Fragenübersicht FDP fordert Maximum von zehn Jahren für Kanzleramtszeit. - Eine gute Idee?
10.03.2021 16:03 Uhr
mit Forderungen nach einer Amtszeitbegrenzung für Kanzlerin oder Kanzler, einer großen Steuerreform sowie Einschnitten bei den Sozialausgaben.

Amtszeitbegrenzung meientwegen.
Aber das wahre Asoziale dieser Partei kommt dann.
Da müssen wohl wieder mal FDP-nahe Lobbyisten mit Steuervergünstigungen bei der Spendenstange gehalten werden, zu Lasten der sozial Benachteiligten?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.03.2021 16:03 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.03.2021 16:08 Uhr
Nein, keine gute Idee. Anscheinend hält die FDP nicht viel davon, solche Dinge den Wähler entscheiden zu lassen. Wie man im Falle Helmut Kohls gesehen hat, klappt das ganz gut, wenn das Wahlvolk genug von einem Kanzler hat.
10.03.2021 16:10 Uhr

Das Wahlvolk hat noch nie einen Kanzler oder eine Kanzlerin gewählt. ;-)
10.03.2021 16:12 Uhr
Das Wahlvolk hat noch nie einen Kanzler oder eine Kanzlerin gewählt. ;-)

Habe ich auch nicht behauptet :-P

Man wählt dann halt eine andere Partei. Aber du weißt eh, was ich meine ;-)
10.03.2021 16:20 Uhr
Hassia, ja, schon klar, einerseits verstehe ich, was du meinst, andererseits hatte mein Einwand schon einen ernsten Grund.

Vielleicht wäre es in einer repräsentativen Demokratie, die sehr parteienorientiert ist, und eben das Parlament über die Besetzung des mächtigsten Amtes entscheidet, eine gute Idee, hier eine Grenze einzubauen. Eine Grenze, die die Parteien dazu zwingt, früher Machtwechsel an der Spitze zu organisieren.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 10.03.2021 16:21 Uhr. Frühere Versionen ansehen
10.03.2021 16:26 Uhr
Sieht der FDP ähnlich,die Machtverhältnisse auf lange Zeit sichern, um besser Druck auf Löhne und Arbeitsbedingungen machen und Sozialausgaben reduzieren zu können. Eine Partei der Unternehmerfreunde.
10.03.2021 16:59 Uhr
Warum 10 Jahre?

Ich bin für zwei Legislaturperioden.

Natürlich besteht dadurch die Chance, einen "richtig guten" Kanzler nach 8 Jahren "zu verlieren", jedoch scheint mir das verkraftbarer, als die bleiernen jeweils 16 Jahre Kohl und Merkel. Wobei Kohl immer noch was ordentliches geleistet hat.
10.03.2021 17:03 Uhr
einer großen Steuerreform sowie Einschnitten bei den Sozialausgaben

Zur Steuerreform:
Die Partei der Steuerberater sägt doch nicht den Ast ab, auf dem viele ihrer Wähler leben.

Zu den Sozialabgaben:
Da kommt mal wieder die alte Partei des Sozialneids durch. Nicht umsonst ist die Farbe des Neides und die Farbe der FDP gelb.
10.03.2021 17:10 Uhr
Vernünftiger Vorschlag 10 Jahre der oder dieselbe an der Spitze sind genug.
10.03.2021 18:24 Uhr
Der Teil, um den es in der Fragestellung geht, ist mir immerhin egal - die anderen Punkte werden wohl dazu führen, dass ich doch nicht FDP wählen werde. Damit man Sozialausgaben nicht deckeln muss (die sind zumeist ohnehin bereits am Minimum) sollte man z. B. lieber den Subventionssumpf trocken legen. Hat jemand einen Tipp, welche Partei hier eine Alternative zur FDP wäre?
10.03.2021 18:26 Uhr
Warum 10 Jahre?

Ich bin für zwei Legislaturperioden.

Die Legislaturperiode soll ja auch von 4 auf 5 Jahre verlängert werden.
10.03.2021 18:37 Uhr
Ich bin für zwei Legislaturperioden.

Ich finde 10 Jahre deswegen besser als zwei Legislaturperioden weil:
1. Der Wähler weiss das er den Kanzler nicht wählen kann.
2. Ein Schnitt gemacht werden kann und der neue Kanzler sich zur "Wiederwahl" stellen kann.
10.03.2021 19:00 Uhr
Man könnte auch Steuerhinterziehung konsequenter verfolgen. Scheitert regelmäßig auch an der FDP.
10.03.2021 19:35 Uhr
Der Zeitraum entspricht nicht den gegenwärtigen Wahlperioden. Vielmehr würde eine Umsetzung bedeuten, daß entweder die WP verlängert wird oder der Bundeskanzler in der Mitte der 3. WP abdanken müßte.

Insgesamt halte ich derlei für Populismus. Die FDP möchte wieder positiv in die Schlagzeilen. Da liefert die Union natürlich gegenwärtig eine Reihe von Steilvorlagen.

Der Vorteil für die FDP liegt darin, daß sie genau weiß, daß es nie zur Umsetzung kommen wird und sie auch nie das Problem bekommt, eine solche Personalie entscheiden zu müssen.
10.03.2021 19:37 Uhr
Ich finde 10 Jahre deswegen besser als zwei Legislaturperioden weil:
1. Der Wähler weiss das er den Kanzler nicht wählen kann.

Nee, wenn schon eine Begrenzung der Amtszeiten, dann entlang der Legislaturperioden.
10.03.2021 19:39 Uhr

Gestaltete man das Steuerrrecht deutlich übersichtlicher und einfacher, würde es gerechter und die Möglichkeiten des Mißbrauchs deutlich geringer.
10.03.2021 20:08 Uhr
Der FDP ist aber schon bekannt, dass eine Legislatur 4 Jahre geht? Ich mein: die sind ja als Regierungspartei etwas aus der Ãœbung, vielleicht ist ihnen das entfallen.
10.03.2021 20:14 Uhr
Tritt Lindner eigentlich 2023 freiwillig und aus freien Stücken als Parteivorsitzender ab? Er ist dann 10 Jahre im Amt.

Ich frage für einen Freund.
10.03.2021 20:15 Uhr

Und schon allein deswegen wird die FDP keine Vereinfachung herbeiführen.
10.03.2021 20:16 Uhr

Und schon allein deswegen wird die FDP keine Vereinfachung herbeiführen.

Außerdem kann eine "Wirtschafts"partei keine arbeitslosen Steuerberater wollen.

Prost!