Fragenübersicht Ist dies nicht ein anschauliches Beispiel, wie man sich in totalitären Staaten die Wahrheit biegt
08.02.2021 18:35 Uhr
Für mich liest sich das wie, als wenn hier einer möglichen größeren Mobilisierung zuvor gekommen wäre, einer Mobilisierung die weitere Kreise hätte ziehen können, wenn Arbeiter und Studenten gemeinsam nach Möglichkeiten suchen, die Regierung unter Druck zu setzen, um Forderungen durchzusetzen, die die Kampfmöglichkeiten verbessern würden. Dieses Potenzial hat die Regierung erkannt und nimmt den Wind durch den Fokus auf die Nation heraus. So bricht der Fokus auf die Person und 'seiner' Erfolge eine mögliche dynamische Entwicklung. Oder wie Marx sagen würde, sie brechen die revolutionäre Spitze ab.
08.02.2021 18:51 Uhr
Nein, denn es wird auch in demokratischen Staaten nicht anders gehändelt.
Prominentes Beispiel in Deutschland ist Stauffenberg.
Ein rassistischer antidemokratischer Karrierist wird zum Widerstandskämpfer hochgejazzt, während andere, die schon Jahre zuvor ihr Leben riskierten und ließen totgeschwiegen werden.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 08.02.2021 19:00 Uhr. Frühere Versionen ansehen