Von:  Mücke  21.01.2021 16:12 Uhr
Offenbar Selbstbedienung bei Impfdosen in Österreich durch Politiker: Ein Skandal, oder?
Die Impfkampagne in Österreich arbeitet auch mit Prioritätslisten. So sind ähnlich, wie in Deutschland zunächst die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen an der Reihe, sowie das medizinische Personal. Scheint also alles seinen geordneten Gang zu gehen, doch denkste:

In einigen Bundesländern, wie in Tirol, Kärnten, der Steiermark, Wien und Vorarlberg, ließen sich auch Kommunalpolitiker, Gemeindeangestellte und Angehörige impfen. Sie erhielten übrig gebliebenen Impfstoff, obwohl sie noch nicht an der Reihe waren. So etwa Wolfgang Matt, Bürgermeister von Feldkirch, der am Wochenende in einem kommunalen Seniorenheim geimpft wurde.

Der Quellenartikel spricht von einer "Selbstbedienungsmentalität".

Quelle:
oesterreich-101.html
 Ein ziemlicher Skandal9,1%  (1)
 Eher ein Skandal18,2%  (2)
 Teils, teils18,2%  (2)
 Eher kein Skandal0,0%  (0)
 Ãœberhaupt kein Skandal0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [6]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  Ostpreußen  21.01.2021 14:01 Uhr
Grenzschließungen oder Testung für alle Einreisenden (auch Pendler)? Was ist deine Meinung?
Sowohl MP söder als auch die Bundeskanzlerin sowie ihr Kanzleramtsminister fordern von allen EU-Staaten konsequente Maßnahmen nach deutschem Vorbild zur Verhinderung der Verbreitung von Sars-CoV-2-Mutationen.

Sollte diese Maßnahmen unterbleiben, seien Grenzschließungen unvermeidlich, um den Eintrag solcher Mutationen nach Deutschland zu unterbinden. Außenminister Heiko Maas und Gesundheitsminister Jens Spahn wollen Grenzschließungen verhindern und setzen stattdessen auf die flächendeckende Testung aller Grenzgänger (auch Pendler).

Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Bund-droht-mit-Grenzschliessungen-in-EU-article22306663.html
 Grenzschließungen50,0%  (4)
 Flächendeckende Tests aller Grenzgänger.12,5%  (1)
 Unentschieden0,0%  (0)
 Was sagt das RKI?0,0%  (0)

Diskutieren im ForumDiskutieren [10]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  21.01.2021 08:42 Uhr
Ist es schlimm wenn ein Koalitionspartner auch mal Widerworte gibt und eigene Meinungen vertritt?
In der aktuellen Debatte um den schleppenden Impfstart wurde Spahn von der SPD kritisiert. Nun wird der SPD manchmal vorgehalten sie agiere hier nicht staatstragend genug und sei nicht loyal.
Die Grünen halten sich mit Kritik an Spahn auffallend zurück und bringen sich als geräuschloser Ersatzpartner in Stellung
 Ja, da die SPD ist nicht loyal und fällt in Krisenzeiten dem Koalitionspartner in den Rücken das geht gar nicht 11,1%  (1)
 Mein Verständnis von Koalitionen sind Diskussionen, auch mal lebhaftere Debatten und durchaus auch unterschiedliche Meinungen und kein blinder gehorsam, die SPD hat hier nichts verkehrt gemacht 33,3%  (3)
 Dazu hab ich mir noch keine feste Meinung gebildet 0,0%  (0)
 Ich bin für Schwarz-Grün wir brauchen mehr Ruhe 0,0%  (0)
 Diskussion 22,2%  (2)
 Bimbes 33,3%  (3)

Diskutieren im ForumDiskutieren [7]   |   Ergebnis verfolgenFavoriten   |  Rezensionen verfolgenRezensionen
Von:  J_Rabin  21.01.2021 08:27 Uhr
Wärest du bereit auf dein Leben so wie du es vor der Corona-Pandemie kanntest für einen längeren Zeitraum von beispielsweise 5-10 Jahren zu verzichten, wenn durch immer neue Mutationen die Pandemie immer wieder auflammt auch Impfstoffe nicht mehr wirken?
Das heißt konkret für dich weitgehend auf soziale Kontakte verzichten, Feiern wie Hochzeiten sind Tabu. Keine Urlaubsreisen. es gibt Phasen in denen du vor Ort arbeitest und Kinder in die Schule können, die sich mit Phasen wo es einige Monate wieder ins Home Office geht und die Kinder zu Hause Unterrichtet wird abwechseln, je nach Infektionszahlen. Die Maske im öffentlichen Raum ist längst Standard.
Gutes Essen wird hauptsächlich Zuhause zubereitet, aber es gibt möglicherweise ein kurzes Zeitfenster im Sommer in der Restaurants öffnen. Das neue Kino heißt Netflix.

Dieses Szenario ist zweifelsohne Kein schönes aber eines das man zumindest als nicht unrealistisch bezeichnen sollte

Ja das wäre ich!0,0%  (0)
 Ja notgedrungen würde ich mich damit arrangieren 7,7%  (1)
 Nein das würde ich nicht mitmachen und auch erwarten das die Politik dann dennoch wieder Normalität zulässt53,8%  (7)
 Auf dem Schock brauch ich erstmal eine gute Diskussion 0,0%  (0)
 Bimbes 38,5%  (5)

Von:  Ostpreußen  20.01.2021 23:25 Uhr
Droht der deutschen Autoindsutrie langfristig das Aus?
Die deutsche Bank veröffentlicht eine Studie, in der sie sich mit der Zukunft der Autoindustrie in Deutschland beschäftigt. Dort vergleicht sie die zukünftige Entwicklung einer deutschen Schlüsselindustrie mit derzeit rund 1 Mio. Beschäftigten mit dem Nidergang der amerikanischen Autoindustrie in Detroit/Michigan.

Als Hauptgründe sieht sie hohe Steuern, fehlgeleitete Subventionen, hohe Kosten (vor allem für Arbeit und Energie), geringer werdende Gewinnspannen und falsche politische Vorgaben (z.B. durch die EU).

Quelle: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Autostandort-droht-Niedergang-wie-Detroit-article22304640.html
 Ja, weil...18,2%  (2)
 Nein, weil...9,1%  (1)
 Die deutsche Politik wird ein Zusammenbrechen der deutschen Autoindustrie nicht zulassen.9,1%  (1)