Fragenübersicht Hältst du #sofagate für einen Skandal?
07.04.2021 17:02 Uhr
Ich bin unschlüssig. Eigentlich sieht die Couch bequemer aus als das Möbelstück auf dem Erdogan sitzt.
07.04.2021 17:25 Uhr
Nö, eher peinlich für Erdolf.

Ich musste da spontan an die Friseurstuhlszene aus "Der große Diktator" denken. :o)
07.04.2021 17:28 Uhr
Die Rolle der Frau in der Türkei muss angesichts von Sofahöhe und Farbgebung nochmal völlig neu gedacht werden...
07.04.2021 17:31 Uhr

v.d.Leyen wirkt da eher wie ein ungewolltes Anhängsel im schlichten grauen Sofa. Sie wird zur Beobachterin degradiert und wirkt inferior zu den beiden Herren auf dem jeweiligen Thron.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2021 17:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2021 17:34 Uhr
Die Alternative wäre gewesen, vdL auf einen Stuhl zu setzen, auf dem sie dann mit dem Rücken zur Tür gesessen hätte. Ein Abstand wäre dann auch nicht möglich gewesen.

Anders gesagt: Ginge es nicht um Erdogan, sondern beispielsweise um Biden, hätte man ihn dafür gelobt, dass er der Lady gentlemanlike den gemütlichen Couchplatz angeboten hätte.
07.04.2021 17:38 Uhr

Quatsch. Solche Arrangements der Sitzordnung auf Staatsbesuch-Niveau werden normalerweise auch im Hinblick auf zu erwartende Hierarchieunterschiede peinlichst genau geplant. Entweder maß man dem Besuch kaum Bedeutung bei oder man wollte Frau v.d.Leyen bewusst "degradieren". Auch eine Art psychologischer Keil zwischen Michel und v.d.Leyen wäre möglich, um die Delegation aus Brüssel zu spalten. Letztlich werden wir nicht erfahren, was sich die Erdogan-Seite bei dieser Geschichte gedacht hat. Die Shitstorms waren jedenfalls vorprogrammiert.
07.04.2021 17:40 Uhr
Die Shitstorms waren jedenfalls vorprogrammiert.

Unbestritten. Erdogan hätte ihr auch ein Käsebrötchen anbieten können und hätte damit einen Shirtstorm ausgelöst. Weil er ihr Gouda angeboten hat, obwohl sie lieber Camembert mag.
07.04.2021 17:42 Uhr

Ich glaube in der Käsefrage hat man deutlich mehr Sorgfalt an den Tag gelegt
07.04.2021 17:43 Uhr
Ziemlich peinlich, dass die Protokollbeamten nicht daran gedacht haben, einen dritten Stuhl zur Verfügung zu stellen.

Sie haben's ja nur vergessen, nicht wahr?
07.04.2021 17:44 Uhr
Außerdem hätte man Erdogan sagen müssen, dass man sich nicht so breitbeinig einer Frau gegenüber in den Sessel ergießt. Zum Glück verdeckt der zu lange rote Schlips den Mittelpunkt der Erdogan-Erde.
07.04.2021 17:46 Uhr
Die Etikette am "türkischen Hof" war auch schon mal besser
07.04.2021 17:59 Uhr
Jedenfalls wahrt Frau v.d.Leyen mittels demonstrativem Maskentragens ihr Gesicht.
07.04.2021 19:30 Uhr
Ja - Flintenuschi hätte sich ihren Platz selbst aussuchen sollen, um diesen Türkischen Schwachkopf zu brüskieren.
07.04.2021 19:39 Uhr
Theoline wäre da sicher aufgetreten

Theo Lingen ist schon lange tot!
07.04.2021 21:07 Uhr
Staatsführer, die die Werte westlicher Demokratien nicht vertreten, merken es oft nicht mehr, dass es ein Problem ist, wenn sie Staatsgäste nicht angemessen behandeln. Einer schubst andere rüde beiseite, ein anderer setzt seinen Hund ein, um andere einzuschüchtern. Die politische Kultur entspricht da der praktizierten Politik.
07.04.2021 21:40 Uhr
Da hätte sie sich mal die Geschichte von Königin Nzingha von Ndongo (heute Teil von Angola) zum Beispiel nehmen sollen.

Die sollte mal bei einem Treffen mit dem Gouverneur der Portugiesen auf dem Boden sitzen, während der auf einem Sessel thronte, und hat das Dilemma kurzentschlossen gelöst, indem sie einer Untergebenen befahl, auf dem Boden zu knien und ihr als Sitzgelegenheit auf Augenhöhe mit dem Portugiesen zu dienen.
07.04.2021 22:07 Uhr

Sie war damit wenigstens nicht allein. Der türkische Außenminister trug auch eine.

Vielleicht lag es am Sofa.
07.04.2021 22:09 Uhr

Warum sollten alle Länder die Werte westlicher Demokratien teilen?

Was ist daran grundsätzlich besser, als an den Werten anderer Kulturen?
07.04.2021 22:11 Uhr

Welcher "Untergebene" hätte ihr als Sitzgelegenheit dienen sollen? Charles Michel?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 09.04.2021 23:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2021 22:12 Uhr

Welcher "Untergebene" hätte ihr als Sitzgelgenheit dienen sollen? Charles Michel?