Fragenübersicht Wäre es an der Zeit, dass Parteien statt Kandidaten zur Dol-Wahl antreten?
02.05.2021 08:50 Uhr
Warum nicht beides? Die Begründung finde ich allerdings nicht stichhaltig. Schon jetzt steht es Kanzlern frei, ein Team beliebiger Größe zu bilden. Aber es würde das Spielelement Partei interessanter machen.
02.05.2021 08:51 Uhr
Vielleicht wäre es and der Zeit, vielleicht aber auch nicht.
Was aber fest steht: es gibt Wichtigeres.
02.05.2021 08:53 Uhr
Nein, die Direktwahl des Kanzlers ist eines der wichtigen Spielelemente und eine wesentliche Neuerung gegenüber der RL-Politik. Sie soll bleiben.

Abgesehen davon können auch jetzt Parteien KK aufstellen.
02.05.2021 08:55 Uhr

Abgesehen davon können auch jetzt Parteien KK aufstellen.

Es gab ja mal die Idee, zusätzlich zum Kanzler ein Parlament einzuführen. Nur müssten da die Kompetenzen abgegrenzt werden.
02.05.2021 09:05 Uhr
Ah, es geht wieder Richtung Wahl und da kommt dieser Account wieder mit seinen komischen Ideen.
Warum hast du unter Mauli kein Doliszit gestellt? Warum kein Basisdoliszit?
02.05.2021 09:22 Uhr
Warum hast du unter Mauli kein Doliszit gestellt? Warum kein Basisdoliszit?

Oh, D.Vader ist wieder am meckern. Total ungewohnt.

Warum diskutieren wir Ideen, bevor wir sie zur Wahl stellen? Denk mal nach.
02.05.2021 09:38 Uhr

Warum diskutieren wir Ideen, bevor wir sie zur Wahl stellen?

Wie man gesehen hat, bringt das schlicht gar nichts. Die Ideen benötigen einen Dolisziztext und eine erfolgreiche Abstimmung.

Beides hast du mit deinen Ideen von vor 4 Monaten nicht hinbekommen.

Und wer ist "wir"? Gestaltest du den nächsten Wahlkampf wieder als Massenschlägerei?
02.05.2021 09:47 Uhr
Die Frage ist einfach, welche Änderung würde da eintreten, wenn die Partei das unterstützen muss.

Parteien sind in einem ähnlichen Endzeitstadium wie dol2day. Das kann eine genauso leere und blutleere Sache werden, wie das Engagement von Einzeldolern und das kann genauso gut eine aktive Sache werden, wenn man die richtigen Leute mit Zeit und Willen hat.

Von daher ist es wohl fraglich, ob diese Fortführung der Kandidatur dann aktivere Regierungen bringt.

02.05.2021 09:53 Uhr
Es scheint schon wieder los zu gehen.

Braucht Dol2Day in diesem Wahlkampf gar ein Polizeiaufgebot?

Stell Dich doch zur Wahl! Warum brauchst Du Deine Partei dazu?

@Umfragesteller
02.05.2021 09:54 Uhr

Maulis Kandidatur war eine reine KSP-Kandidatur. Ein großes, wenn nicht das größte Problem war das permanente Störfeuer aus den eigenen Reihen.

So gesehen sind Kanzler und Vize ohne Partei dahinter eher in der Lage, sich abzugrenzen, so wie Ratio es dann auch gemacht hat.
02.05.2021 10:22 Uhr
Warum denn nur die Auswahl zwischen entweder Personen oder Parteien?
Sowohl als auch wäre doch auch eine Möglichkeit.
02.05.2021 10:43 Uhr
Warum denn nur die Auswahl zwischen entweder Personen oder Parteien?
Sowohl als auch wäre doch auch eine Möglichkeit.

Das ist eine der Antwortoptionen dieser Umfrage. Dieses Modell würde ich übrigens auch favorisieren. Wenn Parteien zur Wahl antreten, könnte man ernsthaft die Einrichtung eines Parlaments ins Auge fassen.

Vorausgesetzt rMS wüde irgendwann einmal Zeit finden, das technisch umzusetzen.
02.05.2021 10:48 Uhr
Das ist eine der Antwortoptionen dieser Umfrage.

Jo, habe ich danach auch gesehen. :-)
02.05.2021 12:37 Uhr
An der Zeit wäre es eher, wenn mal irgendwann mit einem verlässlichen Time-Roll-Out die pendenten Vorhaben aus Dolisziten implementiert werden. Im KAF sieht man ja, wie hier Projektierungen monatelang auf die Halde geschoben werden. Wenn jetzt schon wieder ein Vorschlag kommt, der einer Programmierung bedarf, dann kann man wohl eher prognostizieren, dass es eine lange Wartezeit mit ungewissem Ende gibt, als ein wahrscheinliches Datum.
02.05.2021 12:47 Uhr
Geduld, @ Anteros!

02.05.2021 12:59 Uhr
In 11 Monaten und 28 Tagen ist doch schon April.

Wenn der Sachverhalt nicht so traurig wäre, könnte man fast endlos drüber lachen.
02.05.2021 13:05 Uhr
Man kann nur hoffen, dass durch die nächste Kanzlerschaft nicht noch weitere Projekte entstehen (Doliszitergebnisse etc.) - es könnte die Motivation hier eine Kanzlerschaft anzutreten deutlichst nach unten bewegen. Schon jetzt fragt sich ja jeder potentielle Kandidat: Wenn ich was verspreche oder mit der Redaktion abspreche - was davon geht den Bach runter, weil die Redax keine Zeit dafür hat?
02.05.2021 13:08 Uhr
In 11 Monaten und 28 Tagen ist doch schon April.

Es gibt wohl 2 Facetten, die man hier wohl anwenden könnte.

Sind wir mal dankbar, dass das jemand gratis und auf eigene Kosten weiterbetreibt.

Die andere Facette/andere Seite der Medaille wäre halt, dass man sich auch einbringt und versprechen hält, wenn man sie gibt. Das ist auf der menschlichen Ebene halt enttäuschend.

02.05.2021 13:14 Uhr
Vielleicht sollten wir "April" von Deep Purple zur offiziellen Dol-Hymne erklären.

*als Projekt für mein Wahlprogramm notiere*

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.05.2021 13:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen
02.05.2021 13:20 Uhr

*als Projekt für mein Wahlprogramm notiere*