Fragenübersicht Weltrekorde am laufenden Band und Zeitsprünge in neue Dimensionen der Leichtathletik. Glaubst Du, dass der pandemiebedingte Rückgang der Doping-Tests damit zu tun hat?
09.08.2021 13:49 Uhr
Ich hörte neulich im Rafio - habe leider keine schriftliche Quelle dazu gefunden - dass die Anzahl der Dopingtests im Zeitraum 03/20 bis 05/21 um 60% zurückgegangen sei.

Ein Schelm, wer hinter der Rekordflut unlautere Machenschaften vermutet. ;-)
09.08.2021 16:05 Uhr
60 Prozent? Laut Deutschlandfunk scheint es weitaus schlimmer zu sein.
Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) war auf dem Höhepunkt der ersten Corona-Welle im vergangenen Jahr gezwungen, die Tests außerhalb von Wettkämpfen drastisch zu reduzieren. Im April 2020 beispielsweise wurden nach Informationen der WADA weltweit nur 578 Blut- und Urinproben genommen. Im Jahr zuvor hatte es im Vergleichsmonat noch 25.219 Dopingtests gegeben.

Hinzu kommt, dass die Methoden immer raffinierter und schwerer nachweisbar werden.

Ich habe u.a. auch deshalb keine Lust mehr, mir das überhaupt noch anzuschauen.