Fragenübersicht Die AfD Niedersachsen hat Joachim Wundrak zum Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl gekürt. Eine gute Wahl?
04.07.2021 21:16 Uhr
Da ich mal nicht hoffe, dass in der Bundeswehr immer noch, wie zu Heusingers Zeiten, Nazis ganz nach oben kommen, wird er schon "gemäßigt" sein. Da haben sie jedenfalls ihre Chancen intakt gehalten.
04.07.2021 21:16 Uhr
Ich denke schon. Es ist erfreulich, dass es noch AfD-Landesverbände gibt, in denen sich offenbar das gemäßigte Lager durchsetzt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 21:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 21:16 Uhr
Es wäre schön, wenn der gemäßigte Flügel endlich die Oberhand über die Partei bekommt.
Allerdings sehe ich das eher als ein Strohfeuer an. Auf Bundesebene hat immer noch der rechte Flügel das Sagen.
04.07.2021 21:18 Uhr
Auf Bundesebene hat immer noch der rechte Flügel das Sagen.

Eigentlich nicht. Im Bundesvorstand hat das gemäßigte Lager aktuell (noch) eine Mehrheit. Aber ich verstehe, was Du meinst.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 21:19 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 21:24 Uhr
Ich finde die Wahl sehr gut. Ich hätte mir ja schon das Duo Cotar/ Wundrak als gesamtdeutsches Spitzenduo für die BTW gewünscht. Aber besser so als gar nicht.
04.07.2021 21:30 Uhr
Auch wenn er nicht zu den übelsten Rechtsauslegern seiner Partei zählt verharmlost er das Problem offensichtlich
Rechtsextreme Tendenzen in seiner Partei hält er für nicht real und ein Produkt der Presseberichterstattung: der AfD werde ein „Rechtsextremismus-Problem angehängt“
(https://de.wikipedia.org/wiki/Joachim_Wundrak#Politiker)
04.07.2021 21:39 Uhr

Geht mir auch so. Wären Cotar und Wundrak zum Spitzenduo gewählt worden müsste ich mich jetzt nicht nach Wahlalternativen umschauen.
04.07.2021 22:01 Uhr

Bewertest Du die Rolle des Spitzenduos da nicht etwas über? Sooo weit rechts kommen mir die beiden anderen (Weidel/ Chrupalla) jetzt auch nicht grade vor.

Allerdings ist die Ausstrahlung von Cotar/ Wundrak um Klassen sympathischer und die Inhalte finde ich auch substanzhafter.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 22:01 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 22:14 Uhr
Bewertest Du die Rolle des Spitzenduos da nicht etwas über?

Naja. Sie werden jedenfalls in der künftigen Fraktion eine führende Rolle spielen. Außerdem sagt es auch etwas über die Partei aus, wenn sie diejenigen wählt, die sich nicht vom rechtsradikalen Flügel abgrenzen möchten (selbst wenn sie selbst nicht zu diesem gehören).

Nein, aber sie stehen nicht für einen bürgerlich-konservativen Kurs, sondern für Fundamentalopposition.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 22:14 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 22:19 Uhr

Das tun sie als Parteivorsitzende doch sowieso.

sondern für Fundamentalopposition.

Ist dem so? Kommt bei mir nicht so an. Aber ich bin kein Mitglied und habe daher auch keine internen Einblicke. Sie wirken auf mich jedenfalls nicht wie Björn Höcke. Aber eben auch nicht sympathisch ;-)
04.07.2021 22:27 Uhr

Dazu brauchst Du nicht zwingend interne Einblicke - die habe ich auch nicht. Aber bei den im TV übertragenen Parteitagen merkt man das recht schnell: Chrupalla und Weidel sind sicher nicht so radikal wie Höcke, aber sie halten Leute wie ihn für einen wichtigen Teil der Partei. Und sie stehen deshalb - anders als das andere Duo - nicht für eine klare Abgrenzung gegenüber rechtsradikalem Gedankengut.
04.07.2021 22:32 Uhr
Chrupalla und Weidel sind sicher nicht so radikal wie Höcke

Da wäre ich bei Chrupalla nicht so sicher. Er kann auch mal den Mund halten, das ja.
04.07.2021 22:41 Uhr
Eine gute Wahl. Aus einem Interview vor der Kandidatenwahl auf Bundesebene:

Wenn unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung angegriffen wird. Wenn es Menschen nicht mehr darum geht, Missstände aufzudecken und abzustellen, um unsere Demokratie zu beschützen. Wenn Menschen unsere Ordnung stürzen wollen, statt sie wiederherzustellen. Dagegen gehe ich an. Ob es nun die Regierung selbst ist, die die Demokratie schleift oder ob es Regierungsgegner sind, die das tun. Und wenn jemand das aus der Partei heraus täte, würde ich genauso dagegenhalten.
04.07.2021 22:56 Uhr
Chrupalla und Weidel sind sicher nicht so radikal wie Höcke

Naja, so wie Höcke spricht er nicht. Ich bin aber auch nicht ganz sicher, was ich von Chrupalla halten soll. Mich überzeugt er nicht - weder inhaltlich noch intellektuell.

Ich sags mal so: Höcke ist intelligenter und rhetorisch besser - aber eben auch radikaler.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 22:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 23:08 Uhr
Höcke ist intelligenter

Das bezweifle ich stark. Zu Intelligenz würde auch gehören, sich zum richtigen Zeitpunkt verbal zurückzuhalten und das eigene Ego einer Gesamtstrategie unterzuordnen. Dessen ist er aber nicht fähig.

aber eben auch radikaler.

Das ist er zweifellos, zumindest in Gedanken.
04.07.2021 23:14 Uhr
aber eben auch radikaler.

Das ist er zweifellos, zumindest in Gedanken.

In Gedanken? Die Vorstellung, Höcke könnte in Gedanken noch radikaler sein als in seinen Demo-Ansprachen... puh. Wenn man diese Auftritte inklusive des Personenkultes um ihn mit den recht harmlosen Auftritten von Chrupalla vergleicht - da liegen Welten dazwischen.
04.07.2021 23:15 Uhr

Würd ich jetzt mal von ausgehen, aber ich kenne ihn nicht persönlich und kann daher auch danebenliegen ;-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 23:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
05.07.2021 07:47 Uhr
Wundrak gilt als gemäßigter, vernünftiger Mensch. Es gibt sicherlich schlechtere Optionen in der AfD.
05.07.2021 10:22 Uhr
Ein unnötige Wahl, denn bei denen sind alle gleich Scheiße.