Fragenübersicht Ist der Brexit auch ein Rückschritt in Europas Terrorbekämpfung?
04.01.2021 17:46 Uhr
Datenaustausch der Ermittlungsbehörden ist ein Eckpfeiler der Terrorbekämpfung. Von daher ist diese natürlich durch den Brexit negativ beeinflusst.
04.01.2021 17:49 Uhr
Sieben Jahre lang hat der verdeckte britische Ermittler Mark Kennedy linke Gruppen in Europa ausspioniert und zu Protesten angestiftet. Jetzt hat das Doppelleben des Öko-Aktivisten Konsequenzen für Scotland Yard. Der Spitzel selbst trägt sich nach eigenen Angaben mit Selbstmordgedanken.

04.01.2021 17:50 Uhr
Ich ärgere mich nicht, wenn sich derartiges nicht wiederholt.

Ich auch nicht, aber was hat das mit dem Datenabgleich zwischen den EU-Behörden zu tun?
04.01.2021 17:52 Uhr
Ich ärgere mich nicht, wenn sich derartiges nicht wiederholt.

ich nehme an, das fiel auch unter gemeinsame terrorbekämpfung.
04.01.2021 19:13 Uhr
Man verliert Informationen und kann nicht mehr so viele Daten austauschen, insofern ja
04.01.2021 21:18 Uhr
Für GB wohl kaum. Sie sind Mitglied der sog. „Five Eyes“ und damit deutlich besser informiert, als praktisch alle anderen Geheimdienste der EU.

Problematisch wird es vor allem für Deutschland.

Abgesehen davon, daß der BND ohnehin schon aus innenpolitischen Gründen gegenüber anderen Diensten im Nachteil war und dadurch nicht nur die Beschaffung von Kenntnissen erschwert wurde, sondern auch deren anschließende Verwertung durch andere Behörden (z.B. die Polizei).

Da die Möglichkeiten des BND politisch weiter eingeschränkt werden, dürfte das Ausscheiden der Briten vor allem für Deutschland von deutlichem Nachteil nicht nur bei der Terrorbekämpfung, sondern auch im Kampf gegen Menschenhandel und die OK sein.

Diese Meinung wurde zuletzt geändert am 05.01.2021 10:40 Uhr. Frühere Versionen ansehen