Fragenübersicht Wen erwartest du als Kanzlerkandidatenden der Union bei den kommenden Bundestagswahlen?
08.04.2021 10:42 Uhr
Das dürfte Söder sein. Auch wenn mittlerweile wohl auch Brinkhaus ins Spiel gebracht wird.
08.04.2021 10:44 Uhr
Wenn die Union mehrheitsfähig sein möchte, muß sich Leute von der AfD zurückholen. Zum Beispiel wäre die Nominierung von Gauland ein Heimspiel.
08.04.2021 10:51 Uhr
Es wird mit Sicherheit Söder. Die Personaldecke ist ohnehin dünn. Da werden sie sich freuen, wenn mal jemand in der Bevölkerung gut ankommt - warum auch immer.
08.04.2021 10:55 Uhr
Ich fürchte, dass wird der Lockdown-König des Südens sein. Auf jeden Fall erwartet die CDU eine krachende Niederlage, da bin ich mir sicher.
08.04.2021 10:57 Uhr

Das war bei den letzten Wahlen immer der Fall und trotzdem wurde der Wähler die Merkel nicht los.
08.04.2021 15:55 Uhr
Laschet ist was die Zustimmung angeht so auf Sturzflug, dass ich es mir nicht mehr vorstellen kann, dass er das macht. Er kann froh sein, wenn er CDU-Vorsitzender bleiben darf. Also ist nach Ausschlussprinzip nur noch Söder da. Wenn er sich keinen größeren Patzer leistet.
08.04.2021 16:02 Uhr
Markus Söder oder Ralph Brinkhaus
08.04.2021 17:46 Uhr
Gegenwärtig halte ich es sogar für denkbar, daß keiner von beiden Kanzlerkandidat wird.

Für beide ist die Gefahr des Scheiterns zu groß.

Würden sie nicht Kanzler (was derzeit durchaus möglich erscheint), könnten sie nicht in ihre Länderpositionen zurück, sondern müßten als Oppositionsführer in Berlin bleiben.
Die NRW-CDU bräuchte für 2021 einen neuen Spitzenkandidaten, die CSU in Bayern einen neuen MP (dort wird 2023 gewählt) und die Bundestagsfraktion bekäme einen neuen Vorsitzenden (Brinkhaus wäre Geschichte und bekäme folgerichtig auch keine Position in einer Bundesregierung).

Entwickeln sich Pandemie-Bewältigung und damit verbunden die Umfragen weiter in die bisherige Richtung, wollen vielleicht sogar beide gerne verzichten.

Als mögliche Verlegenheitskandidaten kämen Ralph Brinkhaus, Norbert Röttgen oder Friedrich Merz infrage.

Wobei Letzterer vielleicht sogar noch die größten Erfolgsaussichten hätte, das Ergebnis der Union zu retten, allerdings große Probleme bekäme, eine Koalition mit den Grünen zu schmieden.