Fragenübersicht Bist Du ein Opern-Hörer?
02.03.2021 16:38 Uhr
Nicht nur Hörer - auch Gucker - im Opernhaus meines Vertrauens.
02.03.2021 16:40 Uhr
Opern sind heutzutage Gesamtkunstwerke. Wer Aida an den Pyramiden von Gizeh gesehen hat, weiß, was ich meine.
02.03.2021 16:42 Uhr

02.03.2021 16:44 Uhr
Opern haben mich noch nie interessiert. Finde da einfach keinen Zugang.

Ja, ist nicht jedermanns Sache. Allerdings dachte ich in jungen Jahren auch mal so und ging nur widerwillig mit meinem Partner in eine Wagner-Oper. Danach war ich geflasht.
02.03.2021 16:50 Uhr

Dann würde mich interessieren:
Was könnte man als neuer Unternehmer in diesem Bereich tun, um Dich einmal hin zu locken und es Dir anzusehen?
02.03.2021 16:57 Uhr

Am besten man bietet eine Oper im Karten-Bundle mit einem Rockkonzert an.
02.03.2021 17:09 Uhr
Nicht so oft, aber wenn, dann gerne. Verdis "I vespri siciliani" ist meine Lieblingsoper.
02.03.2021 17:14 Uhr
Nein, komme aus der gegenteiligen Ecke.
Wobei ich die Oper "Tommy" wirklich mag :)

Ernsthaft: Je älter ich werde umso mehr finde ich zumindest einen Zugang. Gerade wenn ich nachts länger im Auto unterwegs bin schaffe ich es tatsächlich 1-2 Stunden zuzuhören. Gerade DLF ist da sehr informativ weil zwischendurch auch mal Teile erklärt werden.
02.03.2021 17:14 Uhr

Nichts.
Ich war ja bereits mehrfach im Opernhaus. Habe mich stets dort gelangweilt.

Wenn du aber günstige Karten für ein Metal-Festival anbieten kannst, dann haben wir einen Deal.
02.03.2021 17:40 Uhr

Nichts.
Ich war ja bereits mehrfach im Opernhaus. Habe mich stets dort gelangweilt.

Ich weiß, dass es einige gibt, die sich in der Oper langweilen... darum geht es mir ja - wieso hast Du Dich gelangweilt? Was hätte besser gemacht werden können bzw. hat Dir gefehlt?
02.03.2021 19:26 Uhr
Ja, natürlich! Ich bin zur Zeit auf einem Barock-Trip. Vivaldi und Rameau haben es mir besonders angetan. Ich tue mir auch mal etwas Moderneres wie Victor Ullmanns "Der Kaiser von Atlantis" an. In der Vergangenheit war ich durchaus auch mal bereit, eine weitere Anreise für eine besondere Inszenierung inkaufzunehmen. Übrigens hatte ich die Inszenierung von "Die Reise nach Reims" in der Inszenierung als "Comic-Oper" in Kiel live erleben dürfen. Das war eine kurzweilige Inszenierung, modern, aber werknah. Das Publikum war auch vergleichsweise jung, es wurden also mal jüngere Schichten angesprochen. Zuviele Menschen haben leider das Klischee der kreischenden dicken Frau im Kopf, wenn sie an Oper denken. Oper ist aber ein breites, vielfältiges Feld. Ich mag übrigens diese historisierenden Operninszenierungen genau wie gute moderne Umsetzungen. Was ich nicht mag, ist das Regietheater, bei dem ein Regisseur die Oper bis zur Unkenntlichkeit durch seine krude Gedankenwelt verändert.
02.03.2021 19:47 Uhr

Ich glaube kaum, dass man Menschen zu Opern-Fans bekehren kann, wenn sie mit dieser Form der gesanglichen Darbietung nichts anfangen können. Da hilft auch kein Flipper in der Vorhalle.
02.03.2021 20:09 Uhr
"Opern - Hörer" ?

Nein, das reicht mir nicht. Ich möchte hören, sehen und erleben.
Ich hatte das Glück, durch den schulischen Theaterring in der DDR und durch meine Großeltern schon sehr früh herangeführt zu werden.

Ob Oper, Operette, Musical, Schauspiel...die Gesamtkomposition sollte stimmen.
Dazu gehört die gesamte Umsetzung mit Bühnenbild, Kostümen, Ausstrahlung der einzelnen Interpreten nicht nur stimmlich und auch Qualität von Chor, Orchester...

Diese Umfrage läßt erinnern! Danke!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 02.03.2021 20:15 Uhr. Frühere Versionen ansehen