Fragenübersicht Was hat den Grünen am meisten geschadet?
18.06.2021 07:21 Uhr
Im Grunde hat ihnen am meisten geschadet, dass es zwar der Wunsch Aller ist die Umwelt zu retten und das Klima zu verbessern aber lieber sollen die Anderen damit anfangen.

Ist die Wahl weit weg sonnt man sich in dem Gedanken alles "grün" zu machen, kommt sie näher relativiert sich der Wunsch erheblich.
18.06.2021 07:21 Uhr
Eine Mischung der Optionen 1-3, hauptsächlich aber die schlechte Kommunikation. Und auch das trifft alle Optionen. Bei den Sachen mit dem Lebenslauf hätte man vorher intern besser kommunizieren müssen, dann wäre der so nicht "online" gegangen. Danach, als das Kind schon in den Brunnen fiel, hätte die Kommunikation nach extern besser sein müssen. Kein weiteres Rumgeeiere und fadenscheinige Ausreden, sondern ein klares "Sorry, wir haben Scheiße gebaut". Offenheit und klare Worte kommen bei manchen Wählern, z.B. bei mir, gut an.

Auch bei den Zielen der Grünen ist die Kommunikation schlicht beschissen. Das war damals schon bei der "Die Grünen wollen Einfamilienhäuser verbieten"-Debatte so. Der durchschnittliche Wähler hat keinen Bock, nach jeder Aussage der Grünen, die von der Springer-Presse falsch dargestellt wird, intensiv nach den Fakten zu recherchieren. Und deswegen bleibt halt immer etwas hängen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 18.06.2021 07:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
18.06.2021 07:33 Uhr
Oh, ein Abgesang über drei Monate vor der Wahl.
Albern.
18.06.2021 07:37 Uhr
Oh, ein Abgesang über drei Monate vor der Wahl.
Albern.

Ich war gedanklich bei der vergangenen Landtagswahl.
18.06.2021 10:22 Uhr
Die starke antirussische Positionierung der Grünen und die angekündigten Kriegs Verteidigungsvorbereitungen.
18.06.2021 10:28 Uhr
Im Kapitalismus grüne Politik machen scheitert an den realpolitischen Vorraussetzungen. Die Erfahrung wird die Linkspartei auch noch machen.
19.06.2021 08:19 Uhr
Ich zahle mal 5 Bimbes in das Phrasenschwein für den Satz "Umfragen sind keine Wahlergebnisse". Vor ein paar Wochen war ein Laschet schon tot, weil er sich von Söder vorführen ließ.

Im Vergleich mit den Grünen ist die CDU eigentlich töter als die Grünen, denn die Grünen haben- als Partei mit knapp einem Viertel der Mitglieder der CDU- ein Wahlprogramm, die CDU nicht. Wer ein Wahlprogramm hat, kann anecken. Ein sinnvolles Verbot von Kurzstreckenflügen kommt bei den Sonntagsklimaschützern unter den Wählern- ja, sie machen sonntags auch mal ne Radtour und hoffen damit ihre Kurzstreckenflüge zu kompensieren- natürlich denkbar schlecht an.

Wenn man dann weder ein Programm noch- wie in NRW- überhaupt eine Umweltpolitik hat und ein rheinisch-fröhliches Sonntagsredengesicht macht, dann steigt man auch ohne Programm in den Umfragen.

Außerdem kamen bei den Grünen noch ein paar Randprobleme wie der Lebenslauf der Spitzenkandidatin, der merklich aufgehübscht war und eine bislange sehr schlechte Kampa dazu.

Der Scholz-Zug steht weiterhin auf dem Abstellgleis und der Laschet-Zug kann noch entgleisen. Vor allem in einem Triell der Kanzlerkandidaten dürfte Laschet die schlechteste Figur abgeben.

Insofern sind Grabreden auf die Grünen verfrüht.

Und man weiß auch nicht, welche Querschläger Bayern noch gen Westen zündet.
19.06.2021 08:21 Uhr

Ich war gedanklich bei der vergangenen Landtagswahl.

Angesichts deseen, wieviel Prozent die AfD im Bund holt, sind Landtagswahlergebnisse aus Sachsen-Anhalt ja auch voll repräsentativ.
19.06.2021 08:43 Uhr
Ich hoffe ja immer noch, daß wenigstens ein paar Wähler sich an die rot-grüne Bundesregierung zurückerinnert haben und noch erinnern werden und an die Folgen, welche deren Regierungshandeln für sie hatte und noch hat.
19.06.2021 10:49 Uhr

Keine Sorge. Insbesondere an die herausragenden Leistungen der SPD erinnern sich die Wähler doch sehr intensiv, weshalb der Scholz-Zug ja gar nicht erst los fährt.

Ein Hartz IV-Jünger, der es jetzt nicht gewesen sein will.........