Fragenübersicht "Im Unterschied zum Rechtsextremismus teilen sozialistische und kommunistische Bewegungen die liberalen Ideen von Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – interpretieren sie aber auf ihre Weise um." - Siehst du das auch so?
16.01.2021 23:20 Uhr
Das ist sehr ungünstig formuliert. Ich ahne, was ausgesagt werden sollte.
16.01.2021 23:25 Uhr
Angesichts dessen, was Kommunisten angerichtet haben (über 100 Millionen Opfer) ist das ein Treppenwitz.

Dieser Mist stand tatsächlich jahrelang bei der Bundeszentrale für politische Bildung, die seit langem von dem SPD-Mitglied Thomas Krüger geführt wird.

Ich hatte Krüger vor vielen Jahren mal live erlebt und mich gefragt, wie der der BpB vorsitzen kann. Eine dramatische Fehlbesetzung!
16.01.2021 23:27 Uhr
Worunter fallen MLPD, DKP, SDAJ, Rote Hilfe und Antifa?

Erschreckend daran ist, daß Typen wie Krüger diesen Müll auch noch selbst glauben und von Steuergelder dafür bezahlt werden.
16.01.2021 23:29 Uhr
Guter Beitrag zum Thema von Ferdinand Knauss:

16.01.2021 23:30 Uhr

Das ist weder eine homogene Truppe, noch in klaren Strukturen organisiert.
Sonst wird ständig mit neuen Begriffen um sich geschmissen, hier ist man zu blöd entsprechende Differenzierungen sprachlich vorzunehmen.

Zur Umfrage: Nein, sehe ich nicht so.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2021 23:32 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.01.2021 23:36 Uhr

Zur Umfrage: Nein, sehe ich nicht so.

"Antifa" ist ein Oberbegriff für viele - auch terroristische, in der Regel linksextreme, militante und nahezu immer antidemokratische Strukturen.
16.01.2021 23:41 Uhr
Das ist lächerlich, vor allem den Wert der Freiheit teilen sie nicht mal im Ansatz.
16.01.2021 23:41 Uhr

Wenn man so billig zusammenenfasst müsste man Dich ja auch zu den potentiell gewaltbereiten Klerikalfaschisten rechnen.

Nee.. darauf fallen nur noch komplett verblödete Vollpfosten rein.
16.01.2021 23:43 Uhr

Nee.. darauf fallen nur noch komplett verblödete Vollpfosten rein.

Wie gut für unsere freiheitliche Demokratie, dass rKa hier den Durchblick hat ;-)
17.01.2021 00:16 Uhr
Das hat offesichtlich ein linker Spinner geschrieben.
17.01.2021 00:23 Uhr
Das hat offesichtlich ein linker Spinner geschrieben.

Ich recherchiere das mal, würde mich auch interessieren, wer das geschrieben hatte.
17.01.2021 00:29 Uhr
Thomas Krüger sollte endlich gegen einen kompetenten Menschen ersetzt werden!

Ich schlage Dr. Hubertus Knabe vor!

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2021 00:29 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2021 01:58 Uhr
"Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit" war schon zu seiner Entstehungszeit eine Phrase. Als die Sklaven in Haiti das wörtlich genommen haben, haben ihnen die französischen Kolonialherren schnell deutlich gemacht, dass das so nicht gemeint war.

Und weil es eine Phrase ist, gibt es da enorm viel Auslegungsspielraum. Das war auch so gewollt, weil in der Französischen Revolution alle vom Bankier bis zum Bettler gegen den Adel mobilisiert werden sollten. Entsprechend versteht noch bis heute jeder etwas anderes darunter.
17.01.2021 02:08 Uhr

Aha. Und jeder konnte auch geköpft werden, wie es bei tausenden gemacht wurde. Die Französische Revolution ist die Geburtsstätte der sowjetischen Gulags und von Höhenschönhausen.
17.01.2021 02:17 Uhr

Also gehört die Losung der französischen Revolution nur den Kommunisten? Kann man natürlich so sehen. Dann wäre natürlich kritikwürdig, dass die Liberalen da mit reingezogen werden. Die haben ja damals den König gegen die Revolution verteidigt. Wirklich, dol ist immer wieder lehrreich.
17.01.2021 02:25 Uhr

Mir ist es egal, wer totalitär ist, ich bekämpfe alle!

Schau mal bei Welt.de dort steht ein Bericht, dass die Länder Lager bauen wollen.
17.01.2021 14:50 Uhr

Zur Umfrage: Nein, sehe ich nicht so.

Es ging um Extremisten. Die Antifa fällt eindeutig unter Extremismus und ist unabhängig von der behaupteten Heterogenität (die man für die rechte Seite ebenso unterstellen könnte), gewaltaffin und gewaltbereit.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 17.01.2021 15:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
17.01.2021 14:53 Uhr

Ist ein Kurzschluß, der auf der gleichen Qualitätsstufe steht, wie die Behauptung des Bundespräsidenten, es gäbe eine direkte Linie vom II. zum III. Deutschen Reich.
17.01.2021 14:56 Uhr

Zur Umfrage: Nein, sehe ich nicht so.

Es ging um Extremisten. Die Antifa fällt eindeutig unter Extremismus und ist unabhängig von der behaupteten Heterogenität (die man für die rechte Seite ebenso unterstellen könnte), gewaltaffinund gewaltbereit.

Was heißt dann heterogen, wenn die Unterscheidung nicht dazu dient zu unterscheiden?
17.01.2021 15:17 Uhr

Zur Umfrage: Nein, sehe ich nicht so.

Alle Zahnärzte studierten Zahnmedizin und behandeln Zähne. Sind sie wegen dieser wenigen Gemeinsamkeiten eine homogene Gruppe?