Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Was hältst Du von der Idee einer Flugverbotszone über den Westen der Ukraine?
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende
0
19.03.2022 08:01 Uhr
Ist halt nach wie vor gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an Russland. Wenn man die einrichtet, MUSS man russische Flugzeuge darin abschießen. Das wird Russland nicht besonders toll finden.
19.03.2022 08:50 Uhr
Zitat:


Ist halt nach wie vor gleichbedeutend mit einer Kriegserklärung an Russland. Wenn man die einrichtet, MUSS man russische Flugzeuge darin abschießen. Das wird Russland nicht besonders toll finden.



Genau das.
19.03.2022 08:59 Uhr
nachdem ja russland eine "flugverbotszone" ueber dem donbass ausgerufen hat waere es nur konsequenz und richtig.
19.03.2022 09:14 Uhr
wer glaubt, dass es zu konfrontation zwischen nato und russland kommen wird, ist einfach nur naiv. die kommt eher frueher als spaeter, nachdem ja russland schon angekuendigt hat, westliche waffenlieferungen anzugreifen.
19.03.2022 09:22 Uhr
Riskant, aber am ende glaube ich wird es dennoch nicht zu einer direkten Konfrontation führen da die Generäle Putin dann eh in den Rücken fallen würden .
Putin muss aber hoch pokern und drohen und als ehemaliger Agent ist er in psychologischer Kriegsführung bestens geschult.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2022 09:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2022 09:38 Uhr
"als ehemaliger Agent ist er in psychologischer Kriegsführung bestens geschult."

er war ein kleines wuerstel, verantwortlich fuer die archivfuehrung. demonisiert ihn doch nicht immer, macht ihn nicht groesser als er wirklich ist.
19.03.2022 10:04 Uhr
Eine ausgesprochen schlechte Idee und unverantwortlich gegenüber den Bürgern der NATO-Staaten.

Auch wenn viele scheinbar anders denken: ES IST NICHT UNSER KRIEG. Und er soll es auch nicht werden.
19.03.2022 10:08 Uhr
Halte ich für sinnvoll. Wie das Russland bewertet ist doch schnurz, es herrscht Krieg. Allerdings sollten die Flugzeuge dann auch konsequenterweise abgeschossen werden, sonst macht das keinen Sinn.
19.03.2022 10:10 Uhr
"ES IST NICHT UNSER KRIEG."

natuerlich ist es auch unser krieg. es geht um demokratie, verteidigung unserer werte (die wir seit der aufklaerung - mit vielen reuckschlaegen - muehsam erkaempft haben), es geht auch um freiheit.
und sollte der wesetn nicht bald eingreifen, dann ist er mitschulde an jedem toten zivilisten in der ukraine, an jedem toten kind...
19.03.2022 10:14 Uhr
Zitat:
"ES IST NICHT UNSER KRIEG."

natuerlich ist es auch unser krieg. es geht um demokratie, verteidigung unserer werte (die wir seit der aufklaerung - mit vielen reuckschlaegen - muehsam erkaempft haben), es geht auch um freiheit.
und sollte der wesetn nicht bald eingreifen, dann ist er mitschulde an jedem toten zivilisten in der ukraine, an jedem toten kind...


Blubb.

Die Ukrainer rekrutieren doch Söldner. Du weißt sicher, wo man sich melden muss.

An der Propagandafront wirst du nicht so viel erreichen, da fehlt es an rhetorischem Talent.
19.03.2022 10:30 Uhr
"Die Ukrainer rekrutieren doch Söldner."

die russen "rekrutieren" doch syrische "soeldner". waere doch was fuer dich, blubber, oder?
19.03.2022 10:30 Uhr
Wer soll die Flugverbotszone denn kontrollieren und durchsetzen?

Die einzige Möglichkeit wäre, daß Nato-Flugzeuge das übernehmen.

Hätte die Ukraine die Möglichkeit, brüllte ihr Präsident nicht bei jeder sich bietenden Möglichkeit den Westen an, endlich aktiv in den Krieg einzugreifen.

Eine durch Nato-Flugzeuge duruchgesetzte und kontrollierte Flugverbotszone über der Ukraine (egal in welchem Teil), wäre nichts anderes, als eine aktive Beteiligung der Nato am Krieg und damit die direkte Konfrontation mit Rußland.

Stellt sich die Frage, welches Ziel diejenigen, die solche Forderungen erheben, damit verfolgen.

Ich kann kein plausibles erkennen, es sei denn, der Westen wollte die Ukraine teilen und alles östlich des Dnejpre Rußland überlassen sowie den westlich davon gelegenen Teil sofort in Nato und EU überführen.

Dann wird allerdings ein massiver Einsatz von Bodentruppen der Nato nötig sein, um dieses Ziel erreichen zu können.

Auf die einschlägigen Debatten im Bundestag bin ich gespannt. Man darf außerdem erwarten, daß ein nennenswerter Teil der gegenwärtigen Bundeswehrsoldaten auf den Gedanken kommt, den Dienst zu quittieren.

