Fragenübersicht Als wie groß empfindest du den emotionalen Terror, dem du während der Weihnachtsfeiertage ausgesetzt bist?
13.12.2021 14:44 Uhr
Ich empfinde gar keinen emotionalen Terror.
Wenn das so wäre, wäre es höchste Zeit, etwas zu ändern.
13.12.2021 14:47 Uhr
Wir feiern Weihnachten nicht.
Somit gibt es auch keinen emotionalen Terror.

Als Terror empfinde ich manchmal eher die Zwangsbeschallung in Märkten mithilfe von WHAM, Maria Carey etc.
13.12.2021 14:51 Uhr
Es ist Gott sei dank nicht so wild, wie bei anderen Leuten. Es geht nur zu Mutter und dort wurde es zur Disposition gestellt, ob man an einem zweiten Feiertag auch kommen mag. Kein Zwang, kein Drang, kein aufgesetztes Feiergesicht. Kommst so um 7 - kriegst einen Fisch und haust irgendwann zwischen 10 und 11 wieder ab.
Und wenn Du Lust hast, kannst gerne noch am 25 oder 26 wieder kommen.

Ich kann mich noch an andere Zeiten erinnern. Im Anzug bei den Großeltern der Ex-Freundin, angestrengte Freundlichkeit. Das war Terror. Die Mutter eine Nervensäge. Das war wie gesagt Terror.

Heuer geht es danach zur Freundin nach Bayern, wo man gemütlich Sylvester verbringt.

Und die anderen Familienfeiern haben wir uns zum Glück vor Jahren abgewöhnt.
13.12.2021 14:52 Uhr
Ich empfinde da keinen Terror. Wenn das anders wäre, würde ich es ändern. Hatte auch schon Lebensphasen, in denen ich Weihnachten unerträglich fand. Da habe ich mich dann an den Tagen einfach freiwillig für Bereitschaftsdienste gemeldet und konnte dem entgehen. Man kann immer etwas tun, anstatt zu jammern, wie schlimm alles ist.
13.12.2021 14:52 Uhr
Emotionaler Terror?
Kenn ich nicht und er hat sich bei mir nicht vorgestellt.
13.12.2021 14:54 Uhr
Als inexistent.
13.12.2021 14:59 Uhr
Zumindest in den letzten Jahren ist von diesem Terror bei uns herzlich wenig zu spüren. Wir sind alle erwachsen, müssen also keinen Kindern etwas vorspielen.

Außerdem haben wir irgendwann entschieden, daß nur Kinder einen "Anspruch" auf Weihnachtsgeschenke haben.

Wenn also jetzt etwas geschenkt wird, dann weil der Schenkende das so will, nicht, weil er muss.

Wir sind ehrlich, aber auch höflich zueinander, streiten uns also nicht doll.
13.12.2021 15:00 Uhr
Der Umfrager ist der Grinch.
13.12.2021 15:11 Uhr
Ich empfinde keinen emotionalen Terror.

Wir feiern Weihnachten so wie es uns gefällt.
13.12.2021 15:13 Uhr
Gibt es bei uns nicht, jede/r kann tun, was er/sie gern möchte.
Aber allgemein scheint es diesen Weihnachtsterror tatsächlich recht häufig zu geben. Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, als ich noch bei meinen Eltern gelebt habe. Mein Vater, seines Zeichens Kriminalbeamter, musste alljährlich mindestens einmal ran, wenn er wieder mal zur sprichwörtlichen 'Weihnachtsleiche' gerufen wurde. Die armen Menschen starben entweder im Verlauf von familiären Streitereien oder begingen Selbstmord.
13.12.2021 15:20 Uhr
Weihnachten kann für den linken Umfrager erträglich werden wenn er sich Karl Marx als Weihnachtsmann vorstellen kann.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 13.12.2021 15:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen