Fragenübersicht Sind Supermarktketten am Höfesterben schuld?
14.02.2021 20:21 Uhr
Das ist offensichtlich so.
14.02.2021 20:23 Uhr
Im Zweifel ist immer die CSU schuld. Die Landwirtschaftspolitik subventioniert Massentierhaltung und den ergiebigen Einsatz aller möglichen Gifte auf den Feldern. Die subventionierten Großbetriebe drückten die Preise und die kleinen Betriebe wurden vernichtet.
14.02.2021 20:38 Uhr
Die CSU ist schuld ist meine liebste Antwort!
14.02.2021 21:04 Uhr
Was für bescheuerte Antwortmöglichkeiten für ein an sich wichtges Thema.
14.02.2021 22:37 Uhr
In Bayern sind irgendwie immer andere an allem schuld, nur nie man selbst: die Tschechen an den Inzidenzen, die Supermarktketten am Höfesterben.......

Ganz ehrlich: das mag nicht auf jeden Hof übertragbar sein, aber wer selbst regional vermarketet, der scheint auch existieren zu können. Dafür ist dann natürlich aber auch Transparenz gegenüber dem Verbraucher notwendig- die dürften viele Höfe aber eher als Betriebsgeheimnis ansehen. Bei uns helfen sich auch die Selbstvermarkter untereinander- der Obsthof verkauft Eier von einem Hof der Geflügel hat und umgekehrt der das Obst des Obsthofs. Solche Selbstvermarktungskonzepte führen mitunter zu einem Hofladenangebot, das vieles aufweist, was ein Supermarkt auch führt- nur in anderer Qualität und zu anderen Preisen.

Und die Einfallslosen bekommen halt von den Supermarktketten, bei denen es ja völlig neu ist, dass es da eine große Marktmachtkonzentration gibt (muss ja, wenn es immmer noch Bauern gibt, die sich drüber wundern ) die Preise diktiert. Das liegt aber eben an der eigenen Einfallslosigkeit.
15.02.2021 07:04 Uhr
Das Problem laut Bauernverband: "Supermarktketten drücken Preise.""

Kann man auch anders sehen: Bauern haben offensichtlich jahrzehntelang zu viel Geld für Dinge verlangt, die eigentlich günstiger für die Bevölkerung gewesen wären.
15.02.2021 11:55 Uhr
"Schuld" ist eine eigenartige Kategorie beim Strukturwandel.