Fragenübersicht Sind Coronaleugner, Impfgegner und Covid-Maßnahmenskeptiker eine neue Form von "Staatsfeinden"?
15.01.2022 19:46 Uhr
Nein, sie sind ganz sicher keine Staatsfeinde.
Zu Feinden der Demokratie macht sich nur der kleine Teil dieser Gruppe, der Gewalt ausübt.
15.01.2022 19:55 Uhr
Eine solche Aussage eines solchen Amtsträgers ist zündeln und verhärtet die Fronten nur noch mehr.
15.01.2022 19:57 Uhr
Verfassungsschutzpräsident Haldenwang. Der kommt jetzt auch auf die Liste.
15.01.2022 20:10 Uhr
Nicht alle, aber eine gewisse Teilmenge dieser "Spaziergänger" ganz bestimmt.
15.01.2022 20:25 Uhr
Keineswegs. Es gehört zwingend zu einer Demokratie dazu, dass die Maßnahmen der Regierung von allen Bürgern kritisiert werden dürfen, ohne dass sie deswegen von Regierenden oder Medien als Staatsfeinde tituliert werden.
So etwas will nur jemand, der einen neuen Totalitarismus begrüßt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.01.2022 20:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.01.2022 20:36 Uhr
Bei denen, die jetzt noch dabei sind, ist das mehrheitlich zweifellos der Fall, ja. Man hat das lange verharmlost, weil am Anfang noch normale Bürger dabei waren, die haben aber schnell gemerkt, wo die Reise hingeht.
15.01.2022 20:38 Uhr
Bist du der Meinung, der Staat und die Gesellschaft sollten zuschauen, wie eine kleine Minderheit immer radikaler wird?
15.01.2022 20:41 Uhr
So etwas will nur jemand, der einen neuen Totalitarismus begrüßt.

Hat Panos Deinen Account gekapert?

15.01.2022 20:45 Uhr
Übrigens verzerren "harzhexe" und "tilia" zum einen das, was tatsächlich gesagt wurde und auch das, was tatsächlich passiert.

Es geht hier nämlich überhaupt nicht darum, dass Bürger Maßnahmen kritisieren und deswegen als Staatsfeinde bezeichnet werden.

Es geht um Leute, die das "demokratische Staatswesen zutiefst ablehnen" (Zitat aus dem verlinkten Artikel) und das sind natürlich Staatsfeinde. Wenn die genannten Mitspieler diese Beschreibung der Situation als "zündeln" bezeichnen, ist auch klar, wo diese Mitspieler positioniert sind.
15.01.2022 20:47 Uhr

Ich glaube eben nicht, dass die Maßnahmenkritiker - auch nicht die Demonstranten - das mehrheitlich tun. Sie kritisieren ja gerade den ABBAU von Demokratie und nicht ein Zuviel derselben.
15.01.2022 20:55 Uhr

das mehrheitlich tun.

Von "mehrheitlich" war nicht die Rede.

Sie kritisieren ja gerade den ABBAU von Demokratie

Das zu kritisieren ist nicht verwerflich, aber eben auch haltlos.
Die haben das Problem, dass die Mehrheit eine andere Ansicht hat und können diese Mehrheitsmeinung nicht akzeptieren.

Die Mehrheit ist nach wie vor für eine Impfpflicht. Gäbe es dieses Mehr an Demokratie, gäbe es die Impfpflicht längst.
15.01.2022 20:59 Uhr
Es gehört zwingend zu einer Demokratie dazu, dass die Grundrechte keinen Mehrheitsbeschlüssen unterworfen sind!
15.01.2022 21:04 Uhr

Du merkst schon, dass du dir widersprichst, oder?

Demokratie ist nicht, wenn alle deiner Meinung sind und andernfalls ist es ein Verstoß gegen Grundrechte.
15.01.2022 21:04 Uhr

Das bezweifle ich doch sehr stark.
Viele haben sich nur deshalb impfen lassen, um weiterhin am öffentlichen Leben teilnehmen zu können.
Der Anteil der Bevölkerung, die eine Impfpflicht befürwortet liegt sicher noch unter 50%.
15.01.2022 21:10 Uhr

Glaube ich eher nicht.
Wie Hin+Weg schon schrieb: Wenns 50% sind sinds viele.

Interessanterweise sind gerade die Ostler am stärksten dagegen. Obwohl sie mehrheitlich mit einer Impfflicht aufwuchsen.
15.01.2022 21:10 Uhr
Du merkst schon, dass du dir widersprichst, oder?

Das tue ich in keinster Weise. Das Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit ist ein unveräußerliches Grundrecht.
Dies anzutasten ist nur im äußersten Notfall legitim, und von diesem ist die Covid-19-Erkrankung weit entfernt; auch der zugehörige Impfstoff ist nicht in ausreichendem Maße geeignet.

Politik und Medien haben hier mehr als eine rote Linie überschritten.

Aber Deinem Demokratieverständnis nach müssten auch die DDR und das Dritte Reich lupenreine Demokratien gewesen sein, schließlich war die Zustimmung ja - vom Ende abgesehen - überwiegend hoch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 15.01.2022 21:11 Uhr. Frühere Versionen ansehen
15.01.2022 21:12 Uhr
"Bei denen,die jetzt noch dabei sind, ist das mehrheitlich zweifellos der Fall,ja."

@Botsaris

Ich habe nur die Informationen der Medien zur Verfügung und will nicht glauben, daß diese Entwicklung so gesehen werden muß, denn "mehrheitlich" sind diese Demonstranten meiner Meinung nach bisher keinesfalls als STAATSFEINDE einzustufen und der Verfassungsschutzpräsident hat sich mit seiner Aussage auf ein gefährliches Terrain begeben.
Diese Verallgemeinerung ist für Menschen,die skeptisch,kritisch,ängstlich und nach 2 Jahren Pandemie vieler sicherlich notwendiger aber genau so vieler widersprechender Maßnahmen leid sind und auf die Straße gehen, einfach nicht gerechtfertigt und gefährlich, denn welcher kritische Bürger läßt sich schon als Staatsfeind titulieren...

Ich war bisher der Meinung, daß sich der Verfassungsschutz mit Augenmaß zu kümmern hätte.
Das ist hier verloren gegangen und es ergeben sich daraus weitere Fragen z.B.:
Was steht als nächstes an?
Welche Maßnahmen sind in der Zukunft zu erwarten?
Wie soll das ausgehen?
15.01.2022 21:14 Uhr

Geht`s noch? Deine krude Dialektik kann man wirklich in die Tonne kloppen.
15.01.2022 21:19 Uhr
Ich habe nur die Informationen der Medien zur Verfügung

Eben. Ich hingegen brauche weder Medien noch Internetforen für eine realistische Einschätzung der Lage.
15.01.2022 21:20 Uhr
Ich habe nur die Informationen der Medien zur Verfügung

In der Tat, manchmal hilft der gesunde Menschenverstand und dann erzählt Dir das wahre Leben eine Story.