Fragenübersicht Sollte jemand, der letztes Jahr Corona hatte und dieses Jahr stribt, als Corona-Toter gezählt werden?
31.08.2021 10:17 Uhr
Vermutlich wird man auch Personen, die an der Corona-Impfung sterben in dieser Statistik aufführen. Schließlich hätte es ohne Corona keine solche Impfung gegeben...
31.08.2021 10:22 Uhr
Grundsätzlich sollte als Todesursache immer die tatsächliche Todesursache angegeben werden. Unabhängig von Corona, Impfungen, etc. Im Feld Todesursache sollte also immer das stehen, woran derjenige auch gestorben ist.
31.08.2021 10:23 Uhr
Wenn das Coronavirus die Ursache war, ja. Wenn nicht, nicht.

Klingt einfach, ist es aber nicht, da die Todesursachenermittlung eigentlich nie wirklich eindeutig ist. Herzinfarkte oder Schlaganfälle beispielsweise können aufgrund von Ereignissen geschehen, die mehrere Jahre zurückliegen und an die man sich gar nicht mehr erinnern würde.
31.08.2021 11:11 Uhr
Man kann das nicht pauschalisieren - aber ich würde vermuten, dass es sinnvoll wäre erst einmal nicht Corona als Todesursache anzunehmen und nur dann zu zählen, wenn der Tod Folge von Long Covid oder der Behandlung ist.