Fragenübersicht Wie bewertest Du die Machtposition, die der FDP bei der anstehenden Bundestagswahl voraussichtlich zufallen wird?
09.08.2021 07:57 Uhr
Da ich bei den Bundestagsparteien, DIE LINKE und AfD ausgenommen, keine gravierenden Unterschiede erkenne, spielt es eigentlich keine große Rolle, wer für wen den Mehrheitsbeschaffer spielt. Auf Lindners schelmisches Grinsen mit seinem sauberen 5-Tage-Bart am Wahlabend kann ich allerdings bereits jetzt verzichten.
09.08.2021 08:18 Uhr
"Machtposition"?

Abwarten, würde ich sagen. Herr Lindner ist eine ziemliche Luftpumpe, daran hat sich seit 2017 nichts geändert.
Das aktuelle demoskopische Hoch der FDP sagt noch nicht allzu viel über das Wahlergebnis in 7 Wochen aus.
09.08.2021 08:25 Uhr
ist ihre Verhandlungsposition als Königsmacher exzellent und der daraus erwachsende Einfluss entsprechend groß.
Ich glaube, die Zeiten, in denen sich der weitaus größere Partner von einer Mini-FDP inhaltlich erpressen ließ, sind endgültig vorbei. Dafür gibt es zu viele andere gangbare Optionen.
09.08.2021 09:35 Uhr
Umfragen sind keine Wahlergebnisse. Ob die Partei von Kneifzange Lindner dann so gut dastehen wird, wie in dem Umfragen oder ob es sie es den Grünen nachmachen- gute Umfragen, scheiss Ergebnisse- wird sich zeigen. Im Moment ist eh unabsehbar, wer es wird. Die meisten Stimmmen hätte "keiner von den Dreien", wenn man die/den KanzlerIn direkt Wählen könnte. Und bei den Parteien wird man sehen. Großmaul Lindner fällt bestimmt noch was ein, um Wähler zu vergrätzen. Da muss man nur die Zeit für sich arbeiten lassen.
09.08.2021 09:41 Uhr
V.a. Laschet und Baerbock verfolgen derzeit eine ähnliche Taktik...

Und Scholz macht einfach gar nichts, vermutlich, um nicht Gefahr zu laufen, ein Fettnäpfchen zu erwischen.
09.08.2021 10:05 Uhr

Das nenne ich mal eine gelungene Bestenauslese: Der/diejenige wird Bundeskanzler/in, der/die sich am wenigsten blamiert hat.
09.08.2021 10:08 Uhr

Eigentlich ist er ziemlich aktiv, ist jetzt schon auf großer Wahlkampftour und im Land unterwegs.

Es ist aber interessanter, darüber zu schreiben, dass seine Mitbewerber*innen derzeit große Probleme haben. Davon profitiert man dann halt doppelt, ist auch mal okay.
09.08.2021 10:45 Uhr

Beamtenmikado sollte dir doch bekannt sein: wer sich als erster bewegt, hat verloren.
09.08.2021 10:47 Uhr

Als Erzähler von Gute-Nacht-Geschichten würde ich ihn auch direkt engagieren. Ist der Anteil der Teilnehmer bekannt, der bei Scholz' flammender Wahlkampfrede einschläft?
09.08.2021 11:08 Uhr
Ganz ehrlich?
Mich schreckt eine Machtposition der FDP nicht
Ich stehe zwar mit den Ökonomischen und sozialpolitischen Ansichten dieser Partei über Kreuz bzw. Auf Kriegsfuss, finde es aber nicht verkehrt das Thema Freiheit und Normalität wieder höher auf die Agenda gelegt wird.
Ich finde es im Gegenteil eher erschreckend wie insbesondere Grüne und Union aktuell in diesem Themenbereichen aufstellt sind.
Da ist der Bürger wirklich nur Objekt der Bevormundung und der Staat soll möglichst in alle Lebensbereiche hineinregieren.
Daher wäre Schwarz-Grün die unsympathische aller Alternativen für mich und auch von Jamaika bin ich kein Freund. Ich finde auch der Slogan der Linkspartei "wer grün wählt wird sich schwarz ärgern" hat da durchaus einen Wahren Kern

Am liebsten wäre mir eigentlich derzeit auch wenn das total unrealistisch ist und nicht mehrheitlich realisierbar Linke-FDP
Oder ggf. Linke/SPD/FDP
09.08.2021 11:16 Uhr
Ich sehe es eher so, dass die FDP das einzige Bollwerk ist, um uns vor Grünen Katastrophen zu bewahren. Und nach jüngsten Äußerungen von Lindner scheint sogar das nur Illusion zu sein.
09.08.2021 11:22 Uhr
Cooler Spruch auf einen Berliner FDP-Plakat.

Wer das Auto braucht, der darf nicht links abbiegen.

Genau diese Aussage trifft den Punkt, denn hier setzen die Bevormundungspolitiker derzeit an.
09.08.2021 11:58 Uhr
Solange der Lindner nicht Finanzminister wird, kann ich damit leben. Leider muss man damit rechnen. Dann kann man nur hoffen, dass wir die nächsten vier Jahren mal frei von Großkrisen überstehen. Vor allem frei von Finanzkrisen. Denn mit dem im Finanzministerium befürchte ich das Schlimmste.
09.08.2021 20:27 Uhr
In diesen Zeiten eher positiv, meine eigene Partei (Grüne) wirkt mir zu staatsgläubig und übertreibt es mit dem Sicherheitsdenken auf Kosten persönlicher Freiheiten, verstärkt noch in der Landespolitik.
09.08.2021 21:35 Uhr

Deine eigene Partei ist die einzige, die sich in diesem Wahlkampf mal mit dem Ansatz eines Wahlprogramms versucht. Daher eckt sie an.

Wer nur Wind und heiße Luft im Angebot hat, wie FDP und Union eckt naturgemäß nicht an.

Ein Treppenwitz ist aber, wenn man just dies auch noch honoriert bekommt.

Hätte deine Partei die Kanzlerschaft nicht verbaerbockt, hätten viel BürgerInnen Freiheitseinschränkungen in Kauf genommen, weil sie sich lieber auf der "sicheren Seite" wähnen wollen. Das kommt in Deutschland immer gut und im übrigen war es in der Pandemie auch nicht verkehrt.

Nur darf man das Ganze halt nicht überdrehen, wie der 1.FC Köln dies im Namen des Justizministeriums tut und per "Hausrecht" [edit: Geteste] vom gesellschaftlichen Leben ausschließen. Da habe ich vom Ergebnis her bei den Grünen aber auch wenig Bedenken, dass dies mehrheitsfähig wäre.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.08.2021 23:48 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.08.2021 12:28 Uhr
Finde ich natürlich ausgesprochen gut. Dennoch glaube ich, dass sich schwarz-grün bildet und sie die FDP nicht brauchen. Die SPD wird sich auf schwarz-rot-gelb nicht einlassen und das wars dann schon mit Zünglein an der Waage.

Oder ggf. Linke/SPD/FDP

Dem kann ich was abgewinnen. Ich habe immer schon gesagt, dass mir Sozialisten näher stehen als Grüne, da sie zumindest die richtigen Prioritäten (ökonomischer Wohlstand für möglichst viele) teilen. Nur die Maßnahmen sind konträr.