Fragenübersicht Sind die Mitglieder der wieder gegründeten NIP jetzt nicht eigentlich moralisch verpflichtet, ratio legis ihre Erstpräferenz bei der K@nzlerwahl zu geben?
24.05.2021 12:13 Uhr
Kommt darauf an, wie groß ihr Dankbarkeitsfaktor ausgeprägt ist.
24.05.2021 12:13 Uhr
24.05.2021 12:14 Uhr
Er wurde nicht von der NIP aufgestellt. Damit beantwortet sich die Frage.

soweit zum Thema Dankbarkeit...
24.05.2021 12:15 Uhr
Er wurde nicht von der NIP aufgestellt. Damit beantwortet sich die Frage.

Kein Kandidat wurde bei dieser Wahl von irgendeiner Partei aufgestellt.
Alles Einzelkandidaturen. :-)
24.05.2021 12:16 Uhr

24.05.2021 12:35 Uhr

Bin gespannt wann mich der kräftige Blitz des Zornes trifft
24.05.2021 12:44 Uhr
Ich freue mich natürlich über jede Stimme, wenn sich jetzt deshalb jemand dazu veranlasst fühlt, mich zu wählen, gerne - das eine hat mit dem anderen aber dennoch nichts zu tun und dass die NIP im Vorfeld der Wahl wiedergegründet wurde, ist eher dem Zufall geschuldet (ich hätte mit einem längeren Gründungsprozess gerechnet).
24.05.2021 12:49 Uhr

Ich glaube auch, dass die Konzepte der Wahlbündnisse - so auch das von ratio legis - völlig parteiübergreifend wählbar sind. Von daher sind die NIP-Mitglieder nicht schon allein durch ihre politische Positionierung kein potentielles Wählerklientel für ratio.
24.05.2021 12:54 Uhr
Die Frage ist berechtigt. Ich werde das jedenfalls nicht unberücksichtigt lassen.
24.05.2021 12:55 Uhr
Ehe im nun beginnenden gaaaanz ernsten Wahlkampf alle den Spaß beim Einloggen an der Garderobe abgeben, schmetterte ich Euch noch ein:

"Das ist schon ein Fuchs, dieser ratio legis!"

entgegen.
Und nun komne ich zum Lachen auch zu Euch in den Keller. :-)

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 24.05.2021 12:55 Uhr. Frühere Versionen ansehen
Er wurde nicht von der NIP aufgestellt. Damit beantwortet sich die Frage.

Kein Kandidat wurde bei dieser Wahl von irgendeiner Partei aufgestellt.
Alles Einzelkandidaturen. :-)

Schon klar, und in der Volkskammer saßen bei FDJ, FDGB und DFD rein zufällig reihenweise Leute, die sich gar nicht mehr an ihr SED-Mitgliedsbuch erinnern konnten.

Neenee, Pitti lebt nur seinen biblischen Zorn gegen seinen Parteifreund aus.

Du kennst die Hintergründe. Mehr sage ich dazu nicht.
24.05.2021 13:56 Uhr

Bin gespannt wann mich der kräftige Blitz des Zornes trifft

Gar nicht. Solltest Du ja seit einigen Wochen bemerkt haben.
24.05.2021 14:00 Uhr

Jetzt wird es skuril.

Nö, aber ich verstehe Dein Spielkonzept. Parteien spielen in meinem noch eine größere Rolle als in Deinem. Das sollten wir gegenseitig ganz emotionslos zubilligen.
24.05.2021 14:10 Uhr

Jetzt wird es skuril.

Na dann billigen wir es uns eben nicht zu, dunkelblauer Ablehner. So wichtig, mich darum zu streiten, ist mir Dol nun auch nicht.
24.05.2021 14:11 Uhr

Nein, nein, aber hier wurden Äpfel mit Birnen verglichen. Deine realpolitisch geprägten historischen Abrisse über die Gedächtnisverluste von ehemaligen SED-Mitgliedern haben eben mit der Situation bezüglich der NIP-Gründung und der damit einhergehenden Mitgliedschaft von ratio legis hier in dol2day nun aber auch gar nichts zu tun.

24.05.2021 14:13 Uhr

Es bezog sich auch nicht auf die NIP-Gründung sondern darauf, dass angeblich Kandidaturen rein gar nichts mit Parteien zu tun haben. Wenn die Kandidaten wünschen, sich von ihren jeweiligen Parteien zu distanzieren, dann können sie ja ins Volk gehen. Ich finde das albern, RL wie VL.
24.05.2021 14:38 Uhr
Nein, wir sind ja nicht in Bayern. Aber natürlich ist das jedem NIPpel unbenommen.
24.05.2021 14:40 Uhr

Nein, liberal.