Fragenübersicht Merkt man den aktuellen Akteuren bei den Corona-Maßnahmen den konfessionellen Unterschied an?
16.01.2021 08:25 Uhr
Ja, natürlich. Protestanten sind von Natur aus staatsgläubiger als Katholiken.
Wir kennen das von den Hexenverbrennungen, dem Führerkult und auch jetzt wendet man seine Gefühle lieber den Machthabern zu. Das ist bequemer und verursacht weniger Denkarbeit.

16.01.2021 09:58 Uhr
Auf sowas hab ich noch nie geachtet, hab aber im Hinterkopf das Soeder und Merkel wohl tatsächlich ein protestantischen Hintergrund haben, aber sind die Bundesländer mit den härtesten Massnahmen Bayern, Bawue und Sachsen nicht eigentlich klar katholisch geprägt?

und was ist eigentlich mit den Schweden waren die nicht evangelisch?
16.01.2021 10:15 Uhr
Schauen wir mal, welcher Regierungschef welche Konfession hat:

Winfried Kretschmann - katholisch
Markus Söder - evangelisch
Michael Müller - evangelisch
Dietmar Woidke - evangelisch
Andreas Bovenschulte - keine verbindliche Angabe gefunden, vermute evangelisch
Peter Tschentscher - evangelisch
Volker Bouffier - evangelisch
Manuela Schwesig - zunächst konfessionslos, dann evangelisch
Stephan Weil - katholisch
Armin Laschet - katholisch
Malu Dreyer - katholisch
Tobias Hans - katholisch
Daniel Günther - katholisch
Reiner Haseloff - katholisch
Michael Kretschmer - evangelisch
Bodo Ramelow - evangelisch

So, und nun klopfen wir das mal auf die These der Umfrage ab, stichprobenartig:

Bodo Ramelow ist Protestant, war zunächst sehr zögerlich in Maßnahmen, treibt härtere Maßnahmen inzwischen aktiv voran. Michael Kretschmer ist Protestant, war zunächst ebenfalls gegen starke Maßnahmen z.B. im Sommer, hat seine Position inzwischen allerdings geändert. Winfried Kretschmann ist katholisch, drängte in den MPK-Runden der Berichterstattung nach - und auch in öffentlichen Aussagen - immer wieder auf schärfere Maßnahmen. Auch Stephan Weil, katholisch, gilt nicht gerade als maßnahmenscheu.

Ich denke, schon diese Stichprobe zeigt, dass die Entscheidungsträger nicht anhand ihrer konfessionellen Hintergründe entscheiden sondern anhand der aktuellen Lage.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2021 10:16 Uhr. Frühere Versionen ansehen
16.01.2021 16:38 Uhr
Die Covidioten haben doch nicht etwa eine Religion gestiftet - mit Hirsehitler als Oberhaupt, Wendler als Prediger und Xaverl als Heulchor?!?

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 16.01.2021 16:38 Uhr. Frühere Versionen ansehen