Fragenübersicht Der mutmaßlich rechtsextreme Brandanschlag auf ein kurdisches Restaurant in Chemnitz war höchstwahrscheinlich Versicherungsbetrug. Hättest Du das gedacht?
11.07.2021 19:09 Uhr
Das hatte ich eher nicht vermutet. Allerdings hatte ich schon in den letzten tagen gelesen, dass es wohl doch kein rassistischer Anschlag sondern Brandstiftung und Versicherungsbetrug war. Gut, dass dies schon mal so weit aufgeklärt wurde. Da muss der Gastwirt sich für seine Verhandlung wohl warm anziehen.
11.07.2021 19:09 Uhr
Nun ja - in dem Fall hätte ich es zwar nicht gedacht, aber nicht nur bei kurdischen oder türkischen Restaurants gibt es ja mal ab und zu eine sogenannte "Warmsanierung" - selbst bayerische Wirte, sollen schon zu solchen Mitteln gegriffen haben
11.07.2021 19:23 Uhr
selbst bayerische Wirte, sollen schon zu solchen Mitteln gegriffen haben

Mag sein. So wie auch in anderen Gegenden Deutschlands schon. Aber diese versuchen nicht, die Brände als rechtsextremen Anschlag auszugeben.

Lies mal diesen Artikel aus der Süddeutschen von 2019...

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.07.2021 19:27 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.07.2021 19:31 Uhr
Sogar Merkel kam nach Chemnitz und hat den Restaurantbetreiber persönlich getroffen.

Die Opfer von Würzburg hingegen sind ihr keine Zeile wert und schon gar keinen Besuch.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.07.2021 19:31 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.07.2021 20:13 Uhr

Rein qualitativ ist es mir wurscht, wie ein Brandstifter oder Versicherungsbetrüger seine Tat zu kaschieren versucht. Am Ende bleibt es eine Brandstiftung und ein Betrug.
11.07.2021 20:15 Uhr

Mir nicht, weil ein Versuch, eine politische Motivation heranzuziehen, zu einer politischen Frage wird. Absolut nicht akzeptabel!
Das würde ich übrigens auch so sehen, wenn jemand versuchen würde, einen linksextremen Anschlag vorzutäuschen.
11.07.2021 20:15 Uhr

Na, sie wollte halt Söder nicht auf die Füße treten - das ihr das Geschehen aber keine Zeile wert war ist erfunden:

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ordnete eine landesweite Trauerbeflaggung an. Wie die Staatskanzlei in München mitteilte, gilt sie bis einschließlich Montag für alle staatlichen Dienstgebäude in Bayern. Die Gemeinden, Landkreise und Bezirke werden demnach gebeten, in gleicher Weise zu verfahren. "Die Tat von Würzburg ist unfassbar und schockierend", erklärte Söder. "Bayern zeigt Solidarität. Wir trauern mit den Angehörigen der Opfer und bangen mit den Verletzten."Bestürzt über die Tat äußerte sich auch die Bundesregierung. "Die Ermittlungen werden ergeben, was den Amokläufer von Würzburg antrieb", schrieb der Sprecher von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), Steffen Seibert auf Twitter. "Sicher ist: Seine entsetzliche Tat richtet sich gegen jede Menschlichkeit und jede Religion."
Quelle: Tagesschau
11.07.2021 20:17 Uhr
@ Anteros: Söder ist nicht Merkel!

Und dass sie nur ihren Sprecher etwas verkünden lässt, spricht Bände. In Chemnitz war sie höchstpersönlich.
11.07.2021 20:18 Uhr

Na, jetzt werden wir aber spitzfindig. Ich nehme es Dir einfach nicht ab, dass Du bei der Vortäuschung einer linksextremen Tat genauso engagiert argumentierst. Dagegen sprechen alle Deine Beiträge in diesem Kontext.
11.07.2021 20:18 Uhr

Mir ist bisher keine solche Tat bekannt geworden. Du kannst mich hierzu aber gerne weiterbilden.
11.07.2021 20:31 Uhr

Hütchenspielerei.

Erstens bin ich kein Brandanschlagexperte und

zweitens ging es um die theoretische Betrachtung des Kaschierens - nicht um eine konkrete linksextreme Tat

Ich bleibe daher bei meiner Argumentation.
11.07.2021 20:58 Uhr
Ich bleibe daher bei meiner Argumentation.

Es ist nicht so, dass ich nicht überzeugbar wäre. Aber die passende inhaltliche Argumentation hat bisher eben gefehlt. Phrasen, Kontaktschulddenke und Ausgrenzung sind halt insgesamt wenig überzeugend.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 11.07.2021 20:58 Uhr. Frühere Versionen ansehen
11.07.2021 21:21 Uhr
Ja, das war fast selbstverständlich, da man heutzutage alles als "rechtsextrem" verbucht, was noch nicht aufgeklärt ist und wo die Antifa nicht ihre Spuren hinterließ.

Selbst ein Rechtsabbiegen gilt heute schon verdächtig und wenn es dann auch noch ein brauner Diesel war, steht der Täter fest.
12.07.2021 00:19 Uhr
Abschließende Urteile erst am Ende der Ermittlungen - aber mit Versicherungsbetrug als ein Tatmotiv muss man natürlich immer rechnen. Hinzu kommen bei den Opfern speziell rechtsextremistischer Anschläge auch noch besondere Fonds, die dafür zur Verfügung stehen (im Gegensatz zum Beispiel zu den Opfern von Würzburg - das Mädchen, dessen alleinerziehende Mutter getötet wurde, steht nun vollkommen mittellos da und ist auf Spenden angewiesen, wobei die Spendensammler bereits dadurch auffällig geworden sind, dass die Spenden überhaupt nicht zu 100% den Opfern zukommen sollen).
12.07.2021 00:21 Uhr

Gerade bei den Brandanschlägen auf Autos in Berlin gab es da ja angeblich einige Mitläufer.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.07.2021 00:23 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.07.2021 05:23 Uhr
Brandanschläge auf Autos haben oft andere Gründe als Versicherungsbetrug, Da kann es auch um die Beschaffung der Papiere gehen.
In regensburg wurde von Behörden ein politischer Grund erst konstruiert, wobei er nicht zuzuordnen war.
12.07.2021 07:24 Uhr
Hätte ich nicht gedacht, weil ich von dem Fall gar nichts mitbekommen habe. Aber es ist immer gut, wenn eine Tat aufgeklärt werden kann.
12.07.2021 07:27 Uhr
Der Betreiber der Gaststätte gilt als rechtsradikal.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.07.2021 08:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.07.2021 07:29 Uhr

Zum Glück ist es nicht sonderlich relevant, was verblendete Hetzer zu sehen glauben.
12.07.2021 09:33 Uhr
Tilia arbeitet mit Nachdruck am "Nachweis", dass der gesamte Rechtsextremismus erfunden ist.

Irgendwann wird das damit enden, dass sie sich selbst als Erfindung outet.