Auch deutsche Soldaten müßten sich nämlich prominent an einem solchen Einsatz beteiligen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2022 10:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2022 10:38 Uhr
Zitat:
"ES IST NICHT UNSER KRIEG."

natuerlich ist es auch unser krieg. es geht um demokratie, verteidigung unserer werte (die wir seit der aufklaerung - mit vielen reuckschlaegen - muehsam erkaempft haben), es geht auch um freiheit.
und sollte der wesetn nicht bald eingreifen, dann ist er mitschulde an jedem toten zivilisten in der ukraine, an jedem toten kind...


Blödsinn. Die Ukraine ist ein slawisches Land am östlichen Rand Europas und in vielerlei Hinsicht nicht mit Westeuropa zu vergleichen.
Selenski verteidigt nicht die Werte Europas und auch nicht dessen Freiheit, sondern seine Macht und das Geld seiner Oligarchenfreunde. Das taten seine Vorgänger seit 1990 auch schon.

So lange es kein Verhandlungspapier auf dem Tisch gibt, dessen Verhandlung sich für beide Seiten lohnt, wird der Krieg weitergehen.

Beide Seiten manövrierten sich in eine Sackgasse: Rußland kann nicht mehr zurück ohne greifbares Ergebnis; die Ukraine kann nicht aufgeben ohne greifbares Ergebnis.
Gegenwärtig liegt nichts auf dem Tisch, daß beiden Seiten eine gesichtswahrenden Ausstieg aus der Kriegsrethorik und dem Konflikt ermöglicht.

Leider versagt der Westen an dieser Stelle einmal mehr völlig.
Die Amerikaner wollen an Rußland ein Exempel statuieren, dessen eigentlicher Adressat China ist.
Die Europäer sind wirtschaftlich, politisch und militärisch zu schwach, um dem etwas entgegenzusetzen und müssen deshalb auf dem Rücksitz mitfahren.

Das ist schon lange das Problem.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2022 10:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2022 10:43 Uhr
Zitat:
"Die Ukrainer rekrutieren doch Söldner."

die russen "rekrutieren" doch syrische "soeldner". waere doch was fuer dich, blubber, oder?


Ich trage meine Haut nicht für fremde Interessen zu Markte, weder für russische, noch für ukrainische.

19.03.2022 10:43 Uhr
"Die Ukraine ist ein slawisches Land am östlichen Rand Europas"

ja,ja. immer diese slavischen untermenschen...
19.03.2022 10:45 Uhr
"Die Ukrainer rekrutieren doch Söldner"

Das geht eher in Richtung der "Internationalen Brigaden" im Spanischen Buergerkrieg. Auch dort haben sich viel gemeldet, um Demokratie und Freiheit zu verteidigen (im uebrigen auch viele Deutsche).
19.03.2022 10:47 Uhr
Zitat:
Das geht eher in Richtung der "Internationalen Brigaden" im Spanischen Buergerkrieg. Auch dort haben sich viel gemeldet, um Demokratie und FreiheitKommunismus zu verteidigen (im uebrigen auch viele Deutsche).

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2022 10:47 Uhr. Frühere Versionen ansehen
19.03.2022 11:28 Uhr
Zitat:
"Die Ukraine ist ein slawisches Land am östlichen Rand Europas"

ja,ja. immer diese slavischen untermenschen...


Ich sprach nicht von Untermenschen. Derlei Vokabular mag zu deinem Sprachgebrauch gehören; zu meinem gehört es nicht.

Das die Ukraine zum slawischen Kulturbereich gehört, ist eigentlich unstreitig.

Bleibt die Frage, wo der Zusammenhang deines Kommentars zur Frage und meiner Äußerung ist.
19.03.2022 11:34 Uhr
Zitat:
Selenski verteidigt nicht die Werte Europas und auch nicht dessen Freiheit, sondern seine Macht und das Geld seiner Oligarchenfreunde.
Selbst wenn es so wäre - warum hältst du dieses Motiv im Falle der Ukraine für verwerflich? Das analoge Motiv auf russischer Seite erwähnst du mit keinem Wort.
19.03.2022 11:41 Uhr
Zitat:
Zitat:
Selenski verteidigt nicht die Werte Europas und auch nicht dessen Freiheit, sondern seine Macht und das Geld seiner Oligarchenfreunde.
Selbst wenn es so wäre - warum hältst du dieses Motiv im Falle der Ukraine für verwerflich? Das analoge Motiv auf russischer Seite erwähnst du mit keinem Wort.


Es geht um das öffentliche Narrativ.

Putin möchte an der Macht bleiben; das ist unstreitig. Seine Verbindung zu Oligarchen, die ihrerseits seit 1990 wesentliche Teile der russischen Wirtschaft beherrschen, ist Gegenstand nahezu jeder Veröffentlichung der deutschen Presse im Zusammenhang mit dem Konflikt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 19.03.2022 17:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 38 Meinungen+20Ende