Fragenübersicht Findest Du es gut, dass die EU AstraZeneca klagt?
26.04.2021 14:52 Uhr
Wenn jemand die zugesagte Lieferung nicht einhalten kann, dann kann man dagegen klagen.

Vermutlich wird sich dadurch an der Lage nichts ändern. Maximal wird es eine Strafzahlung geben.
26.04.2021 14:53 Uhr
Da vertragliche Vereinbarungen nicht eingehalten wurden und werden ist das wohl der naheliegende Schritt. Spannender hingegen wird sein ob der Klage Stattgegeben wird
26.04.2021 14:54 Uhr
Pacta sunt servanda.
26.04.2021 14:57 Uhr
Wie klingt es denn, wenn man AstraZeneca klagt? :o)

Logischer Vorgang, dessen Grundlage panta rhei schon geliefert hat.
26.04.2021 17:21 Uhr
Wenn man Zusagen trifft, muss man sie auch einhalten. So ist das nunmal. Ich will zwar diesen Impfstoff nicht, aber ich verstehe die Klage.
26.04.2021 17:29 Uhr
Man stelle sich mal vor, dass man ein Unternehmer ist und, sagen wir mal, für den Geschäftsbetrieb 100.000 Schrauben braucht. Der Markt ist wie leergefegt, die speziellen Schrauben wurden gerade erst erfunden, es gibt drei, vier Unternehmen, die sie entwickelt haben und nun mit der Fertigung beginnen. Der Unternehmer bestellt bei AstraSchrauben 25.000 Schrauben und AstraSchrauben sagt im Vertrag zu, diese 25.000 Schrauben über den Zeitraum X in zeitlich festgelegten Chargen zu liefern. AstraSchrauben hält die Lieferzusage aber nicht ein und es ändert alles nichts, das Unternehmen braucht diese Schrauben dringend.

Was macht das Unternehmen?

Bei AstraSchrauben anrufen und fragen, was mit den Schrauben ist.

Wenn AstraSchrauben dann immer noch nicht liefert, mahnen.

Wenn AstraSchrauben dann immer noch nicht liefert, klagen, und zwar auf Erfüllung, also Lieferung der Schrauben.

Im Prozess wird sich vielleicht herausstellen, dass AstraSchrauben genug Schrauben hat, aber nicht liefern will, weil es zu viele Verpflichtungen auch Dritten gegenüber eingegangen ist. Dann wird das Unternehmen darauf hinwirken, AstraSchrauben zur Erfüllung zu verurteien.

Im Prozess wird sich vielleicht herausstellen, dass AstraSchrauben es einfach nicht hinbekommt, so viele Schrauben herzustellen. Dann wird das Unternehmen seine Klage umstellen, vom Vertrag zurücktreten, dies feststellen lassen und Schadensersatzansprüche geltend machen.

Man sieht: Das ist mehr oder weniger das normalste Vorgehen der Welt im Geschäftsverkehr und passiert alltäglich ständig.

Interessant ist hier natürlich, was konkret in den Verträgen steht und welche Verteidigungsmittel AstraZeneca hat.

Gegen die Klage selbst spricht aber erstmal nichts.
26.04.2021 18:36 Uhr
Dann freut sich Pfizer. Astra wird jetzt eh Absatzprobleme haben, viele wollen ihn nicht. Ich habe ihn genommen, bin ja kein Spezialist. und: Hurra, ich dole noch!
26.04.2021 20:42 Uhr
Ich finde es einen normalen Vorgang, wenn jemand seinen Verpflichtungen aus einem Vertrag unzureichend nachkommt. Vor allem wenn andere Länder problemlos bedient werden.