Fragenübersicht Welcher Typ Schüler/Schülerin warst Du in deiner Schulzeit?
16.12.2021 07:54 Uhr
Zuerst ein ruhiges, eher schüchternes Kind, dann kam die Pubertät mit voller Wucht. Man könnte sagen "Rebell". Und schon mit viel Selbstbewusstsein, zumindest habe ich oft das Gegenteil gemacht, was die Mehrheit wollte. Die anarchistische Phase. ;-)
In der Kollegstufe war ich dann eher der freie Denker.
16.12.2021 08:01 Uhr
Ich war wohl eher der Durchschnitt. So eine Art "Mitläufer". Ich hatte meine Stärken (vor allem Sprachen - da ich zweisprachig Deutsch-Englisch aufgewachsen bin), aber war kein Streber. Mit weniger Faulheit hätte ich wahrscheinlich auch einen wesentlich besseren Schnitt als nur 2,5 im Abi erreicht.
16.12.2021 08:21 Uhr
Bis auf Schleimer habe ich alles durch. Bis zur 7. Klasse ein ruhiges Kind, das kaum den Mund aufgemacht hat. Nach dem Schulwechsel auf eine Brennpunktschule dann eher ein problematischer Jugendlicher, weil ich Gewaltangebote zu bereitwillig angenommen hatte. Ab der 11. auf der Fachoberschule aber eher durchschnittlicher Mitläufer.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.12.2021 08:39 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.12.2021 08:32 Uhr
In der Grundschule ausgebremst durch eine ausgeprägte Legasthenie.

Noch heute träume ich ab und zu von den, für mich, schlimmsten Wörtern.

Das sind, vermutlich für niemanden nachvollziehbar, "Schrift" und "kam".

Und ich höre meinen Vater sagen "ich hau dir das Heft um die Ohren bis es richtig da steht".

Ab Klasse 5 ging es bergauf weil ich da an 2 Nachmittagen in einer Gruppe gefördert wurde und Strategien entwickeln konnte die Situation zu beherrschen.

Handschriftlich muss ich heute noch vor den Buchstaben "d" und "b" kurz innehalten um zu überlegen wie rum der Bogen geht.

Ich muss natürlich nicht überlegen welcher Buchstabe richtig ist, nur wie rum er geschrieben wird.

Lesen hat mir, zum Glück, nie Probleme bereitet.
16.12.2021 08:32 Uhr
Eigenbrötler, Durchschnitt, der Mann fürs Grobe und der IT Geek.
16.12.2021 08:34 Uhr
der Mann fürs Grobe

Ich habe eine T-Shirt-Empfehlung für Dich:

16.12.2021 09:11 Uhr
Ich war ein ziemlicher Kasper, der Schwämme rumgeworfen hat und die Lehrer mit albernen Witzen genervt hat. Erst in späteren Jahren bin ich zu der ernsthaften, salbungsvollen Persönlichkeit gereift, als die man mich heute kennt.
16.12.2021 09:23 Uhr

16.12.2021 09:32 Uhr
In der Volksschule war ich noch der typische Streber. Ich wollte immer den Lehrern gefallen und gute Bewertungen haben.
Das hat sich mit dem Wechsel aufs Gymnasium geändert. Da war ich dann eher der Organisator und "Politiker". Klassensprecher, Schülersprecher und mehr.
Wenn es itgendwas zu organisieren gab, hieß es immer schnell: Der Kreuzi macht das schon.
Und ich habe es gerne gemacht.
16.12.2021 09:47 Uhr

*Schwamm werf*
16.12.2021 10:08 Uhr

*Schwamm werf*

ALSO BITTE!

WIR WERFEN HIER NICHT MIT SCHWÄMMEN!

16.12.2021 12:04 Uhr
Sicherlich der Streber. Das war auch in den Abiumfragen am Ende so.

Dabei habe ich im Vergleich zur Uni später gar nicht so viel gemacht. Aber wenn halt alle anderen ziemlich faul sind ist man mit einem Nachmittag Klausurvorbereitung halt schon ein Streber.

Ich hatte in der Oberstufe im Prinzip zwei Freundeskreise bzw soziale Gruppen. Auf der einen Seite die, die man im weitesten Sinne als (Mathe- oder Naturwissenschafts-)Streber bezeichnen kann und auf der anderen Seite die Zocker, die Tag und Nacht nur PC- und Videospiele im Kopf hatten.

Also war ich im Prinzip ein klassischer Nerd, mit allen Vor- und Nachteilen (damals war das eher uncool, also mehr Nachteile...).