Von:  Denunziata  30.01.2021 10:40 Uhr
Wundert es Dich, dass der Drogenkonsum trotz Lockdown und Ausgangsbeschränkungen nicht runtergeht?
Es gab in Österreich im ganzen Jahr keinen Engpass an Drogen, auch die Preisentwicklung war stabil.“ Das überraschte selbst den Ermittler. Ein Grund dafür sei, dass genügend Grundware im Umlauf sei – nicht nur in Österreich, sondern in ganz Europa. Und einige Drogen würden auch hierzulande in Eigenregie angebaut, etwa Cannabis.

Das allein könnte den Bedarf aber nicht decken, vor allem, weil Süchtige derzeit tendenziell mehr zu konsumieren scheinen. Bei einer Studie der Innsbrucker Drogenarbeit Z6 und der Wiener Suchthilfestelle Checkit gaben im vergangenen Sommer 44 Prozent an, dass sie häufiger als vor der Krise Substanzen konsumieren.

„Wir haben gemerkt, dass es zu einem Anstieg bei den sogenannten Breitbanddrogen, die nach Hause geliefert werden, kam. Da wird sehr viel im privaten Umfeld konsumiert“, sagt auch Ewald Lochner, Geschäftsführer der Sucht- und Drogenkoordination Wien. Im Onlinehandel werden vor allem synthetische Drogen verkauft, dazu zählen etwa Ecstasy oder Crystal Meth. „Das hängt mit der Herkunft zusammen. Über 75 Prozent davon kommen aus den Niederlanden direkt nach Österreich“, sagt Lichtenegger. Eine auffallende Flucht ins Internet sei während der Coronakrise für den Ermittler aber nicht erkennbar gewesen.

Die Presse vom 30.01.2021

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  30.01.2021 10:34 Uhr
Wird es mittelfristig zu Machtkämpfen in der FPÖ kommen?
Es gibt eine neue Metapher, die Norbert Hofer und sein Umfeld gern verwenden. Der FPÖ-Chef nutzt sie, um das politische Spektrum zu beschreiben: Demnach ist Herbert Kickl, freiheitlicher Klubchef, die Antithese. Die dazugehörige These Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP). Und – so könnte man die Metapher weiterziehen – er selbst wäre dann die Synthese.

Weniger philosophisch ausgedrückt: Hofer hat eine neue Taktik. Er positioniert sich in der Coronakrise ganz bewusst irgendwo zwischen Kanzler und Klubchef. Wenn der eine überlegt, den Lockdown zu verlängern, und der andere das sofortige Ende fordert, sagt Hofer Sätze wie: „Mir sind alle Regeln recht, wenn der Wirt wieder aufsperren kann.“ Es sei klar, dass die Nachtgastronomie noch geschlossen bleiben müsse. Wenn Hofer bei Videokonferenzen mit der Regierung und Experten dabei ist, sei er „konstruktiv“ und „unauffällig“, erzählen Teilnehmer. Bei Interviews betont er auch gern seine staatstragende Rolle als Dritter Nationalratspräsident.

Kickl weitet in der Zwischenzeit die Grenzen aus, spricht der Impfung und PCR-Test ihren Nutzen teilweise ab. Er kündigt für Sonntag eine eigene Kundgebung an, nachdem die Demo gegen die Anti-Coronamaßnahmen untersagt wurde.

Die Presse vom 30.01.2021

Diskutieren im ForumDiskutieren [2]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Arnika  30.01.2021 00:04 Uhr
Stimmst du dem Plädoyer von Karlheinz Seidl in der Mittelbayerischen Zeitung für ein Verbot das Fuchsjagd zu?
Er hält die Fuchsjagd für nicht mehr zeitgemäß und aus wissenschaftlicher Sicht für überholt.

Quelle:
 Ja, dem kann ich ohne Einschränkung zustimmen.22,2%  (2)
 Das sehe ich nur teilweise so.11,1%  (1)
 Nein, überhaupt nicht. Wäre doch schade um die schöne Tradition.11,1%  (1)
 Nein, denn er hat unrecht.11,1%  (1)
 Interessiert mich nicht.22,2%  (2)

Von:  Kreuzeiche  29.01.2021 21:27 Uhr
Mit „Eigenkapitalturbo“: Wie die FDP Deutschland vor dem Abstieg retten will - Wie bewertest Du diese Strategie?
„Wer glaubt, dass Deutschland ganz vorne dabei ist, ist falsch gewickelt. Wir sind längst massiv abgerutscht“, sagt Michael Theurer, der FDP-Fraktionsvize im Bundestag. Theurer ist in der Fraktion zuständig für Wirtschaftspolitik. Der Liberale ist studierter Volkswirt und auch Vorsitzender des FDP-Landesverbands Baden-Württemberg. Am Samstag geht die FDP-Bundestagsfraktion in Klausur – online versteht sich – und Theurer hat mit seinen Kollegen ein wirtschaftspolitisches Programm verfasst, das die Fraktion dort verabschieden will. FOCUS Online liegt es bereits vor. Das Papier soll Grundlage für den Wirtschaftsteil des Wahlprogramms werden, heißt „Aufstieg statt Abstiegskampf – wie wir Deutschland fit für den Aufholwettbewerb nach der Pandemie machen“ und soll auch mithelfen, den Wiederaufstieg der FDP selbst aus dem bundesweiten Umfragetief zu meistern...

Positiv9,1%  (1)
 Neutral9,1%  (1)
 Negativ36,4%  (4)

Diskutieren im ForumDiskutieren [5]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Denunziata  29.01.2021 20:16 Uhr
Sind diese Schwärzungen für Dich in Ordnung?
Der EU-Kommission ist bei der Veröffentlichung ihres Rahmenvertrags mit dem Impfstoffhersteller AstraZeneca heute eine schwere Panne unterlaufen. Die auf Wunsch des Unternehmens geschwärzten Passagen in dem Dokument waren in einer ersten Version über die Lesezeichenfunktion des Acrobat Reader teilweise lesbar. Es handle sich um einen technischen Fehler, hieß es aus Kommissionskreisen. Die veröffentlichte Version wurde später ersetzt.

Eine Reaktion von AstraZeneca lag nicht vor. Die Kommission hatte auf Veröffentlichung des Vertrags gedrungen. Hintergrund ist der Streit um die von AstraZeneca angekündigte Kürzung bei der Lieferung von CoV-Impfstoff an die EU im ersten Quartal.

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen