Fragenübersicht In Wien haben 2 jugendliche Afghanen ein 13jähriges Mädchen unter Drogen gesetzt, sexuell mißbraucht und anschließend erstickt. Was meinst du dazu?
30.06.2021 12:01 Uhr
Unabhängig davon, ob es Afghanen, sonstige Fachkräfte oder auch "Bio-Österreicher" waren ... so etwas gehört unter maximal möglicher Ausreizung des Strafrahmens abgeurteilt.
30.06.2021 12:02 Uhr
Die Antwortoptionen finde ich allesamt nicht besonders befriedigend. Die Täter sind entsprechend des Hintergrundartikels strafmündig. Ich wünsche ihnen die höchstmögliche Strafe. Mein Beileid den Angehörigen und Freunden des Opfers.
30.06.2021 12:02 Uhr
Bei solchen Taten bleibt immer nur die pure Fassungslosigkeit, man kann erst einmal nur den Angehörigen tiefstes Beileid bekunden.

Politisch betrachtet, reiht sich diese Tat, sofern der aktuelle Nachrichtenstand auch den tatsächlichen Abläufen entspricht, in eine Vielzahl ähnlicher Fälle ein und zeigt deutlich einen akuten Handlungsverzug des Staates auf, der auch übertragbar auf Deutschland ist.
30.06.2021 12:03 Uhr
Was soll man dazu meinen? Bestrafen und dann One Way Ticket nach Kabul.
30.06.2021 12:16 Uhr
@Prienchen

Na, ich glaube, du springst vor Freude im Quadrat.
30.06.2021 12:18 Uhr
Laut dem Zeitungsartikel im Hintergrund sind die beiden Personen bisher nicht als Täter identifiziert worden. Oder habe ich da etwas überlesen?
30.06.2021 12:21 Uhr

Ich würde präzisieren wollen, sie gelten als Tatverdächtige, gerichtsfest erwiesen ist die Täterschaft zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.
30.06.2021 12:21 Uhr
Ein ziemlich brutales Verbrechen, dass, so der Schuldnachweis gelingt, entsprechend bestraft gehört und ich nehme an, dass das in Österreich ansässige Recht auch im ausländerrechtlichen Bereich Konsequenzen vorsieht.

In dem Artikel gefällt mir ein Absatz gut:

Heuer sind in Österreich bereits 14 Frauen (mutmaßlich) von einem (Ex-)Partner ermordet worden. In zwei Fällen begingen Paare Mord und Selbstmord. Die Häufung der Femizide hatte eine Gewaltschutzdebatte ausgelöst. Nach einem runden Tisch mit Opferschutzeinrichtungen im Mai verkündete die Regierung als Sofortmaßnahme, zusätzlich 24,6 Millionen Euro für den Gewaltschutz aufzubringen. Gewaltschutzeinrichtungen hatten 228 Millionen gefordert.

Gewalt an Frauen in Partnerschaften scheint ja ein gesellschaftlich strukturelles Problem zu sein, darauf hinzuweisen ist wichtig.
30.06.2021 12:24 Uhr

Ebenso strukturell angelegt dürfte die Systematik sein, dass straffällige Migranten unter Ausnutzung des Schutzrechtes Asyl, weiterhin Taten begehen können und dabei von der Allgemeinheit, kosten- und leistungsfrei alimentiert werden.

An Hinweisen hat es bisher nicht gemangelt, diesem Opfer hat diese Erkenntnis aber wenig geholfen.
30.06.2021 12:48 Uhr
Aufgrund der Antwortoptionen eine Umfrage, die nicht hätte durchkommen dürfen.

Ansonsten ist so eine Tat immer hart zu ahnden - das steht doch wohl außer Frage.
30.06.2021 12:51 Uhr
Aufgrund der Antwortoptionen eine Umfrage, die nicht hätte durchkommen dürfen.

Die Antwortoptionen habe ich ja jetzt erst gesehen. Immer schwierig, man kommt nicht am Gedanken vorbei, dass das Ableben dieses unschuldigen Kindes zu politischen Zwecken vereinnahmt wird.

Aber so ist das wohl in der heutigen Zeit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 30.06.2021 12:52 Uhr. Frühere Versionen ansehen
30.06.2021 12:58 Uhr
Mörder gehören hart bestraft ohne Rücksicht auf Nation und anwaltlich gesuchter Hintertürchen.
30.06.2021 13:00 Uhr
Ich will aber alles ankreuzen!
30.06.2021 13:05 Uhr
Bei diesem Verbrechen hoffe ich sehr, daß der oder die Täter:innen bald überführt und zu angemessen harten Strafen verurteilt werden, ggf. auch mit Auswirkungen auf ihren Aufenthaltsstatus, falls das möglich ist.
30.06.2021 13:06 Uhr
SBF_ durchgelassen
mystic_ durchgelassen
Pitti durchgelassen

...und da hat sich Mystic doch echt beschwert, dass ich ihn mit den KDP-Rechtsaußen in ein Töpfchen geworfen habe.

Wer so überheblich ist und nur seine politische Rechtskippe bedienen will, der schaut natürlich auch nicht auf die Antwortoptionen, die klar eine Tendenz aufweisen, die ich verabscheue.
30.06.2021 13:09 Uhr

Natürlich muss man das. Aber aus dem Mund eines so rechtsradikal ausgerichteten Accounts klingt das doch recht heuchlerisch. Hier wird der Mord doch nur wieder politisch ausgeschlachtet und für eigene xenophobe Phantasien missbraucht (siehe Antwortoptionen)
30.06.2021 13:10 Uhr
Die Antwortoptionen sind meiner Meinung nach nicht zu beanstanden. Und m.E. kein geeigneter Grund, hier einzelne Rezensenten zu kritisieren, lieber Anteros.
30.06.2021 13:12 Uhr
@Anteros

Der liebe mystic wird sich wieder schwer verletzt zeigen.
30.06.2021 13:18 Uhr
Immerhin hat es der österreichische Kanzler Kurz in kurzer Zeit geschaftt, sich öffentlich dazu zu äußern.

Kanzlerin Merkel konnte diese Zeit im Nachgang zu den Morden in Würzburg wegen eines zu engen Terminkalenders leider nicht aufbringen.
30.06.2021 13:22 Uhr
kosten- und leistungsfrei alimentiert werden.

Ich weiß zwar nicht, wie man kostenfrei alimentieren kann, aber da du bei diesem Thema immer drauf besteshst, Recht zu haben, nehme ich das so hin und schließe daraus, dass das sonst häufig vorgetragene Argument, dass uns Flüchtlinge und Ausländer sowieso auf der Tasche liegen, für die Tonne ist.