Fragenübersicht Wen hat die Bundeswehr aus Afghanistan geholt?
31.08.2021 08:56 Uhr
Wahrscheinlich überwiegend solche, die es durch Einsatz von Ellbogen an den anderen vorbei zum Flughafen geschafft haben.
31.08.2021 08:58 Uhr
Den Meldungen nach zu urteilen: wer am Flughafen war.
31.08.2021 09:06 Uhr
Natürlich Menschen, die wir dringend brauchen. Demographie, Fachkräftemangel und so.
31.08.2021 10:13 Uhr
Angesichts des Chaos am Kabuler Flughafen, hat man vermutlich alles durchgelassen was da so rumstand. Und dann erst am Zielort geschaut, wen man da wirklich mitgenommen hat. Was auch ein bißchen verständlich ist, bei diesen Umständen.
31.08.2021 12:11 Uhr
Da ich die BILD nicht lesen kann: Wie kommen die auf diese Zahlen?
31.08.2021 12:30 Uhr
Die Bundeswehr hat v.a. die Menschen aus Kabul ausgeflogen, die am Flughafen waren. Dazu ist sie noch mit dem KSK in der Stadt unterwegs gewesen und hat gezielt Menschen zum Flugzeug gebracht.

31.08.2021 13:18 Uhr
Da ich die BILD nicht lesen kann: Wie kommen die auf diese Zahlen?

Das würde mich auch interessieren. Ich hatte unlängst von einer Anfrage im Bundestag (ich glaube von der LINKEN) gelesen, wonach die Ortskräfte der Bundeswehr auf etwas über 500 beziffert wurden.
31.08.2021 20:36 Uhr
Nun warten ja noch 40.000 auf Hilfe allein nur aus Deutschland, wie aus den Medien zu erfahren ist.

Auch wenn es klar ist, daß zu den "Ortskräften" natürlich auch die Angehörigen zuzurechnen sind, so bleibt ja auch zu diskutieren und zu klären, inwieweit auch noch humanitäre Pflichten gegenüber tausenden Afghanen zu sehen sind, die sich auch noch als schutzbedürftig sehen.

Wenn nun z.B. in persönlichen Bemühungen des Außenministers Pakistan seine bisherigen großartigen Hilfen benannt hat und um finanzielle Unterstützung bittet, dann ist natürlich auch die Frage erlaubt, woher die Millionen kommen sollen für Pakistan wohlgemerkt und was übrig bleibt an Unterstützung für die deutschen Flutopfer und andere notwendigen Hilfen.
Es besteht der Verdacht, daß medienwirksam vor der BTW großartige Zusagen gemacht werden.

Übrigens läuft gerade beim ZDF "Wie geht's Deutschland ?"
01.09.2021 06:44 Uhr
Übrigens läuft gerade beim ZDF "Wie geht's Deutschland ?"

Ja, der Hammer.
01.09.2021 06:54 Uhr

...dann könnte man auch sämtliche Entwicklungshilfen einstellen, weil man in Deutschland ja genug Gruppen zum alimentieren und unterstützen hätte. Solche Vergleiche bringen uns aber regelmäßig nicht weiter und sind daher keinesfalls als "lautere Argumentation" anzuerkennen.
01.09.2021 11:07 Uhr

Diese Entwicklungshilfen sind aber in aller Regel im Haushalt "eingepreist". Hier reden wir um Abermillionen zusätzlich.