Fragenübersicht Ist damit das Ende der Band "Iced Earth" und des Musikprojekts "Demons and Wizards" besiegelt?
09.01.2021 00:53 Uhr
Was mit Iced Earth passiert, keine Ahnung. So wie viele von deren Fans drauf sind, feiern die das vermutlich noch und weil Schaffer die Besetzung ohnehin durchtauscht wie es ihm passt wird er da schon ein paar Gesinnungskameraden finden, die das alles gut finden.

Dass Hansi Kürsch mit Demons and Wizards weitermacht, kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen.

Aber abwarten, es gibt genug Beispiele von Bands mit sehr zweifelhaftem Leumund, die klangheimlich rehabilitiert worden.
09.01.2021 00:54 Uhr
Leider eher nein. Im Land der Trumpwähler wird die Band eher neue "Fans" generieren und sich irgendwann fragen müssen, ob sie solche "Fans" will. Oder sie setzen auf die Vergesslichkeit der Amis. Man hatte ja auch gedacht nach George W. Bush ging es nicht mehr dümmer und sich geirrt.

Und in ein paar Jahren redet keiner mehr von seiner Beteiliguung am Sturm aufs Capitol.

Insofern werden die Band und das Musikproejekt tendentiell eher überleben.

Zumindest, wenn es nicht intern anderen Knatsch gibt.
09.01.2021 01:01 Uhr
Kenne die Umstände da nicht, aber normalerweise rastet doch die religiöse Rechte in den USA komplett aus, wenn sie was von Demons oder Wizards hört.
09.01.2021 13:12 Uhr
Schaffer war immer schon ein problematischer Charakter, dass er allein von der Urbesetzung von Iced Earth übrig geblieben ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass Iced Earth jetzt eher befeuert wird.

@Hasenbau: die religiöse Rechte wird eher bei den Republikanern bleiben, die amerikanische, neue Rechte dürfte mit Demons and Wizards keine Probleme haben.
09.01.2021 13:43 Uhr
Metal ist schon immer ein Magnet für fragwürdige Gestalten. Man nehme nur James Hetfield von Metallica. Der war nach eigenem Bekunden stolz darauf, dass seine Musik beim Foltern in Guantanamo eingesetzt worden ist.
09.01.2021 13:55 Uhr

Zumindest Teile dieser Kultur, verbreitet in den USA und auch im Black Metal sind teilweise ganz ganz üble Gestalten unterwegs (in den USA wie auch in Europa).
09.01.2021 17:08 Uhr
Unter Trumpanhängern wird die Band sogar noch mehr Fans bekommen, wenn sie ohne Schaffer noch existieren können.
12.01.2021 03:53 Uhr
Er wird dann warscheinlich weiterhin als “Sons of Liberty” Musik produzieren.
Fragenbersicht