Fragenübersicht Inzidenzwerte - nicht 50, auch nicht 35, nein unter 10 sollen es jetzt sein. Was sagst du dazu?
22.02.2021 08:50 Uhr
Mit solchen Diskussionen verunsichert und vergrault man auch noch die Leute, die bisher die Maßnahmen unterstützt haben.

Es ist unverantwortlich, mit diesen Zahlen Lotto zu spielen. Vor dem Winter war übrigens 100 das Ziel und da sind wir im Deutschland-Durchschnitt drunter und in den allermeisten Landkreisen auch.

22.02.2021 08:54 Uhr

Das ist in meinen Augen die beste Wahlwerbung für die FPÖ/AfD, weil man damit ihnen die Leute zutreibt.

Wir sprechen hier mehr von Covidioten, sondern von Leuten, die sagen, dass die Wirtschaft geschädigt wird, dass man alles den Bach runtergehen lässt, ohne jedoch zu bedenken, dass man wohl mit Sicherheitsmaßnahmen und vernünftigen Abständen und Kontrollen mehr offen haben könnte.

Da hat mir schon mal ein Freund gesagt, er neigt zur Zeit zu einer Proteststimme für die FPÖ, weil da alles ihm zu konzeptlos ist und nur die Wirtschaft ruiniert.

Dieser Freund hätte diese Wahl wohl nie gesetzt. Normal wählte er Neos und ein paar Mal die Volkspartei. Vor 20 Jahren auch mal grün.
22.02.2021 09:19 Uhr

FPÖ/AfD? Immer noch besser als ergrünte "Christdemokraten".
22.02.2021 09:21 Uhr
Wenn er seinen Teil der Vereinbarungen in Sachen Impfung und Impfgeschwindigkeit einhält, kann man sicherlich darüber reden.
22.02.2021 09:28 Uhr
Die Kernaussage ist ja, sich nicht auf einen verbindlichen Zeitplan festlegen zu können und das halte ich für eher richtig, weil die Virusverbreitung sich nicht nach politischen Plänen richtet.

Was die konkreten Inzidenzwerte angeht, werden wir sehen, wie sich das entwickelt, in Berlin will man ja wieder den ampelähnlichen Weg gehen und auch R-Wert und Intensivbettenauslastung miteinbeziehen.
22.02.2021 10:13 Uhr
Man kann hier gar nicht vorsichtig genug sein. Selbst wenn es nur noch einen Infizierten gibt, der auf Sylt lebt, sollte die gesamte Republik noch im Lockdown verharren. Sicher ist sicher.
22.02.2021 20:04 Uhr
Ich halte dieses Bullshit-Bingo mit Inzidenzwerten für nicht zielführend.

Die alleinige Fixierung darauf führt auch zu nichts. Der R-Wert und die Auslastung von Intensivstationen/Beatmungsgeräten und manches andere mehr, was man wahrscheinlich nach 1 Jahr immer noch nicht auf die Kette bekommen hat, zu erfassen (insgesamt eine peinliche Vorstellung, was man alles nicht weiß) sollte Berücksichtigung finden.

Nich zu öffnen halten auch viele Branchen wirtschaftlich nicht durch.

Vielleicht ließe sich vieles auch mal wissenschaftlich begleiten, sprich: man lockert A und untersucht dann, wie sich bestimmte Parametr entwickeln.

Nehmen wir mal die Urlaubsdiskussion: ich denke, Ferienwohnungen könnte man z.B. öffnen, Essen bleibt aber gleichzeitig nur to go. Wer also nicht in der FeWo kochen will, holt sich irgendwo sein Essen ab oder lässt es sich liefern. Damit man etwas unternehmen kann, könnte man Zoos, Freilichtmuseum etc. öffnen, wenn man die Tickets online verkauft, von der Menge her beschränkt und diese für ein paar Stunden gelten. Sollte sich das bei Zoos, Tierparks und Freilichtmuseen bewährend kann man sich dann als nächstes überlegen, ob man jetzt Hotels und Pensionen öffnet oder lieber Museen etc, wo man drinnen ist.

Fest steht: weder halten die Leute es noch sonderlich lange psychisch durch bei Frühlings-/Sommerwetter nicht viel zu dürfen noch halten es Gastgewerbe und Freizeiteinrichtungen noch sonderlich lange durch.

Für ganz gefährlich halte ich übrigens die Linie zu fahren, nichts zu öffnen. Dann wird der wirtschaftliche Druck auf einmal so groß, dass man dann ungeplant alles wieder öffnet und einem das auf die Füße fällt.

Apropos auf die Füße fallen: wenn das mit dem Impfen nicht langsam mal in die Gänge kommt, kommt uns das teuer zu stehen. Sowohl wirtschaftlich als auch von psychischen Krankheitsbildern her. Die guten Nachrichten bezüglich des Impfstoffs der hier entwickelt wurde, kommen aus Israel. Und wir bekommen in dem Land, aus dem der Impfstoff kommt, nichts gebacken.

Eine traurige makabre Veranstaltung, die so nicht länger aufgeführt werden kann.
22.02.2021 20:14 Uhr
Was ich zum Beispiel nicht begreife: warum darf ich mich mit zig Leuten im Lebensmittelmarkt tummeln, aber im Schuhgeschäft noch nicht mal einen Zeitraum für eine Beratung vor Ort "buchen", so dass ich die Schuhe auch anprobieren kann, aber halt außer Personal und mir nicht zwigend einer da ist. Das sollte mit Zeitintervallen z.B. gehen.

Söder sagt, es gäbe "click&collect". Ja toll. Das heißt du klickst ein Paar Schuhe im Internet an, holst sie vor dem Laden ab, probierst sie zu Hause an, kannst sie aber nicht zurückbringen, sondern hast ein erweitertes Umtauschrecht, sobald der Laden wieder öffnen darf. Also nach St. Nimmerlein. Tolle Wurst.
22.02.2021 23:47 Uhr
Die Inzidenzwerte sind doch ohnehin total nichtssagend eine 1000er Inzidenz bei 20 Jährigen ist für das Gesundheitswesen besser als ne 50er Inzidenz in einem Seniorenheim.
Wenn bald alle Menschen aus vulnerablen Gruppen und Pflegeinreichtungen geimpft sind und es nahezu kaum mehr Todesfälle gibt will ich mal wissen wie dann Grundrechtseinseinschränkungen noch begründet werden können.