Fragenübersicht Ist DIE LINKE eine Akademikerpartei?
11.02.2021 23:30 Uhr
Richtig gearbeitet hat von denen vermutlich noch nie einer.
11.02.2021 23:43 Uhr
Also wenn man diese Flaschen als Akademiker bezeichnet! Die sind ja meistens eingebildete, überempfindliche Bürokraten, oder?
11.02.2021 23:44 Uhr
Außerdem ist es die (DDR-STASI) SED und hat sich nur umbenannt!
11.02.2021 23:58 Uhr
DIE LINKE ist weder das eine, noch das andere. Bei den Vorgängerparteien PDS und WASG sah das etwas anders aus. Die PDS-Mitglieder waren mehrheitlich Akademiker*innen und vor allem Rentner*innen. DIE LINKE hat sogar weniger Akademiker*innen als die PDS, obwohl die Anzahl der Akademiker*innen in den letzten Jahrzehnten rasant gestiegen ist. Das liegt vor allem an der zweiten Vorgängerpartei, der WASG. Mit der WASG kamen viele gewerkschaftlich Organisierte zur LINKEN. Dieser Trend hat in den letzten Jahren etwas abgenommen. Mittlerweile kommen etwas weniger Arbeiter*innen zur LINKEN. Daraus aber abzuleiten, dass DIE LINKE eine Akademikerpartei geworden ist, ist murks. Im Gegensatz zu SPD und Grünen gibt es in der LINKEN Arbeiter, Angestellte, Erwerbslose und eben nicht nur Gutverdiener aus der Mittelschicht.
12.02.2021 00:15 Uhr

Also alles Kommunist*innen!
12.02.2021 00:17 Uhr

Es gibt keine Vorgängerorganisationen. Die LINKE ist die SED, ggf. könnte man die als Nachfolgepartei der KPD bezeichnen - was auch richtig wäre.

Jeder Versuch, die LINKE hier "reinzuwaschen" und von deren Verbrechen als SED zu verharmlosen, wird an mir scheitern!
12.02.2021 00:20 Uhr
PS: bei der SED/LINKEN mag es viele geben nur eben kaum Demokraten.
12.02.2021 00:37 Uhr

Das ist ja nun kompletter Quark.
All die genannten findest Du auch in allen anderen Parteien.
Selbst in der FDP..

Entscheidend ist eher: Welche Chance hat ein "Arbeiter" innerparteilich relevante Posten zu besetzen.
Und da sieht es bei der Linken ebenso finster aus wie bei Grün und Co.
12.02.2021 00:40 Uhr

Das ist ja nun kompletter Quark.
All die genannten findest Du auch in allen anderen Parteien.
Selbst in der FDP..

Und da sieht es bei der Linken ebenso finster aus wie bei Grün und Co.

rKa schreibt immer wieder gute Meinungen!
12.02.2021 09:59 Uhr
Die Idee von "Gleichheit, Freiheit & Brüderlichkeit" war für Intellektuelle ja schon immer besonders faszinierend. Diese Faszination erlosch bei ihnen meist erst im Angesicht der Guillotine.
Und Akademiker sein, bedeutet ja nicht zugleich auch historisch gebildet zu sein.
12.02.2021 10:00 Uhr

So ist es! Ein linker "Akademiker" könnte die G. nicht mal bedienen, nur den Befehl dazu unterscheiben.
12.02.2021 10:39 Uhr
Welche Akademiker denn? Gysi und.......???

Denen sterben doch jede Menge Ost-Senioren als Mitglieder weg, die mitnichten Akademiker waren/sind.
12.02.2021 11:21 Uhr
Ich würde mich jetzt über den Diskussionsverlauf beschweren, wenn nicht bereits der Hintergrund der Umfrage ausgesprochen schwach gewesen wäre.
12.02.2021 11:24 Uhr
Welche Akademiker denn? Gysi und.......???

Gysi sollte mal befragt werden, wo das SED- Altvermögen hin verschwunden ist.
12.02.2021 13:26 Uhr
Dieser Umbruch scheint zu passieren. DDR-Nostalgiker und Altkader sterben weg und bei den Jüngeren liegt die Linke offenbar im Trend. Das ist sicherlich nicht zum Schaden der politischen Landschaft, auch wenn ich inhaltlich mit der Partei wenig anfangen kann. Aber immerhin ist das dann ein klares Bekenntnis zu gesellschaftlicher Liberalität und gegen die autoritären Ideen ihrer Altmitglieder.
12.02.2021 13:37 Uhr
Irgendwie passen Frage und Hintergrund nicht ganz zusammen.
12.02.2021 14:02 Uhr
Der derzeitige, langjährige Parteivorsitzende Bernd Riexinger ist zum Beispiel kein Akademiker, der einzige Ministerpräsident der LINKEN, Bodo Ramelow, ist kein Akademiker, beide haben auch nicht Abitur gemacht. Der frühere Vorsitzende Klaus Ernst (MdB) hat die Realschule abgebrochen, eine Ausbildung zum Elektromechaniker absolviert und hat erst später an der gewerkschaftnahen Hochschule für Wirtschaft und Politik in Hamburg ohne Abitur studiert.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 12.02.2021 14:33 Uhr. Frühere Versionen ansehen
12.02.2021 14:13 Uhr
Richtig gearbeitet hat von denen vermutlich noch nie einer.

Unsinn.