Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Kannst Du dem Kommentar zu Frau Baerbock zustimmen?
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende
0
04.07.2021 12:35 Uhr
Wir erleben ganz allgemein einen Wahlkampf, der nach persönlichen Schwächen exponierter Kandidatinnen und Kandidaten sucht und dabei den Blick für jede inhaltliche Auseinandersetzung verliert. Mit Laschet und Scholz wird selbiges getan, dort auf einem allerdings nicht so krassen Level.

Grundsätzlich stimme ich der Aussage im Hintergrund zu. Nur geht es bei der Frage, wen man wählt, natürlich viel um Vertrauen und das kann sich bei einer Serie von an sich kleinen Unregelmäßigkeiten zu einem größeren Problem summieren.

Die Grünen sind für viele Menschen ein Feindbild bis aufs Blut, da springen alle Sicherungen raus und dann geht es so richtig los, bis zur Selbstentblößung. Ich befürchte, dass diese Partei sich dessen nicht ganz bewusst war.
04.07.2021 12:37 Uhr
Ich halte das grundsätzlich nicht für falsch, aber dass Frau Baerbock ihre politischen Ziele durchsetzen könnte ist noch ein viel stärkeres Argument gegen ihre Wahl als ihre Hochstapelei.
04.07.2021 12:37 Uhr
Ja, das kann ich.

Klar handelt es sich um peinliche Fehler, die aber genau gar nichts über ihre mögliche Amtsführung aussagen.

Sie inhaltlich zu packen - und da gibt es genügend Angriffsflächen - fehlt den Bashern offensichtlich das Format.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 12:43 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 12:40 Uhr
Zum Teil.

Schlussendlich geht es um die Frage, wie viel Vertrauen man in den zukünftigen Kanzler haben kann und wie offen der zukünftige Kanzler agiert.

Diesbezüglich bekleckern sich aber alle 3 nicht mit Ruhm, so dass man bei diesem Thema wieder bei null ist und sich andere Kriterien suchen muss.
04.07.2021 12:53 Uhr
Der Artikel beschreibt doch eine ziemliche Schönfärberei.
Eine "geliftete", also gestraffte Vita ist doch reichlich etwas anderes als eine glatt mehrfach gefälschte und beschönigte.

Und dem 4Klässler in der Grundschule kann ich nun guten Gewissens mitteilen dass abschreiben gar kein Problem ist. Ist ja keine Doktorarbeit...


Ernsthaft: Die Frau beweist nur dass sie auf genau dem Level agiert dass man Laschet und Co vorwirft.

D.h. man hat, so sie im Amt, nichts anderes zu erwarten als man vom Dulli Armin, oder Schnarch-Scholz zu erwarten hat.

Außer dass die soziale Spaltung massiv vertieft wird.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 12:54 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 12:55 Uhr
Zitat:
Außer dass die soziale Spaltung massiv vertieft wird.


Mehr als bei Laschet oder Scholz?
Das wage ich dann doch zu bezweifeln. (Weniger freilich auch nicht. *gg*)
04.07.2021 12:59 Uhr
Zitat:
Mehr als bei Laschet oder Scholz?


Eindeutig sogar.
Dazu in der gleichen TAZ ein Artikel.
Und das "Energiegeld" ist für die Mehrheit der Geringverdiener ein schlechter Witz.
Davon würden, in Summe, nur Großstädter profitieren.


https://taz.de/Klimapolitik-und-die-soziale-Frage/!5779336/

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 04.07.2021 13:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen
04.07.2021 13:01 Uhr
Das sehe ich klar anders. Jeder einzelne dieser Vorfälle mag verzeihbar und wenig relevant sein. In der Summe machen sie aber sehr stutzig und zeichnet ein Bild von der Kanzlerkandidatin.

Ich befürchte stark, dass es sich bei Frau Baerbock um eine wenig teamfähige Frau handelt, die sich gerne mit Jasagern umgibt, denn sonst ist es schwer zu erklären, dass niemand aus ihrem Team sie vor dem Aufhübchen der eigenen Biografie oder der Verwendung von im Buch nicht genannten Ghostwritern gewarnt hat.

Und wenn ich mit der Vermutung, dass Frau Baerbock Jasager um sich sammelt, richtig liege, dann wäre das bei einer Kanzlerin brisant gefährlich.

By the way, der Plagiatjäger Weber wurde in der Vergangenheit von den Grünen selbst beauftragt, und diese bauten darauf eine Medienkampagne auf. Aber da war er anscheinend noch kein unseriöser Rufmörder....

Tichy nennt das Doppelmoral Deluxe.

1.000 Euro hätte es übrigens bei Weber gekostet, das Buch vorab auf Plagiate prüfen zu lassen (4 Euro je Seite). Es wäre gut angelegtes Geld gewesen. Das niemand aus ihrem Team ihr dazu geraten hat stützt meine These dass sie sich mit Jasagern umgibt.



04.07.2021 13:05 Uhr
Zitat:
Ich befürchte stark, dass es sich bei Frau Baerbock um eine wenig teamfähige Frau handelt

Sieht man auch schön an ihrer Bewertung Robert Habecks.
04.07.2021 13:24 Uhr
Zitat:
Ja, das kann ich.

Klar handelt es sich um peinliche Fehler, die aber genau gar nichts über ihre mögliche Amtsführung aussagen.

Sie inhaltlich zu packen - und da gibt es genügend Angriffsflächen - fehlt den Bashern offensichtlich das Format.


