Fragenübersicht Hat Jesse Pinkman aus der Serie "Braking Bad" mit seiner nachfolgend genannten Ansicht über den richtigen Strafverteidiger Recht?
14.06.2021 18:07 Uhr
You don't want a criminal lawyer... you want a "criminal" lawyer.

Das Wortspiel geht in der synchronisierten Version natürlich unter.

Aber es ist etwas dran, zumindest wenn man wirklich schuldig ist. Dann steigert ein Verteidiger, der es selbst mit dem Gesetz nicht so eng sieht wohl die Chancen, ungeschoren rauszukommen.
15.06.2021 07:25 Uhr
Coole Umfrage! Nur ein Beitrag, während die andere Selbsthilfegruppenumfrage anscheinend gestern dann der Knaller war ;-)

Wie auch immer: Gerade in dem Milieu (Drogen) tauchen regelmäßig dieselben Anwälte auf. Und das ist schon eine besondere Gattung Strafverteidiger, ja. Allerdings, wäre ich Täter, würde ich mir auch einen solchen Anwalt holen, der alle Tricks kennt und alles dafür tut, mich da rauszuhauen. Ist nicht verwerflich.

Und aus der Warte des Gegenspielers macht es auch einfach Bock und hat seinen Reiz, auf der anderen Seite einen gerissenen Hund zu haben. Oft suchen sich Straftäter, vor allem jene, die keine Kohle haben, irgendwelche nutzlosen Feld-Wald-und-Wiesen-Anwälte, die außer Zahnbelag nichts draufhaben.
15.06.2021 08:57 Uhr
Na ja, ein wirklich krimineller Anwalt wird seinem Mandanten häufig keinen Gefallen tun, ein Anwalt der am Rande der Legalität handelt schon eher. Wenn der Strafverteidiger von seinem Mandanten weiß, dass diese die vorgeworfenen Taten begangen hat, schränkt das die Verteidigungsmöglichkeiten ein. Umso wichtiger ist dann ein Verteidiger, der dann überwiegend aufs Prozessrecht baut und nach Lücken sucht, zB im Bereich der Beweisverwertungsverbote. Ein Anwalt, der dabei die hiesige Staatsanwaltschaft und das Gericht gut kennt, schadet dann auch nicht.

15.06.2021 08:59 Uhr

Das ist ja wirklich überall so…auch an den örtlichen Amtsgerichten treten typischerweise meistens die selben 2/2/200 Anwälte (je nach Größe des Gerichts) auf…häufig nicht so richtig gute Anwälte, die aber im Vorteil sind, weil sie die jeweiligen Richter gut kennen.
15.06.2021 09:02 Uhr
die aber im Vorteil sind, weil sie die jeweiligen Richter gut kennen.

Ja, großer Vorteil. Wie sagte ein Staatsanwalt mal so schön: Verhandlungen werden in den Pausen entschieden ;-)