Fragenübersicht Glaubst Du, dass es Gespräche für einen Koalitionswechsel der ÖVP weg von den Grünen hin zur FPÖ gab?
17.04.2021 13:58 Uhr
Ich glaube es aus einigen Punkten heraus nicht.

a) Der Bundespräsident ist ein ehemaliger Grüner (ruhendes Mitglied oder sowas) . Das wird problematisch den zu überzeugen, dass er seine Exleute raushaut. Zudem hat wohl Kurz einen guten Draht zu ihm. Er wollte ihm als Minderheitenkabinett nach dem Austritt der FPÖ 2019 im Amt belassen. Warum also den Wauwau ähm VanderBellen vor den Kopf stoßen.

b) wie richtig geschrieben, müsste man nicht nur als politisch normal geltende Leute wie Hofer in die Richtung holen, sondern auch Kickl einkaufen. Den Preis würde die Volkspartei politisch nicht zahlen wollen.

c) der das in die Welt gesetzt hat, erscheint mir nicht gerade eine Glaubwürdigkeitsquelle zu sein. Den hat man 2017 wegen einiger antisemitischer Äußerungen dann doch wieder verschwinden lassen.
19.04.2021 09:37 Uhr
Ich bin mir sicher, daß es nicht nur solche Gespräche gab. Die Frage ist, auf welchen Ebenen der Parteien.

Genauso sicher bin ich allerdings, daß es auch zwischen Grünen, SPÖ und Neos Gespräche gab, ob man nicht gemeinsam versuchen sollte, Kurz zu stürzen.