Fragenübersicht Glaubst du das es zu einem russischen Angriff auf die Ukraine gekommen wäre wenn der Westen Putin im Vorfeld nicht nur Sanktionen sondern ebenso ein militärisches Eingreifen in Aussicht gestellt hätte?
05.03.2022 03:08 Uhr
Sehr unwahrscheinlich.
Putin hat die Saktionen eingepreist, wobei ihn die Konsequenz der Sanktionen überrascht haben dürfte.
Daher ist es wichtig klar zu machen ohne Räumung der Ukraine wird nichts aber auch gar nichts an den Sanktionen zurück genommen .
Jetzt ist Prinzipienfesitigkeit gefragt
Leute wie Schröder haben diesen Typen zusätzlich wirtschaftlich gefüttert in den letzten Jahren.
Putin hat den Westen vor sich hergetrieben.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.03.2022 03:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.03.2022 08:00 Uhr
Was soll denn im Vorfeld heissen? Wenn der Westen vorher in der Ukraine einmarschiert wäre, hätten wir jetzt den totalen Krieg.
05.03.2022 08:11 Uhr
Zumindest die USA und UK waeren eigentlich nach dem Budapester Memorandum von 1994 als Garant der territorialen Unversehrtheit verpflichtet gewesen, 2014, nach der Okkupation der Krim, entsprechend, d.h. militaerisch, einzugreifen.
05.03.2022 08:18 Uhr
Ich glaube nicht dass ihn das abgehalten hätte. Er hätte es wohl nicht geglaubt dass der Westen für ein Nicht-NATO-Land den dritten Weltkrieg riskiert. Auch hätte Putin das nach Innen noch besser zur Rechtfertigung seiner Überfalls auf die Ukraine verwenden können. Aber wir können natürlich alle nur vermuten. Wer von uns mit seinen Einschätzungen Recht hat werden wir nie wissen.
05.03.2022 08:50 Uhr
Es gibt doch ein "schoenes" Beispiel in der Geschichte: Haetten die Westmaechte 1936 beim Einmarsch in das Rheinland entsprechend militaerisch reagiert waere es (wahrscheinlich) erst gar nicht zum WW2 gekommen.

An appeaser is one who feeds a crocodile—hoping it will eat him last.
05.03.2022 11:35 Uhr
Putin hat ja jetzt nicht wochenlang vorher angekündigt, die Ukraine anzugreifen, sonst hätte "der Westen" dies vielleicht durchaus getan.
05.03.2022 11:44 Uhr
Von: Sputnik
zitieren05.03.2022 08:00 Uhr Löschen

Doppelaccounts, die schon vorher existierten, nehmen nicht am Spiel teil und sind illegal.
05.03.2022 11:45 Uhr
Dann wäre sein "Argument", die Nato wolle Russland bedrohen zutreffender gewesen.

Letztlich hätte ihn das nicht vom Einmarsch abgehalten.
05.03.2022 11:57 Uhr

Ich liebe Sputnik
05.03.2022 13:14 Uhr
Wenn Putin verrückt wäre, hätte ihn das nicht gestört. Da sein Angriff sich brav an die russische Militärdoktrin hält, zweifle ich an der Verrücktheit. Also hätte er sich von ernsthaften Drohungen vielleicht tatsächlich abhalten lassen.

Einer von vielen Hinweisen, dass Drohungen der NATO nicht ernst zu nehmen sind.
05.03.2022 14:32 Uhr
Die Ukraine ist wohl nur aus Rücksicht vor Putins Russland und dessen Befindlichkeiten kein NATO-Mitglied. Und wahrscheinlich wäre die Ukraine auch in 20 oder 30 Jahren kein NATO-Mitglied geworden.

Der Krieg hat die Karten aber neu gemischt und es ist denkbar, dass die Wünsche des Kremls in Zukunft weniger Gewicht haben.

Was immer sich Putin erhoffte, aber alles deutet darauf hin, dass Genau das Gegenteil vom Erhofften eintritt.
06.03.2022 10:57 Uhr

Das der Aufmarsch der Truppen in der Stärke und in der Zusammensetzung kaum eine Übung zum Grillen vor den Toren der Ukraine sein konnte, das sah man auch als Blinder mit Krückstock. Geübte Augen im Wegsehen und Leersehen können da natürlich zu anderen Schlüssen gelangen.
  CKP, KDP   UNION   NIP   LPP
  Volk, Sonstige