Grundsätzlich hast du recht.
In diesem speziellen Fall habe ich aber Aussagen gehört, die mich daran zweifeln lassen.
04.07.2021 15:33 Uhr
Da träumt jemand von einer idealen Welt

Politiker sind nun mal öffentliche Personen, und da wird auf alles geschaut, auch auf die persönliche Lebensführung.

Und ganz falsch ist es auch nicht, ein Mensch hat keine 2 Persönlichkeiten. Charakterschwächen, die im Privaten sichtbar werden, verschwinden nicht plötzlich, wenns ins Politische geht.
04.07.2021 18:03 Uhr
Ja, natürlich - aber ihr LEBENSLAUF...
04.07.2021 19:09 Uhr
Frau Baerbock ist die amtsunerfahrene Herausforderin. Laschet ist MP, Scholz Finanzminster, Baerbock gerade mal 50%VorsitzenderR der Grünen mit scheinbar sehr dehnbarem Lebenslauf.

Insofern kann man nicht beurteilen, wie gut oder schlecht Frau Baerbock ihre Ziele politisch durchsetzen kann, zumal in einer Koalition.

Bei Hartz IV-Jünger Scholz weiß man, dass sein Talent so groß ist, dass niemand die SPD mehr wählen will, außer deren Mitgliedern- wenns hoch kommt.

Bei Laschet weiß man oder wer will könnte es wissen, dass er Karnevelasprinz ohne Anspruch an seine eigene Regierung ist.

Über Baerbock weiß man gar nichts. Also kann man sich nur an dem orientieren, was man über sie weiß. Und das beschränkt sich zur Zeit auf das Wissen, dass sie eine sehr gute Hochstaplerin ist.

Insofern stimme ich dem Kommentar nicht zu.
04.07.2021 19:11 Uhr
Zitat:
Und das beschränkt sich zur Zeit auf das Wissen, dass sie eine sehr gute Hochstaplerin ist.


Hmm.. eine sehr gute Hochstaplerin würde wohl kaum eine solche Serie hinlegen.
Man könnte also eher sagen dass es dafür schon mal nicht reicht.
04.07.2021 19:13 Uhr
Zitat:
D.h. man hat, so sie im Amt, nichts anderes zu erwarten als man vom Dulli Armin, oder Schnarch-Scholz zu erwarten hat.

Außer dass die soziale Spaltung massiv vertieft wird.


Niemand hat mehr soziale Spaltung hinbekomemn als Hartz IV-Jünger Scholz. Das kann auch Baerbock nicht toppen. Ob nun der Benzinpreis bis 2023 um 16 Cent steigt (Baerbock) oder bis 2025 um 15,5 Cent (Scholz, Laschet un die ihren) ist für Geringverdiener dann auch egal. Die können sich weder den einen noch den anderen Benzinpreis leisten.
04.07.2021 19:16 Uhr
Das mit den vermeintlichen Plagiaten im Buch sehe ich übrigens entspannt. Niemand erwartet ernsthaft von einer Politikerin/einem Politiker ein Buch mit Quellenangaben wie in einer Doktorarbeit.

Dass viel Grünes Programm und was darüber irgendwo geschrieben steht in einem Baerbock-Buch steckt ist für mich als Nicht-Leser von Politikerbüchern nicht weiter verwunderlich.
04.07.2021 19:17 Uhr
Zitat:
Das kann auch Baerbock nicht toppen.


Schau ich mir das Wahlprogramm an wirkt Scholz geradezu wie ein Anfänger in Sachen Belastung für Geringverdiener.
Was da kommt wenn die ihr Programm umsetzen ist auf dem Level der Sozialhilfeänderungen unter Schröder.
Da hat Grün schon seinen 50% Anteil an Hartz4 eingebracht.
Was kommen soll stellt das in den Schatten.
04.07.2021 19:19 Uhr
Zitat:

Hmm.. eine sehr gute Hochstaplerin würde wohl kaum eine solche Serie hinlegen.


Warum, Leute die an Kliniken als Arzt gearbeitet haben, ohne einer zu sein, haben es oft auch nicht bei einer Klinik belassen. Heiratsschwindler heiratsschwindeln auch in Serie.

Und Hochstaplerin Baerbock hochstapelt halt in Serie, so oft sie auch auffallen mag. Ihr ist wohl nicht Anderes eingefallen.
04.07.2021 19:23 Uhr
Zitat:

Schau ich mir das Wahlprogramm an wirkt Scholz geradezu wie ein Anfänger in Sachen Belastung für Geringverdiener.


Selbst Scholz ist nicht so blöd, in ein Programm zu schreiben, was er nach der Wahl macht. Wir unterhalten uns nochmal über Scholzens Herz für Geringverdiener (viele sinds durch seine und die glorreiche Politik der SPD erst geworden, die Grünen hingegen tragen das Wort sozial auch nicht im Namen), wenn die Wahl vorbei ist. Das, was bei der SPD nicht im Programm stand wurde noch nie von Millionären finaziert, sondern vom anderen Ende der gehaltlichen Fahnenstange.
04.07.2021 19:24 Uhr
Mit persönlichen Marotten und kleineren "Trickserieen" könnte ich ja leben, weil sowas letztlich einer Person auch ein gewisses Format gibt (in Grenznen!) ... wenn dahinter eine fähige Persönlichkeit steht, die zum Nutzen des Landes agiert (jetzt mal im allerweitesten Sinn).

Letzteres kann ich bei Frau Baerbock aber auch überhaupt gar nicht erkennen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 24 Meinungen+20Ende