute überhaupt eine nationale Sehnsucht entwickeln.0,0%  (0)
 So problematisch ist das nicht, vor allem deutscher Nationalstolz ist das große Problem des 20. Jahrhunderts.0,0%  (0)
 Herr Kramer ist als Präsident des thüringer Verfassungsschutzes über jeden Verdacht erhaben, selbst Berührungspunkte zum Extremismus zu haben.0,0%  (0)