Fragenübersicht Die hessische AfD hat im Landtag ein Gendern-Verbot eingebracht – und wurde von den übrigen Parteien abgewatscht. Wie bewertest Du das?
18.06.2021 11:18 Uhr
Bestenfalls hat die CDU es verstanden, dass es falsch ist, wenn der Staat Sprech- und Schreibverbote erlässt.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.06.2021 11:18 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.06.2021 11:20 Uhr
Das ist typisch für Nazis. Ideenlos. Kriminell. Verlogen. Würde mich aber auch nicht wundern, wenn das Kalkül der CDU war.
18.06.2021 11:21 Uhr
Mist, verklickt. War ein Versehen @ratio.
18.06.2021 11:22 Uhr
Eine ziemlich peinliche Sache für die CDU, da sie im Prinzip einen parteieigenen Antrag abgelehnt hat.

Aber so ist das eben, wenn man Anträge ablehnt, nur weil sie von den "Falschen" kommen. Werde nie vergessen, als im Kreistag bei uns in den 90ern mal ein Antrag der REP abgelehnt wurde, in dem es um Radwege ging - später wurde der Antrag dann fast wortgleich durchgewunken, als eine andere Fraktion ihn stellte.
18.06.2021 13:01 Uhr
Leider kann man dieser Entwicklung gesetzlich nicht wirklich beikommen. Das Gendern zu verbieten ist genauso illiberal wie es zu verordnen.
Also im Sinne der Freiheit ist das Beste, was der Staat machen kann, es seinen Beschäftigten nicht vorzuschreiben (z.B. im öffentlich-rechtlichen Fernsehen).
18.06.2021 15:21 Uhr
Die CDU in Hessen ist wohl leider an ihren Regierungspartner gebunden.
18.06.2021 15:22 Uhr

Beziehen sich die Gesetzesvorlagen nicht ausschließlich auf offiziellen Umgang mit der Sprache und nicht auf den Privatgebrauch?
18.06.2021 15:54 Uhr
Dass die Anträge der AfD prinzipiell und ohne Beachtung des Inhaltes abgelehnt werden, ist ja nun keine Neuigkeit. Was hätte sich die CDU alles anhören müssen, wenn sie diesem Antrag zugestimmt hätte. Es ist wirklich ein erbärmliches Theater.
18.06.2021 15:56 Uhr
Übrigens steht im Umfragehintergrund, der Antrag richte sich gegen "Gender-Zwang", während die Fragestellung selbst von einem geforderten Gender-Verbot spricht. Ein offensichtlicher Widerspruch.
18.06.2021 16:27 Uhr

Nicht Du auch noch! Der Begriff "Nazis" ist gerade für die hessische AfD völlig unangebracht. Merkt Ihr eigentlich nicht, wie Ihr damit den Nationalsozialismus verharmlost?
18.06.2021 16:58 Uhr

Das war mehr Anspielung auf eine Taktik als die Differenzierung der AfD. Die hatte sich selbst die Melodie der Internationale geklaut und neu verstimmt. Ich wollte nur darauf hinaus das diese 'Taktik', immer auf due fahrenden Züge aufzuspringen heute nicht mehr aufgeht.