Fragenübersicht Setzt die politische Linke falsche Hoffnungen in Friedrich Merz?
12.01.2021 09:42 Uhr
Die Linke setzt Hoffnungen in Merz?

Das halte ich für ein Gerücht.
12.01.2021 09:44 Uhr
Würde sie es tun, hätte sie die Rechnung ohne den "Merz" gemacht...
12.01.2021 09:46 Uhr
Ich finde es schon reichlich naiv dass viele insgeheim hoffen, Merz werde gewählt, damit man sich damit ordentlich pushen kann. Glaube nicht, dass das funktionieren wird.
12.01.2021 09:47 Uhr
Die politische Linke mag alle Hoffnung fahren lassen. Sie ist weit weg davon, die Union auch nur gefährden zu können. Statt einer demokratischen Rechten und einer demokratischen Linken als Alternativen haben wir den großen mittigen Einheitsbrei. Warum sollte man also die Pferde wechseln?
12.01.2021 09:54 Uhr
Merz ist offen für eine Koalition mit den Grünen. Viele konservative Inhalte sind da bei ihm also ohnehin nicht zu erwarten.

Dementsprechend gehe ich auch bei einem Parteivorsitzenden Merz nicht von einer klaren inhaltlichen Positionierung der CDU aus, schon gar nicht von einer konservativen.
12.01.2021 11:30 Uhr
Es wäre etwas mehr Sorgfalt bei der Formulierung des Hintergrundes angebracht. Der ist nämlich widersprüchlich, die verschiedenen Teile passen nicht zusammen.

Im übrigen kann der Linken egal sein, wer neuer CDU-Vorsitzender wird. Diesbezüglich gibt es a9 einen Unvereinbarkeitsbeschluß und b) kaum inhaltliche Gemeinsamkeiten.

Schwieriger wäre ein Vorsitzender Merz vor allem für die Grünen.

Bei einer möglichen Koalition drohten deutlich schwierigere Gespräche und schmerzhaftere Kompromisse, als mit den beiden anderen Kandidaten.
12.01.2021 11:47 Uhr
Jeder, der seine Hoffnungen auf Merz setzt, ist auf dem Holzweg.