Fragenübersicht Der CSU-Generalsekretär Blume bezeichnet die SPD als "Mogelpackung", stimmst du ihm zu?
27.08.2021 13:55 Uhr
Der will doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Leistung der Union in der Periode 2013-17 so gut war, dass sie den damals erhaltenen Vorsprung beim Wahlergebnis 2017 rechtfertigt.
27.08.2021 14:11 Uhr
Da ist schon was dran. Stünde die aktuelle Parteivorsitzende etwas mehr im Rampenlicht, würde das sehr viele potentielle SPD-Wähler abschrecken und in Scharen davonlaufen lassen.

Allerdings ist die Union ebenfalls eine Mogelpackung. Manche Wähler glauben immer noch, diese sei "konservativ" oder gar "christlich".
27.08.2021 14:20 Uhr
Warum Mogelpackung? Hat nicht bislang jede Partei im Wahlkampf versucht ihre Schwächen zu verstecken und ihre Stärken in den Vordergrund zu schieben? Okay, bei der Union hat das nicht ganz geklappt, dafür hat man sich schlicht den falschen Kandidaten ausgewürfelt.
27.08.2021 14:49 Uhr
Wie schnell Höhenflüge enden können, sieht man Blumes Meinung nach ja an den Grünen.

Hat der Herr Blume schon mal etwas von einem gewissen Armin Laschet gehört?
27.08.2021 15:03 Uhr
Hat der Herr Blume schon mal etwas von einem gewissen Armin Laschet gehört?

Der kommt erst in Blumes Welt vor, wenn er synchron mit Söder eine bayerische Eiche umarmt.
27.08.2021 15:15 Uhr
Ich hab auch schon daran gedacht ob man Esken und Kühnert wohl im geheimen Keller des Willy-Brandt-Hauses versteckt.

Aber dass nun ausgerechnet so´n CDU-Heini den rauslässt entbehrt ja nicht gewisser Komik.
Die könnten ihre gesamte Mannschaft, mit Armin voran in einem alten U-Bahnschacht parken.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 27.08.2021 15:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
27.08.2021 17:01 Uhr
Da mag eine gewisse Wahrheit dran sein - aber ausgerechnet aus dem Mund eines Unionspolitikers... Auf die SPD abzuheben statt auf Scholz-Skandale ist eine gewagte Strategie...
27.08.2021 20:40 Uhr
Wenn einem gar nichts mehr einfällt und man selbst einen Minister wie Scheuer stellt oder einen Entwicklungsminister, der Ortskräfte in Afghanistan mit Geld füttert, damit sie da bleiben und sich ermorden lassen sollen, dann konstruiert man eine "Mogelpackung" bei der Konkurrenz.

Billiger gehts echt nicht

Kühnert ist selber im Wahlkampf in eigener Sache und dass Esken sich zurückhält ist ob ihrer rhethorischen Fähigkeiten geschickt.

Sind da Tolpatsche, die dauernd ihren eigenen Kandidaten selbst in Frage stellen, etwas sauer über den Verlauf der eigenen Wahlkampagne?
27.08.2021 21:57 Uhr
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann? Seine eigenen Unterstützer!

Läuft nicht bei der Union und ich glaube auch nicht, dass sich da so einige Egos noch berappeln.

Das sind doch die, die Laschet da plakatieren, wo sie eh nicht gewählt werden.

Oder halt gar nicht, wie in Bayern.
28.08.2021 03:34 Uhr
In Bayern sehe ich auf dem Arbeitsweg das Trio Scholz-Lindner-Laschet nebeneinander.
Auf Großstelltafeln. Irgendwohin muß ja da Geld aus der immer noch bestehenden Mümmelpflicht hin.
28.08.2021 03:38 Uhr
Habe ich jetzt einen Schreibfehler gemacht? Bei "Trio Scholz-Lindner-Laschet" war nur Letzterer rot unterrändelt. Die anderen sind wohl schon international bekannt.
28.08.2021 18:27 Uhr
Man muss nun wirklich kein SPD-Anhänger sein, um der CDU/CSU die Frage zu stellen, warum sie die aktuellen Themen (Digitalisierung, Klimaschutz, Einwanderung) in ihrer 16-jährigen Zeit als führende Regierungspartei nicht längst in Angriff genommen hat. Ansonsten empfinde ich den aktuellen Wahlkampf als weitgehend inhaltsleer. Insbesondere bei der CDU beschränkt man sich fast nur auf wolkige Absichtserklärungen. Vielleicht wäre es ja hilfreich, ein paar konkrete Vorschläge zu präsentieren. Wäre bestimmt überzeugender, als sich für Wahlspots Kohle ins Gesicht zu schmieren.
28.08.2021 18:39 Uhr
Ja, allerdings ist die Union auch nix anderes.
28.08.2021 22:11 Uhr
Vielleicht wäre es ja hilfreich, ein paar konkrete Vorschläge zu präsentieren.

Um Gottes Willen. Dann würde man sich ja festlegen. Und wer sich festlegt kann anecken, vor allen bei den Großspendern. Da bleibt man lieber blumig und hofft, dass man damit durchkommt.

Vor allem: wenn man sich festlegt, müsste man das auch erklären können. Wie man damit scheitern kann zu erklären, wie etwas funktionieren soll, sieht man bei den Grünen und ihren bemühten und genauso hilflosen Versuchen, ihr Energiegeld zu erklären. Ich hab bis heute nicht kapiert, ob ich die 75 EUR aufs Konto bekomme oder ob die bei der Steuer verrechnet werden sollen, was ja dann nur die Leute beträfe, die eine Steuerklärung abgeben müssen. Aber solange die Grünen das selber auch nicht kapiert haben, muss ich das ja auch nicht.

Das war ja auch wieder so peinlich. In NRW ist auch die letzte Zeche zu, aber Laschet schmiert sich Kohle ins Gesicht und war der einzige, auf dem Plakat, der überhaupt im Bergwerk "gearbeitet" hat.

Wer kommt auf solche Schnapsideen? Gut, wenn die MLPD so ein Plakat gemacht hätte, aber eine Regierungspartei???

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 28.08.2021 22:12 Uhr. Frühere Versionen ansehen
29.08.2021 02:57 Uhr
Ja. Aber die CSU unter Söder ist eine noch größere Mogelpackung.