Fragenübersicht Beabsichtigt die aktuelle Bundesregierung, durch sukzessiven Ausschluss von "zu wenig Geimpften" die bisher anvisierten Ziele einer "Herdenimmunität" unerreichbar zu machen?
28.01.2022 21:48 Uhr
Was die Bundesregierung will, ist schwer zu sagen, wahrscheinlich hart bleiben und nicht locker lassen, aber wozu, das weiß sie selbst nicht.
28.01.2022 22:13 Uhr
Das Thema wird noch dadurch besonders pikant, daß es gar kein Impfregister gibt und erst heute wieder in der RKI-Meldung darauf hingewiesen wird, welche Defizite bestehen.
Der Gesundheitsminister in seinem Anspruch als Verantwortlicher in dieser Sache hat seinen Redestil und die untermalende Gestik intensiviert, wodurch ermöglicht wird direkte Anfragen und Nachhaken zu umgehen. Und Verwirrung und Unverständnis bleiben.
Da kommt noch einiges auf uns zu.

Heute hat übrigens Streeck nachhaltig zur Impfpflicht argumentiert.
Da bleibt auch die Frage, wozu dieses Expertenteam überhaupt wirksam Rat geben darf.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.01.2022 00:42 Uhr. Frühere Versionen ansehen
28.01.2022 23:30 Uhr
Im Gegensatz zur Umfragestellerin unterstelle ich unserer Regierung nicht grundsätzlich sinistere Motive. Auch als grundsätzlicher Befürworter von Impfung und vorbeugenden Maßnahmen muss ich allerdings zugeben, dass ich bestimmte Vorgaben nur noch bedingt verstehe: Die Verkürzung des Genesenenstatus, obwohl eine durchgemachte Vollinfektion eher besser schützt als die Impfung (bei gleichzeitiger Beibehaltung des langfristigen Genesenenstatus für Parlamentsmitglieder, was ich skandalös finde). Angesichts einer inzwischen großenteils geimpften Bevölkerung und einer durchrauschenden milden Variante hat sich die Notwendigkeit einer Impfpflicht m.E. inzwischen verflüchtigt. Das Argument von Lauterbach, vorsorglich gegen eine etwaige neue Winter-Variante anzuimpfen, empfinde ich als deutlich fragwürdig. Es ist schließlich kaum vorhersehbar, ob es eine solche neue Variante überhaupt geben wird, wie sie aussehen könnte, ob die aktuellen Impfstoffe hiergegen nutzen würden, etc. Dass die Verkürzung bzw. Verschärfung von Genesenen- und Impfstatus den Anteil der "vollständig Geschützten" verkleinern und somit die Fortsetzung oder Intensivierung der laufenden Maßnahmen unterstützen wird, ist offenkundig. Die genauen Motive dafür erschließen sich mir derzeit nicht vollständig. Die Kommunikation von Politik und beratender Wissenschaft ist somit deutlich verbesserungswürdig.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 29.01.2022 00:10 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.01.2022 00:54 Uhr
Nein, denn vollständig geimpft wurde auch für andere Impfstoffe neu definiert. "Geboostert" ist jetzt vollständiger geimpft als vollständig geimpft.

Bei J&J lässt sich allenfalls kritisieren, dass es bei einem Impfstoff, bei dem für "vollständig geimpft" eine Impfung ausreichte es jetzt auf einmal 3 Impfungen sein müssen.
29.01.2022 08:28 Uhr
Keine Ahnung was die Bundesregierung Biontech für Mindestahmengen zugesichert hat.
Mittlerweile bin ich dazu übergangen das mit Humor zu betrachten das ist der beste Weg.
Deutschland schottet sich immer weiter ab während andere Länder Lockern oder alle Massnahmen aufheben wird in Deutschland über eine Impflicht auf Vorrat debatiert, der Genesenstatus fernab jeder wissenschaftlichen Evidenz( siehe dazu Aussagen von Ciesek, Stöhr und Streeck) halbiert und weil man nun eingeschnappt ist das die Gerichte sagen das auch ungeimmpfte in Bekleidungsgeschäften shoppen dürfen sagt man ok aber dann machen wir aber aus medizinische Masken eine FFP2 Pflicht ätsch.

Auch die Mär andere Länder hätten so viel höhere Impfqouten ist schlicht falsch Deutschland hat 75 Prozent offiziell und man sagt 5 Prozent seien nicht erfasst also 80 Prozent das ist kaum ein Unterschied zu Dänemerk Niederlande Spanien oder UK .
Lediglich Portugal hat eine deutlich höhere da ist so gut wie jeder geimpft.

Ich hab schon vor 2 jahren gesagt das Thema ist erst durch wenn 80-90 Prozent das Virus einmal hatten und genau das passiert gerade bei Omikron.
Die Impfstoffe schützen individuell vor schweren Verläufen reichen aber alleine nicht für eine nachhaltige Immunität
29.01.2022 09:02 Uhr

Man muss allerdings sagen das die Kreuzimpfung mit Johnson&Johnson (mit moderna oder biontech) die effektivsten sind.

29.01.2022 16:37 Uhr

Schaun wer mal, was dazu in einem halben Jahr gesagt wird. Eigentlich sieht man gerade, dass kein Impfstoff besonders effektiv ist. Insofern sind ein paar Prozentpunkte hin oder her völlig egal und letztendlich reine Willkür.

Mal davon abgesehen: selbst wenn die Impfstoffe schützen würden, wäre es besser, wenn nicht die gesamte Bevölkerung nach dem gleichen Muster geimpft würde. Das würde es nämlich Escape-Mutationen wesentlich schwerer machen.

Aber soweit denken ja unsere Helden vom Dienst nicht. Die Geschäfte mit Biontech liefen einfach zu gut.
29.01.2022 16:39 Uhr

Ich hatte erst Sonntag Kontakt mit einer Freundin die sich mit Omikron angesteckt hatte und hab mich nicht infiziert.
29.01.2022 16:40 Uhr
Es infiziert sich auch nicht jeder. Wie man auf diese Idee kommt, verstehe ich eh nicht. Es infiziert sich auch nicht jeder in jeder Grippewelle mit Grippe.
29.01.2022 16:42 Uhr

Das wollte ich damit auch nicht sagen. Bei dir klingt es halt oft nur so als wäre die Impfung wirkungslos.
29.01.2022 16:59 Uhr
Bei dir klingt es halt oft nur so als wäre die Impfung wirkungslos.

Besonders wirkungsvoll ist sie ja auch nicht. Sieht man den ganzen Winter über schon, und im Sommer ist eh kein Infektionsdruck da.