Fragenübersicht Glaubst Du, dass wir uns aufgrund der personellen Dichte hier in einem thematischen Kreislauf befinden?
01.05.2021 11:03 Uhr
Ja natürlich.

Hatten wir dieses Thema nicht vor wenigen Wochen erst?

Jeder hat gewisse Schwerpunkte und da sicher auch gutes Wissen für eine Diskussion. An anderer Stelle ist es dafür dünn.

Und dann gibts noch ein paar, die sich nie an inhaltlichen Diskussionen beteiligen.

Das, was man machen kann, ist, es mit neuen/anderen Themen zu versuchen, siehe die Reihe über die eigenen Finanzen. Ob eine Diskussion zustandekommt oder nicht, wird sich jeweils zeigen.
01.05.2021 11:04 Uhr
Ja, aber ist das verwunderlich?

Wir paar Leutchen haben in 10+x Jahren alles an globalen Themen tausendfach durchgekaut.
Dazu trägt der Umfragesteller im Übrigen mit seinem Umfragespam zu den im Grunde immer gleichen Problematiken auch nicht unwesentlich bei.
01.05.2021 13:41 Uhr
Teilweise ist das so. Sogar ein paar Fragen kommen in regelmäßigen Abständen immer wieder vor. Aber es gibt durchaus auch immer wieder neue Impulse.
01.05.2021 14:33 Uhr
Ich würde vermuten, die Welt hat sich seit 2001 verändert. Deshalb ist mir immer nicht recht klar, wie alle Themen schon "durch" sein können, wie oft behauptet wird. Das Problem liegt eher darin, dass das Interesse an politischer Diskussion abgenommen hat. Dol ist da ein Spiegelbild des RL. Jeder hat seine Blase. Was da die Eintracht stört, ist von Übel.
01.05.2021 16:14 Uhr
Wenn man sich ansieht, wie Diskussionen enden, die kontrovers zwischen altbekannten Gruppierungen oder Teilnehmern enden, dann darf man das zumindest in Teilen attestieren - ja.
01.05.2021 16:21 Uhr
Ich würde vermuten, die Welt hat sich seit 2001 verändert.

Nicht in den großen Fragen.
Geändert hat sich möglicherweise die Position jedes Einzelnen zu dem einen oder anderen Thema (Beispiel Todesstrafe). Das ändert aber nichts daran, dass alles hier schon x-mal durchgekaut wurde.

Wo noch - teilweise recht gute - Diskussionen entstehen, ist die Tagespolitik, insbesondere vor Wahlen.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 01.05.2021 16:22 Uhr. Frühere Versionen ansehen
01.05.2021 19:15 Uhr
Also ich muss aber mal sagen, dass das Thema "Hitler" hier durchaus facettenreich behandelt wird.
01.05.2021 19:51 Uhr

Mancher sagt so - mancher sagt so.

Mancher sagt, dass es einen Tiefgang in eine Thematik ermöglicht, wenn man die Münze dreht und wendet und allerlei Unterpunkte und Aspekte und Forschungsergebnisse hier thematisiert, mancher sieht darin die gleiche Thematik immer und wieder wieder.
03.05.2021 07:42 Uhr
Ja. Das Thema hatten wir ja letztens schon. Aber schön, dass auch das sich jetzt wiederholt...:o)