Fragenübersicht Israels "Air Force One" heißt "Wing of Zion", aber der über 160 Millionen Euro teure Jet hebt nicht ab - kannst Du das nachvollziehen?
20.03.2022 21:38 Uhr

20.03.2022 21:44 Uhr

Aber das ist ja nichts Neues und das zieht sich quer durch alle Regierungen.

Kann mir mal der FPi-blaue Ablehnungsbalken erklären, was an meiner Einschätzung falsch ist?

Am Ende steht immer der Steuerzahler für die Ausgaben der Regierung ein!
20.03.2022 22:30 Uhr

Aber das ist ja nichts Neues und das zieht sich quer durch alle Regierungen.

Am Ende steht immer der Steuerzahler für die Ausgaben der Regierung ein!

Du hast ja gar keine Einschätzung abgegeben, sondern nur gepöbelt. Außer deiner Abneigung gegen Regierungen und Netanjahu wissen wir nichts. Beantworte doch lieber folgende Fragen:
- Wie darf ein angemessener Regierungsflieger ausgestattet sein?
- Darf ein kleineres Land als die USA auch nur ein kleineres Flugzeug besitzen?
- Wer sollte eigentlich die Deutungshoheit darüber haben, was angemessen ist?
- Wer verursacht die jetzt entstandenen Mehrkosten: Der Auftraggeber für das größere Flugzeug oder möglicherweise die Nachfolger im Amt, die eine andere PR-Strategie fahren und daher zusätzliche Flugzeuge chartern?
20.03.2022 23:27 Uhr
Die neue Regierung hat sich ja unter anderem den Kampf gegen Korruption und Verschwendung auf die Fahnen geschrieben. Dann mit so einem Flugzeug protzen passt eben nicht zur politischen Ausrichtung. Ich kann das schon verstehen. Trotzdem schade um das Teil, dass jetzt am Boden bleiben muss.
21.03.2022 08:36 Uhr
Es ist nicht ganz das Gleiche. Während der US-Präsident eine brandneue Boeing 747-8 bekam, war die israelische Boeing 767-300 bereits 20 Jahre alt, bevor sie "Wings of Zion" wurde. Das die Umbauten allerdings sehr teuer waren, ist nicht zu bestreiten. Aber zumindest das Flugzeug selbst dürfte recht billig gewesen sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 21.03.2022 08:37 Uhr. Frühere Versionen ansehen
21.03.2022 15:06 Uhr
Würde es nicht ausreichen, die goldenen oder vergoldeten Wasserhähne und was da sonst an überflüssigem Luxus verbaut ist, gegen normales Zeug zu ersetzen?

Nach der kurzen Beschreibung im Hintergrund erscheint mir das Flugzeug jetzt nicht sooo extravagant für Politiker eines derart umkämpften Staates.
21.03.2022 15:22 Uhr
Ich würde die 160 Mio. einfach dem Bibi in Rechnung stellen.
21.03.2022 18:25 Uhr
Wenn das Ding fertig ist, ist es noch alberner, es ist nicht zu nutzen, als es damals bestellt zu haben.
22.03.2022 06:58 Uhr

Ich glaube den derzeitigen israelischen Regierungsmitgliedern geht es da um was Anderes, nämlich den Fakt, dass es Bibi bestellt hat - und was er da an verschwenderischen Interieurs eingebaut hat.

Man müsste mal die Gegenrechnung aufstellen:

Betreiben des existierenden Flugzeugs vs. Ticketpreise bei El Al für die Reisen der Regierung.