Hinweis für Gäste
Um an den Diskussionen teilnehmen zu können, musst Du angemeldet sein.
Hier geht es zur Anmeldung.
Noch kein Mitglied? Starte hier!.
Fragenübersicht Bist du in deiner Kindheit mit der berühmten Tracht Prügel erzogen worden?
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende
0
10.05.2021 13:14 Uhr
Nein, sowas wäre meinen Eltern nicht in den Sinn gekommen. Übrigens auch nicht den Großeltern.

Meine Mutter sagte mir, ihre Generation war ohne Prügel auf Gehorsam gedrillt. Man wurde von der Großmutter mittels Blick genormt und nicht mittels Prügel.
10.05.2021 13:16 Uhr
Nein.

Meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen, physische oder psychische Gewalt gegen ihre Kinder auszuüben.
10.05.2021 13:17 Uhr
Nie.
10.05.2021 13:17 Uhr
Wo ich erlebt, dass es zu Prügelorgien kam, dass war eher in der Unterschicht und das hat sich bis heute wohl kaum gewandelt.

Ein Jugendbekannter von mir hat beim Kreisler in Niederösterreich aufgeschrieben und der wurde vom Vater mittels Gürtel halb totgeschlagen.

Ich war mit einem Freund dort und ich war verblüfft, dass es sowas gibt. Wir wurden nicht mal aus dem Zimmer gebeten.

Ich habe das später meiner Mutter erzählt und ihr Kommentar dazu war: "Das war halt das Dorfgesindel".
10.05.2021 13:19 Uhr
Mein Motto war eigentlich immer. Wir gehen auf eine Trachtenhochzeit und die anderen kriegen eine Tracht Prügel
10.05.2021 13:19 Uhr
Zitat:
Wo ich erlebt, dass es zu Prügelorgien kam, dass war eher in der Unterschicht und das hat sich bis heute wohl kaum gewandelt.


Das ist sowas von falsch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Zucht und Ordnung" durch Prügel in allen Schichten in gleichem Maße vorkommt.
10.05.2021 13:27 Uhr
Ich hatte Freundinnen, bei deren Müttern Backpfeifen gang und gäbe waren.

So war das bei uns Zuhause nicht.
Mein Vater hat aber ab und zu eine Kopfnuss gegeben und ich habe ihn dafür aus tiefstem Herzen verachtet.
10.05.2021 13:27 Uhr
Nein. Auch bei meinen Kindern würde ich nie auf die Idee kommen, sie zu schlagen. Auf den Mond schießen? Klar. Aber schlagen? Nope.
10.05.2021 13:28 Uhr
Zitat:
Zitat:
Wo ich erlebt, dass es zu Prügelorgien kam, dass war eher in der Unterschicht und das hat sich bis heute wohl kaum gewandelt.


Das ist sowas von falsch.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass "Zucht und Ordnung" durch Prügel in allen Schichten in gleichem Maße vorkommt.


Ich würde so sagen, es gibt auch akademische Proleten.
und die prügeln ihre Kinder auch mit Dr. phil.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.05.2021 13:28 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.05.2021 13:29 Uhr
Ich kannte Kinder, die wussten, wie in einem Katalog, wie viele Schläge es für welches Vergehen geben würde.
Und die haben vorher immer überlegt ob eine Tat das wert ist.

Die Kloppe, so hieß das bei uns, war einkalkuliert.
10.05.2021 13:34 Uhr
Zitat:
Nein. Auch bei meinen Kindern würde ich nie auf die Idee kommen, sie zu schlagen. Auf den Mond schießen? Klar. Aber schlagen? Nope.


Meine Mutter hat das auch niemals getan. Und im Vergleich zu den Kindern um mich herum war es bei uns auch sehr dezent.

Und ich selber habe meine Tochter auch nie körperlich bestraft.
10.05.2021 13:37 Uhr
Nein, das war keine Erziehungsmethode meiner Eltern.

Allerdings rutschte ihnen schon mal die Hand aus, wenn auch so selten, daß ich die beiden Fälle heute noch weiß. Und einmal bekam meine kleine Schwester "den Hintern versohlt", nachdem sie ohne zu gucken auf die Straße gerannt war.
10.05.2021 14:41 Uhr
Nein. Mein Großvater, bei dem ich aufwuchs, ist nur ein einziges Mal komplett augetickt und hat mich verkloppt, als ich beim heimlichen Rauchen eine Gardine abgefackelt habe. :o)
10.05.2021 15:21 Uhr
Zitat:
Nein. Mein Großvater, bei dem ich aufwuchs, ist nur ein einziges Mal komplett augetickt und hat mich verkloppt, als ich beim heimlichen Rauchen eine Gardine abgefackelt habe. :o)


Was war denn schlimmer, die Gardine oder das rauchen?
10.05.2021 15:29 Uhr
@ Barneby

Vermutlich das Rauchen und die Dreisigkeit, dies als 14jähriger in der Wohnung zu tun. :o)

Ein gutes halbes Jahr später zur Jugendweihe hat er mir eine Schachtel Zigaretten geschenkt. Die Prügel, hat er mir viel später mal erzählt, hat ihm seelisch mehr wehgetan als mir körperlich.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.05.2021 15:30 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.05.2021 15:54 Uhr
Ja, definitiv. Zumal das der Stiefvater vor der Mutter geheim hielt. Das hat sich so etwa 8 Jahre hingezogen, bis er mit dem Rauswurf konfrontiert wurde. Heute haben sich die Erziehungsmethoden aber stark gewandelt, was selbst die "aktuellen" Autoritarismustheorien ad adsurdum führt.
11.05.2021 10:35 Uhr
"Unterschicht...Dorfgesindel"







11.05.2021 10:38 Uhr
@Bordi


Du bist Mauli!

Dein Kommentar ist deutlich!
11.05.2021 10:43 Uhr
Zitat:
@Bordi


Du bist Mauli!

Dein Kommentar ist deutlich!


Ich habe den Nick gesehen und gewusst, wer das ist.
11.05.2021 10:46 Uhr
Ich habe den Rückkehrer erst in dieser Umfrage deutlich wahr genommen.
  GRUENE   IDL   SII, KSP   FPi
  CKP, KDP   UNION   NIP   PsA
  LPP   Volk, Sonstige
Fragenübersicht
1 - 20 / 23 Meinungen+20Ende