Fragenübersicht Die Nato beginnt den Rückzug aus Afghanistan! - Richtig so?
15.04.2021 05:52 Uhr
Richtig so.

Wofür und für wessen Interessen:

Deutschlands Grenzen vom Atlantik bis zum Hindukusch
15.04.2021 09:42 Uhr
Die Nato ist als Verteidigungsbündnis gegründet worden, nicht als Weltpolizei. Als es noch darum ging, einen Gegenschlag gegen Al-Kaida zu führen, um deren Strukturen zu zerschlagen, da mag der Einsatz in Afghanistan berechtigt gewesen sein. Das ist jetzt aber einige Jahre her und Al-Kaida spielt praktisch keine Rolle mehr.

Bring our troops home.
15.04.2021 09:44 Uhr
Man geht relativ konzeptlos hinein um jemanden wegzuräumen, den man für das Grundübel der Welt hält.

Dann geht man wieder raus und hinterlässt ein Chaos im Land.

Verantwortung sieht m.E anders aus.
15.04.2021 11:28 Uhr
Die Nato ist als Verteidigungsbündnis gegründet worden, nicht als Weltpolizei.

Die ganze Welt ist voll von "Verteidigungsbündnissen". Deshalb gibt es auch nirgendwo Krieg.

Ohne die UNO als billige Hilfstruppe der Erdöljunkies wird es nicht lange dauern, bis die Taliban wieder das Ruder übernehmen.
15.04.2021 11:54 Uhr
Was hier nicht zur Sprache kommt, sind die ganzen Projekte, die ohne Schutz jetzt auf Gedeih und Verderb den eigenen Polizei- und Militärkräften ausgeliefert sind.

Zu meinen, dass Problem der Taliban wäre schon gelöst, ist ein Trugschluss. Zu leiden werden wieder die Schwächsten in dem Spiel haben - Frauen, Kinder, Landbevölkerung.
16.04.2021 16:09 Uhr
Ja. Der Einsatz ist gescheitert und erreichte keines seiner Ziele.

Vielmehr zeigte sich exemplarisch, daß die nach dem WKII entwickelte Doktrin, der Nationenbildung von oben nach unten, die nach dem Krieg in Mitteleuropa durchaus erfolgreich war, nicht in der Lage ist, kulturelle Grenzen zu überwinden.

Der Hauptgrund liegt darin, daß eine Demokratie nach westlichem Vorbild bestimmte kulturelle Grundlagen benötigt, um erfolgreich aufgebaut werden zu können.
Hierzu gehören wesentlich vergleichbare Vorstellungen von der Organisation sozialer Gemeinschaften.
Dies betrifft insbesondere die Rechtssetzung, Rechtsanwendung und politische Willensbildung.

Diese Vorstellungen liegen umso weiter auseinander, je weiter die Gesellschaften kulturelle voneinader entfernt sind.
16.04.2021 16:14 Uhr
Ich möchte in diesem Zusammenhang auf einen Umstand hinweisen, der in der deutschen Lückenpresse gar nicht vorkommt (was mich nicht wundert).

Als Donald Trump ankündigte, zu einem festen Zeitpunkt die amerikanischen Truppen aus Afghanistan abziehen zu wollen und dafür die Bedingung stellte, daß afghanische Regierung und Taliban über die Zukunft des Landes verhandeln sollten, wurde er als ahnungsloser Hasadeur gebrandmarkt, der blind und verantwortungslos ein Land ins Chaos stürzt.

Nun, wo Joe Biden die Früchte dieser Politik erntet und nur wenige Monate nach dem von Trump genannten Datum die Truppen abziehen will, wird exakt dieser Abzug einstimmig von der Nato beschlossen und es erhebt praktisch kein Widerspruch.

Die Heuchelei, Eindimensionalität, Ahnungslosigkeit und Einseitigkeit der deutschen Politik und Presse ist einfach nur erschreckend.
16.04.2021 16:20 Uhr

Dann geht man wieder raus und hinterlässt ein Chaos im Land.

Verantwortung sieht m.E anders aus.

Ein immer wiederkehrendes Muster westlicher außenpolitik.

Man beseitigt eine funktionierende politische Ordnung (unabhängig davon, wie man diese Ordnung bewertet), ohne zu wissen, was an ihre Stelle treten soll.

Das Ergebnis sind in allen Fällen Chaos und zerstörte Staaten.

Das Ziel, westliche Demokratien völlig unabhängig von den kulturellen Rahmenbedingungen, in allen Kulturkreisen schaffen zu können, ist ein Irrweg.

Diese Zielsetzung muß dahingegen verändert werden, daß man staatliche Ordnungen schaffen möchte, die in der Kultur und dem Staat funktionieren, auch wenn sie keine Demokratien westlicher Vorstellung sind.