Fragenübersicht Findest Du es gut, wenn das Taxi- und das Mietwagengewerbe rechtlich angeglichen werden um Streite zwischen Taxis und Uber zu vermeiden?
14.02.2021 11:54 Uhr
Jetzt kommt der ganze Umfragespam von Denunziata nach und nach doch durch.
14.02.2021 12:18 Uhr
Interessiert mich nicht. Wenn ich ein Taxi nehme, dann ausschließlich, weil es keine andere Möglichkeit gibt.
Dann ist bei kürzeren Fahrten auch der Tarif egal. Bei längeren Fahrten ergibt sich manchmal die Möglichkeit, mit dem Fahrer zu handeln.

Daneben wüßte ich gerne, was man in Österreich unter "Mietwagen" versteht.
14.02.2021 13:11 Uhr
Daneben wüßte ich gerne, was man in Österreich unter "Mietwagen" versteht.

Taxis treffen mehr Verpflichtungen als Mietwagen, dafür profitieren sie auch von zahlreichen Privilegien. Taxis sind Teil des öffentlichen Verkehrs, nur sie dürfen in Wien die eigenen Bus- und Taxispuren nutzen. Die Taxifahrten kommen spontan zustande: Taxler müssen zwar auch nach jeder Fahrt zu einem Standplatz zurück, damit sie nicht ziellos durch die Stadt fahren. Aber sie dürfen spontan angehalten werden und müssen Fahrgäste mitnehmen.

Nur für Taxis gibt es die Möglichkeit, fixe Tarife festzulegen. In Österreich ist das Ländersache. Wien ist zum Beispiel eine fixe Tarifzone, auch die Steiermark. In vielen ländlichen Regionen gibt es keine Vorgaben. Die Trennung zwischen Taxi und Mietwagen existiert in Österreich seit etwa 1913. Die Legende: Fiaker standen damals unter dem Konkurrenzdruck der neuartigen Taxis. Für beide galt ein fixer Tarif. Um den Fiakern einen Vorteil zu verschaffen, wurden sie von diesem Tarif ausgenommen. Die Fiaker konnten ihre Fahrtpreise selbst verhandeln. In veränderter Form besteht dieser Unterschied bis heute fort. Uber hat die Trennung ad absurdum geführt, so das Handelsgericht in seiner einstweiligen Verfügung.

Meines Wissens legt der Taxilenker auch eine erweiterte Prüfung ab. Vor Innung.

Das fällt Dir dann auf, wenn Du mit Uber und Taxi fährst.

Taxifahrer wissen aufgrund einer Hauptstraße, wohin sie Dich lenken. Uberfahrer sind oft sehr ortsunkundig.

14.02.2021 19:45 Uhr
Die Rückkehrpflicht habe ich schon immer als falsch angesehen. Da werden Abgase für eine Leerfahrt rausgeblasen und gleichzeitig warten Leute an der Straße.
14.02.2021 22:53 Uhr
Mir ist das ziemlich wumpe. Wenn ich mal ein Taxi brauche, dann nehme ich auch eins und nicht Uber. Wenn ich hier in Bergheim eins brauche greife ich da auf einen Schulkameraden zurück, der hat ein Taxiunternehmen. Mer kennt sich halt.

Und ansonsten bin ich mit Taxen auch immer gut gefahren, außer beim Taxiruf Köln. Die haben mal neben einem gesessen, der einen gekannt hat, der neben einem an der Theke gesessen hat, dessen Schwipschwager mal erzählt hat, dass sein Sohn gehört hat, dass ein Bekannter gemeint hat, dass es um Köln herum auch Leben gäbe.

Das tollste Ereignis diesbezüglich war, dass mich ein Taxiruf Köln-Fahrer an der Arbeit abgeholt hat und mich zu einem anderen Taxi gefahren hat, wo ein Fahrer drin saß, der mal in Kerpen-Sindorf gewohnt hatte, weil der wusste, wo Bergheim sein könnte. Also das könnte Uber wahrscheinlich auch nicht schlechter.
14.02.2021 23:01 Uhr
In Köln ist es halt blöd, dass du an der Taxigenossenschaft, die sich Taxiruf Köln nennt, nur schwer vorbei kommst. Hier aufm Land rufst du einfach das Taxiunternehmen deines Vertrauens an. Das geht in Köln so nicht. Und wehe, die vom Taxiruf Köln sollen dich zu einer festen Zeit irgendwo abholen, was nicht deine Wohnadresse ist: das kannst du nicht im voraus bestellen, du kannst 7 Minuten vorher anrufen und hoffe, dass die dann in 15 Minunten da sind.......ein grausiger Verein....