Fragenübersicht Erfreut sich eigentlich das Spiel "Risiko" in der Dol-Community immer noch der gleichen Beliebtheit wie vor 15 bis 20 Jahren?
23.06.2021 12:08 Uhr
Ich liebe es. Aber es ist kein Spiel, es ist eine Simulation.
23.06.2021 12:52 Uhr
Ich liebe es. Aber es ist kein Spiel, es ist eine Simulation.

Ich kenne es als Brettspiel.
23.06.2021 12:55 Uhr
Noch nie gespielt.
23.06.2021 12:59 Uhr
Noch nie gespielt.

Ich erinnere mich an Streit als Folge des Spieles. Immer dann wenn zwei Mitspieler sehr ehrgeizig waren.

Ähnlich wie Monoploy.
23.06.2021 12:59 Uhr
Ich kannte das Spiel nicht und habe da bei Wikipedia etwas interessantes gefunden:

Wegen der militaristischen Ausdrucksweise, in der die Spielbeschreibung der ersten Spielversion in Deutschland gehalten war, sollte das Spiel 1982 indiziert werden. Erst eine gerichtliche Auseinandersetzung wandte dieses ab.[3] Als Konsequenz änderte der Hersteller die Formulierungen der Spielbeschreibung und Anleitung ab. War in älteren Versionen noch vom „Erobern“ bestimmter Gebiete und „Vernichten“ der Gegner die Rede, werden in neueren Versionen Gebiete „befreit“ und die gegnerischen Armeen „aufgelöst“. Ferner werden Angriff und Verteidigung als „diplomatische Verhandlungen“ beschrieben.

Das könnte erklären, warum RL zum Beispiel Kriege in "humanitäre Einsätze", bombardieren in "Brunnen und Mädchenschulen bauen" und Bruch des Völkerrechts in "Weiterentwicklung des Völkerrechts" umbenannt wurden. Schröder und Fischer scheinen davon inspiriert worden zu sein.
23.06.2021 13:05 Uhr

Ähnlich wie Monoploy.

Das haben wir in der Familie bereits mit "Mensch ärgere dich nicht" gut hinbekommen ;-)
23.06.2021 13:11 Uhr
Ich erinnere mich, dass beim dol-Treffen der linken Doler in Weißenburg 2005 (?) Auch Doler dabei waren, die offenbar "Risiko" spielen wollten.

Das Spiel schien wirklich en vogue gewesen zu sein.
23.06.2021 13:31 Uhr
Ich erinnere mich, dass beim dol-Treffen der linken Doler in Weißenburg 2005

Wer warst Du denn damals bei Dol?
23.06.2021 13:34 Uhr
Früher, vor 25 Jahren oder so habe ich das ganz gerne gespielt.
Es wurde aber mit der Zeit langweilig, weil das Glück (beim Würfeln) einen entscheidenden Einfluss auf den Spielverlauf hat.
23.06.2021 13:44 Uhr
Risiko ist kein Spiel sondern ein Zustand, bei dem Glück einen überproportionalen Einfluss und Strategie eine untergeordnete Rolle spielt. Wenn man ein Spiel spielen will, das an Risiko-Mechanismen angelehnt ist, aber überhaupt erst keine reine Zeitverschwendung darstellt, sollte man zumindest zu dem Spiel Shogun greifen (das Spiel von MB, nicht das von Teruo Matsumoto erfundene Spiel gleichen Namens mit magnetischen Spielsteinen).
23.06.2021 13:49 Uhr
Ich erinnere mich, dass beim dol-Treffen der linken Doler in Weißenburg 2005

Wer warst Du denn damals bei Dol?

Ich glaube, ich hieß damals "infrarot" oder so...
23.06.2021 16:11 Uhr
Ich habe das zweitweise relativ oft und gern gespielt, manchmal nächtelang, denn eine Partie kann ganz schön lange dauern, wenn ohne Aufträge gespielt wird. Die letzte Partie ist wohl so vier Jahre her, aber ich hätte nichts dagegen, es mal wieder zu spielen.
23.06.2021 16:53 Uhr
Habe das damals mit Freundinnen und Freunden gespielt. Ich erinnere mich dunkel daran, dass es einen speziellen strategischen Kniff gab, mit dem man dann am Ende auch gewonnen hat. Irgendeine bestimmte Weltregion besetzen, das hat immer geklappt. Dann war irgendwann nur noch die Frage, wer das als erster hinbekommt. Das wurde dann langweilig.