Fragenübersicht Zensur von Schulbüchern: Ungarn verbannt "homosexuelle Werbung"- Was sagst du dazu?
11.06.2021 12:29 Uhr
11.06.2021 12:38 Uhr
Was soll in diesem Zusammenhang denn der Begriff Werbung?

Ich nehme an die Fidesz hat den Gesetzentwurf von ihren russischen Freunden übernommen. Da wurde ja auch schon von "Webung" gesprochen.
11.06.2021 12:40 Uhr
Ich glaube kaum das solch ein Gesetz mit den Werten der Europäischen Union im Einklang steht.
11.06.2021 12:44 Uhr
Um das beurteilen zu können, müsste man sich diese "Werbung" mal anschauen. Es ist aber zu vermuten, dass bereits die bloße Nennung von homosexueller Lebensweise im orbanschen Sinne eine "Werbung" darstellt, sodass das natürlich abzulehnen ist.
11.06.2021 12:53 Uhr
Es ist charmant, dass es sogar in der EU noch Länder mit einem gesunden heteronormativen Konsens gibt. Den gilt es natürlich zu verteidigen, Narrenkäfige wie eure bunte Republik sind den Ungarn gewiss abschreckendes Beispiel genug.
11.06.2021 13:15 Uhr

Bilch, du bist jämmerlich.
11.06.2021 13:57 Uhr
In einem Land mit einer rechtsextremen Regierung, in dem Faschisten in den Wäldern Jagd auf Sinti und Roma machen ist es wohl nur eine Frage der Zeit bis auch reaktionäre Gesetze gegen die Frauenbewegung, geschlechtliche Gleichberechtigung und nicht-binäre Partnerschaften vorgegangen wird. Menschen gegeneinander ausspielen für den eigenen Machterhalt. Auch in Deutschland werden für den Machterhalt Menschen gegeneinander ausgespielt. Der Unterschied ist nur, in Deutschland gibt es (noch) nicht solch starke rechte Bewegungen. Denkt die Mehrheit noch links/ sozial wäre es für die eigene Karriere oder eben den Machterhalt nicht sehr förderlich. Das ist m. M. nach auch ein Grund warum die Linkspartei in Bundesländern im Osten keine linke Politik macht.
11.06.2021 13:57 Uhr
Was soll in diesem Zusammenhang denn der Begriff Werbung?

Den haben sie vom deutschen Verbot der Information über die Durchführung von Schwangerschaftsabbrüchen übernommen.
11.06.2021 14:02 Uhr

Ich sehe nur immer wieder wie die Werte der europäischen Union Menschen mit und ohne Waffengwalt an den Grenzen zurückdrängt. Wenn die Werte Prifit und Krieg sind, dann ja.
11.06.2021 14:09 Uhr
das ist realitätsfremd.
Homosexualität ist ein Bestandteil unseres gesellschaftlichen Spektrums und keine herbeifantasierte Krankheit oder Modeerscheinung, für die man sich aus Lust&Laune entscheidet.
Vielleicht kann mir ja mal jemand erklären, vorzugsweise aus dem Lager der Unterstützer des Verbots, weshalb homosexuelle Menschen kein Recht auf einen normalen Umgang haben sollen.
11.06.2021 14:12 Uhr

Bei dol ist ja auch das Gendersternchen eine größere Gefahr für die Freiheit als der Staatstrojaner. Von daher
11.06.2021 14:13 Uhr
Na, da hat er wieder was gefunden, der Orban. Und der Sprecher von Panostan wird wieder eifrig klatschen.

Nur - mit der hier vorgetragenen Logik, müsste Orban morgen den Wetterbericht verbieten. Und übermorgen das Wetter.
11.06.2021 14:13 Uhr

das würde ich gar nicht so schlecht finden, hier soll es nämlich über das ganze Wochenende bewölkt sein und regnen
11.06.2021 14:14 Uhr
Nee, das ist umgekehrt. Das fehlende Gendersternchen ist eine größere Bürgerrechtseinschränkung als staatliche Überwachung.
11.06.2021 14:15 Uhr

Dann müsste man ja immer vom Verbot als Grundfall ausgehen…wenn man das so sieht stört der Trojaner einen wirklich nicht mehr.
11.06.2021 14:24 Uhr
Wenn Leute zu faul zum diskutieren sind nutze den Genderstern.
11.06.2021 14:27 Uhr
Der Lehrstoff wird überall vom Staat festgelegt. Ist in Deutschland gar nicht anders. Auch Schulbücher werden offiziell für den Unterricht genehmigt oder eben nicht. Eine Zensur sähe ich erst, wenn man den Lehrern verböte, diese Inhalte neben dem offiziellen Lehrstoff zusätzlich mit einzubringen.
11.06.2021 14:38 Uhr
Es ist eine Sache, Heterosexualität und Familiengründung als Normalität darstellen zu wollen - wenn darüber aber Homosexualität und Transsexualität nicht einmal mehr angesprochen werden darf, zielt Ungarn weit über das Ziel hinaus.

Damit wird Ungarn nicht einmal den eigenen Zielen gerecht, wenn zum Beispiel nicht adäquat auch über Risiken und Gefahren sexueller Praktiken aufgeklärt werden kann.
11.06.2021 17:27 Uhr

Äußerungen des Dolers Bilch neigen manchmal dazu Brechreiz auszulösen. Genauso die Äußerungen von ungarischen Faschisten a la Orban.

Die EU-Osterweiterung treibt immer mehr Stilblüten. Polen und Ungarn sind die sichtbarsten Beispiele dafür, dass die EU zwar gerne genommen wird um Zuschüsse einzuheimsen aber sobald es um gemeinsame Wert geht, keimt wieder der latente Nationalismus auf.

Am Besten schmeißt man die Schmarotzer einfach raus. Leider geht das nicht so einfach.
11.06.2021 21:56 Uhr
Ich muss unbedingt mal wieder Ungarn besuchen. Ein schönes Land. Angenehme Leute. Gutes Essen. Unverfälschte abendländische Kultur.

Sprich, alles ganz entzückend normal. So wie es in meiner Jugend in Deutschland auch noch war. Da wird man nostalgisch.