Fragenübersicht Markus Söder entwickelt sich zum TV-Quoten-Hit - sollte er eine Karriere als Entertainer statt als Bundeskanzler anstreben?
07.04.2021 12:54 Uhr
Ich will den wahrlich nicht als Kanzler.

Unterhaltsam war der Auftritt gestern allerdings, das muss man ihm lassen. Dass er den manchmal ziemlich triefig-ekligen Lanz im Griff hatte, hat mir gut gefallen.

Aber wiederholen wir meinen ersten Satz nochmal: Bitte nicht als Kanzler.
07.04.2021 12:56 Uhr
Offenbar ist es genau der Typ Söder, den sich die Mehrheit der Deutschen als "Führer" wünscht: Autoritär, machtbewusst und opportunistisch.

Eine deprimierende Erkenntnis.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2021 12:57 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2021 13:23 Uhr
Ich wähle ihn nicht. Der Mann, welcher als einzige Lösung ständig einen Lockdown fordert, ist für mich keine Option. Herr Lauterbach wäre übrigens auch keine....aber der will ja zum Glück nicht Kanzler werden.
07.04.2021 13:37 Uhr
Ich befürworte es, wenn er Entertainer wird und nicht Bundeskanzler.

Den Karnevalsprinzen kann er gleich mitnehmen, egal ob der sich als Entertainer eignet oder nicht. Als Kanzler eignet der sich jedenfalls auch nicht.
07.04.2021 13:59 Uhr
War zumindest großartig, wie er Lanz vorführte, der bei Laschet aufgrund dessen mangelnder Schlagfertigkeit leichtes Spiel hatte.
07.04.2021 14:08 Uhr

Hmm, allmählich ist sogar mein Interesse geweckt - obwohl ich Söder nicht ausstehen kann. Aber Lanz ist eindeutig noch unsympathischer.
07.04.2021 14:13 Uhr

Das war mitunter sogar richtig lustig.

Man hat dem Söder schon angemerkt, dass ihm eigentlich aus allen Poren das "JA ICH WILL KANZLER SEIN" trieft...er es so aber eben nicht sagen kann. Ziemlich kunstvoll, wie er sich dann um die Fragen herumgetänzelt hat. Mal mit Gegenfragen, mal mit leicht gespielter Empörung, mal mit Lob.

07.04.2021 14:17 Uhr
Wie weit veröffentlichte Wahrnehmung und politische Handlungspraxis auseinanderliegen können, bewies nicht nur Frau Merkel 16 bleiern-lange Jahre.

Auch Herr Söder scheint darin sehr gut zu sein.

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, warum derjenige MP in einem westdeutschen Flächenland mit den schlechtesten Zahlen, die größte Fresse haben kann und dafür auch noch von der Presse und einem Teil der Öffentlichkeit lauten Beifall bekommt.

Herr Söder ist ähnlich unfähig wie Herr Laschet; Bayern steht genauso schlecht, wenn nicht schlechter da, wie NRW.
Die Maßnahmen Söders sind ganausowenig plausibel und wirksam, wie die in Hamburg, Berlin oder NRW und ebenso von Pannen begleitet.

Regierte er als Kanzler so, wie als MP in Bayern, kämen wir im Vergleich zu Frau Merkel vom Regen in die Traufe.

Vor diesem Hintergrund wäre es mir lieber, er bliebe in Bayern.

Gegenwärtig halte ich es sogar für denkbar, daß keiner von beiden Kanzlerkandidat wird.

Für beide ist die Gefahr des Scheiterns zu groß.

Würden sie nicht Kanzler (was derzeit durchaus möglich erscheint), könnten sie nicht in ihre Länderpositionen zurück, sondern müßten als Oppositionsführer in Berlin bleiben.
Die NRW-CDU bräuchte für 2021 einen neuen Spitzenkandidaten, die CSU in Bayern einen neuen MP (dort wird 2023 gewählt) und die Bundestagsfraktion bekäme einen neuen Vorsitzenden (Brinkhaus wäre Geschichte und bekäme folgerichtig auch keine Position in einer Bundesregierung).

Entwickeln sich Pandemie-Bewältigung und damit verbunden die Umfragen weiter in die bisherige Richtung, wollen vielleicht sogar beide gerne verzichten.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2021 23:17 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2021 14:20 Uhr

Meine These seit einigen Wochen. Tipp, wer der "glückliche" Dritte sein könnte? Brinkhaus? Günther? Schäuble?

Wollten sich Söder und Laschet die Chancen offenhalten, in vier Jahren als Spitzenkandidaten antreten zu könnten, bräuchten sie jemanden, der entweder sicher verliert oder bei dem es hinreichend wahrscheinlich ist, dass er nicht länger als vier Jahre aushält.
07.04.2021 14:28 Uhr
Er könnte zusammen mit Karl Lauterbach Lanz' Talkshow übernehmen. Besser als Lanz kann das jeder.
07.04.2021 14:30 Uhr

Der eignet sich nur als Entertainer wider Willen: wenn, dann ist Laschet unfreiwillig unterhaltsam.
07.04.2021 14:31 Uhr

So sehr wir uns auch anstrengen: den Inzidenzwert von Söders Bayern erreichen wir einfach nicht.
07.04.2021 14:33 Uhr
Wenn Markus Lanz so viele Zuschauer hatte, muss auf allen anderen Kanälen aber wirklich nichts gelaufen sein. Bevor ich mir Lanz und Söder im Duett reinziehe, mache ich mir lieber einen schönen Abend mit meiner besseren Hälfte.
07.04.2021 14:33 Uhr
Das war mitunter sogar richtig lustig.

Naja, für bayerische Verhältnisse. Am besten fand ich in dem Geplänkel zwischen Lanz und Söder immer noch den Einwurf von Hajo Schumacher.
07.04.2021 14:44 Uhr
Das war mitunter sogar richtig lustig.

Na dass dir rheinischer Ulknudel das alles noch nicht genug ist, war zu erwarten
07.04.2021 15:15 Uhr
Und wirklich sicher können sie auch nicht sein, dass nicht irgendwelche Maskendealer oder Aserbeidschan-Fans öffentlich werden.

Ziemlich vermintes Feld für den zukünftigen Unions-Kandidaten.
07.04.2021 15:33 Uhr
"Das war mitunter richtig lustig."

Du hast mich neugierig gemacht.

Ich gucke LANZ selten, weil ich dessen Narzismus und sein Auftreten gegen Talkgäste ablehne!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 07.04.2021 15:35 Uhr. Frühere Versionen ansehen
07.04.2021 15:38 Uhr
"...dass er nicht länger als 4 Jahre aushält."

Da melde du dich doch.
07.04.2021 15:40 Uhr
Sucht RTL II für eine Billig-Produktion nicht noch Knallchargen-Komparsen?
07.04.2021 17:17 Uhr
Sein Auftritt in "Dahoam is Dahoam" vor Jahren (er spielte den Finanzminister) war eine Lachnummer. Selbstlob bis zum Abwinken.