Fragenübersicht Warum spielen so viele asiatische Fußballnationalmannschaften im europäischen Wettbewerb mit?
06.09.2021 07:51 Uhr
Bei den ehemaligen Sowjetrepubliken, war es wohl so, dass man sie mach deren Unabhängigkeit schlicht in der UEFA belassen hat.
Russland ist zwar flächenmäßig mehr in Asien, die zentrale Verwaltung findet aber in Europa statt.
Im Falle Israels hat man wohl Angst vor Unruhen, wenn ihre Mannschaften im arabischen Umfeld spielen würden.
Wie es sich mit der Türkei verhält, weiß ich nicht.
06.09.2021 10:55 Uhr
Einige dieser Staaten, wie Armenien und Aserbaidschan, sind zumindest Mitglied im Europarat. Die historischen Gründe kriege ich aber auch nicht zusammen.

Israel hat man aufgenommen, weil sich im asiatischen Verband einige Staaten weigerten, gegen Israel zu spielen.

Dass die Türkei teilweise in Europa liegt, weiß glaube ich jeder, da ist es zumindest nachvollziehbar.
06.09.2021 11:22 Uhr
Nicht alle ehemaligen Sowjetrepubliken sind UEFA-Mitglieder, z.B. Turkmenistan oder Kirgistan kicken in Asien. Kasachstan aber hat zwischen der Mündung der Wolga und der Mündung des Ural jeweils ins Kaspische Meer ein Gebiet, das so gerade noch geografisch in Europa liegt. Das mag der Grund sein.

Die transkaukasischen Republiken sehen sich kulturell eher mit Europa als mit Asien verbunden. Vermutlich deshalb haben sie sich nach 1991 um die Aufnahme in die UEFA beworben.

Im Falle der Türkei und Zyperns, beides Länder, die ganz oder überwiegend asiatisch sind, dürfte eine Rolle gespielt haben, das sich beide Nationen als europäisch gesehen haben. Inwieweit das heute noch auf die Türkei insgesamt zutrifft, weiß ich nicht.

Und Israel spielt in der UEFA mit, weil eine ganze Reihe asiatischer Nationen im arabisch-islamischen Raum sich weigert, gegen Israel zu spielen.

Zudem: Der asiatische Fußballverband hat vor ein paar Jahren Australien aufgenommen, das vorher zum ozeanischen Verband gehört hatte. Es gab für die australische Nationalmannschaft keine gleichwertigen Gegner in Ozeanien mehr und es war sowohl für Australien als auch für Asien attraktiver, den Verband zu wechseln.